Unnötige PCR-Test beim Check in nach Dubai gefordert

  • Ungelöst
  • 21 Dez 2021
  • #330154
  • 578
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Am 13.Dezember 2021 sind meine Mutter und ich vom BER nach Dubai geflogen.
Beim Check in wurde von uns der Nachweis eines PCR-Tests verlangt. Da wir uns vor Abreise genau belesen hatten, das aus Deutschland Ankommende und vollständig geimpfte (die wir beide sind und nachgewiesen haben) keinen PCR-Tesr benötigen. Diese Regelung wurde seitens Dubai Ende Niovember verlängert.. Wir haben die zwei MA beim Check in darüber informiert und auf den entsprechenden Internetseiten gezeigt, jedoch verlangten diese weiterhin einen. aktuellen PCR-Test.
Daraufhin gingen wir, wie viele andere Passagiere dieses Fluges auch, zur Teststation auf dem Flughafen. Nachdem wir mit viel Mühe (denn bei dem plötzlichen und unerwarteten Ansturm waren bis zum Abflug kaum freie Termine für einen Test verfügbar) und Tumult vor der Teststation einen Termin (erst 20 min vor Abflug!) ergatterten und auch für 177,74 € pro Person bezahlt hatten, kam plötzlich die Info von den MA, dass doch kein PCR-Test für Geimpfte benötigt wird.
Als wir daraufhin wieder zum Check in-Schalter gingen und nun Einchecken wollten, fragten wir auch nach einer Möglichkeit für eine Rückerstattung des bezahlten, aber nun doch unnötigem Testes. Äußerst unfreundlich teilte man uns mit, dass wir uns an die Airline wenden müssen, was wir hiermit tun.
Wir bitten somit um Rückerstattung von gesamt 355,48 €.
Danke
****** und Birgit ******

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24-01-2022 um 20:11 Uhr


Die Airline hat uns mit einer kurzen Email, welche auch noch auf englisch verfasst wurde, geantwortet, dass für unsere Reklamation keine rechtliche Grundlage bestehen würde. Jedoch ist doch eindeutig das Check In Personal der Airline dafür zuständig, die richtigen Einreisebestimmungen zu kennen. Auf meine Rückantwort (nachfolgend) haben wir bis heute keine Reaktion erhalten:

"Since the check in procedure underlies in the responsibility of the airline, there surely is a legal ground to support the claim. The check in personnel gave faulty information since you did not brief them correctly. After the Airport Police stepped in to settle, the staff did admit the mistake. I also want to mention that I was heavily insulted by the two male staff after asking for at least an apology since about 50 people just payed 170 Euro for nothing. This was also taped on camera and I will not be afraid to share on social media.

I once again ask for refund of the 2 PCR test we were forced to take otherwise we will file a class action lawsuit against your airline together with the other passengers who were forced to take the test."

Wie gesagt, leider bis heute weder eine Entschuldigung, noch eine sonstige Reaktion.

28-02-2022 um 16:49 Uhr


Leider bisher immer noch keine Reaktion

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-04-2022 um 18:24 Uhr


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