Überzahlung / Kreditablösung

  • 17 Aug 2023
  • #530258
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Anbei meine Beschwerde;

"Hallo Herr Kai Sommer,

hiermit reiche ich meine Beschwerde ein.

Sie haben mich zu dieser Kreditanfrage beraten, wir hatten diesbezüglich mehrere Termine zur Beratung gehabt.
Ich habe zum Glück unsere Beratungsgespräche auf eigener Initiative aufgezeichnet, auf meiner Smartphone.

Ich habe eine gesamte Kreditsumme von 41.000€ beantragt.

Ich habe Ihnen gesagt, ich habe ein laufendes Kredit bei der Deutsche Bank von 25.000€, wobei 2 monatlichen Raten je 288 € schon bezahlt wurden.
Ich habe Ihnen auch gesagt, dass ich eine Einnahme von 27.000€ durch meinen Auto Verkauf erhalten habe und damit meine Kredit der Deutsche Bank selbst ablösen werde und damit eine Gesamtkredit von 41.000€ bei der Targo Bank beantrage, ohne dass eine Ablösung nötig ist.
Sie haben mich in der Beratung mitgeteilt, dass es über diesen Weg wahrscheinlich zu einer Absage seitens der Targo Bank kommen wird.

Stattdessen, haben Sie mich in der Beratung, eher diesen Vorschlag präsentiert:
Die gesamte Summe sollte sich in 2 Positionen aufteilen (siehe screen-Shot im Anhang)

Pos. 1: Kreditablösung (Kreditbetrag: 25.606,00 EUR)
Pos. 2: Barkredit (Kreditbetrag: 15.394,00 EUR)

Als ich diese Positionen im Antrag/Vertrag gesehen habe, war ich schon misstrauisch.
Vor allem bei der Pos. 1, der Kreditbetrag ist deutlich höher als die Restsumme.
Da haben Sie mich in Worten gesagt, ich zitiere " Herr ******, es wird nicht zu einer Überzahlung kommen", die beiden Banken werden miteinander reden, und die Deutsche Bank als Hausbank wird nur bekommen was denen zusteht", die Aufzeichnungen habe ich schlauerweise gemacht.

Übrigens, ich habe mich rechtlich bei meiner Rechtsschutz-Versicherung rechtlich informiert.
Bei einer Kredit Ablösung bzw. bei Verbraucherdarlehen ist die Sachlage eindeutig: Laut § 502 BGB darf die Vorfälligkeitsentschädigung maximal ein Prozent der Restschuld betragen, sofern die Restlaufzeit länger als 12 Monate dauert (dies ist der Fall bei mir).
==> d.h genauer gesagt bei mir, maximal 1 % von dem Restschuld; Insgesamt: Restschuld = 25.000€ - (2x288 €) = 24.424 €

1 % von 24.424 € = 244,24 €

Das ist der max. Betrag, der rechtlich abgezogen werden dürfte.

Von der gesamten Kreditsumme 41.000€ habe ich nur 13.962,18 € überwiesen bekommen, also als Barkredit (s. Screen-Shot im Anhang)
Die Differenz also; 41.000€ - 13.962,18 € = 27.037,82 € ist in die Kreditablösung eingeflossen.

Aber insgesamt dürfte eine maximale Summe von 24.668,24 in die Kreditablösung eingeflossen werden.

Es macht für mich als private Kunde ein Schaden von insgesamt 2369,58 €. Das ist klar ein Betrugsfall, den ich auf keinen Fall akzeptieren werde.

Also im Gegensatz zu Ihrer Aussage, kam es doch zu einer Überzahlung. Das habe ich alles mathematisch dargelegt und erläutert.

Sie verstehen vielleicht meine Wut, den negative Feedback gegenüber Smava und meine große Enttäuschung.
Nun der Schaden ist bei mir so, dass ich nun weniger Bargeld zur Verfügung habe, um mir mein gewünschtes Objekt zu beschaffen.

Sie sind jetzt gefordert, hier aktiv zu werden.

Hiermit erteile ich (Herr ****** ******) die Vollmacht, auf meine Daten bei der Targo-Bank sowie bei der Deutschen Bank zuzugreifen und die Erlaubnis bzw. Vollmacht, eine ausführliche und detaillierte Abrechnung der Kredit Ablösung einzufordern.

Hiermit gebe ich Ihnen bis Freitag 25.08.2023 die Gelegenheit, diese detaillierte Abrechnung bei der Targo-Bank oder Deutsche Bank einzufordern und Mir den Differenz-Betrag, den Mir zusteht zu überweisen an meinen Giro Konto.

Sollte diese Frist abgelaufen sein ohne nichts von Ihnen zu hören, werde ich rechtlich gegen Smava und die betroffene Bank klagen.
Entsprechend werde ich einen Schadensersatz rechtlich forcieren lassen.

P.S: Ich habe es übrigens auch vor, eine entsprechende negative Rezension über Smava online abzugeben, falls ich hier nicht unterstützt werde.
Damit andere Verbraucher vorgewarnt und geschützt werden.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******"

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17-08-2023 um 16:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Smava weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-08-2023 um 21:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Smava weitergeleitet. Mehr erfahren.

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Smava
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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