Kostenpflichtiger "PHP Extended-Support" ohne Zustimmung. Abzocke!

  • 13 Feb 2024
  • #583787
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Bereits im Vorjahr ist mir das Unternehmensgebaren der Fa. Strato "sauer aufgestossen". Zu meinem, seit 2001 laufenden, Homepage-Vertrag wurde, ohne meine Zustimmung, eine kostenpflichtige Dienstleistung hinzugefügt und in Rechnung gestellt. Nach langem Hin- und Her wurde dann die Rechnung aus "Kulanz" gutgeschrieben. Leider hat sich die Verfahrensweise auch in diesem Jahr nicht geändert und es wurde erneut eine nicht beauftragte Dienstleistung in Rechnung gestellt. Siehe dazu meine heutiges Anschreiben an den Strato-Support:


"Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr wurde mir erneut ein "Extended Support" in Rechnung gestellt, ohne dass ich diesen beauftragt, bzw., einer Vertragsänderung / -erweiterung zugestimmt hätte. Offensichtlich hat Ihr Unternehmen die rechtswidrige Praxis aus den Vorjahren beibehalten.

Der, zu der unberechtigten Forderung, vorgelegten Lastschrift werde ich widersprechen und den Betrag zurück buchen lassen.
Gleichzeitig weise ich nochmals auf die eindeutige Rechtslage hin: "Eine Änderung ist nicht rechtens, da ich keine Zustimmung erteilt habe. Eine Zustimmung durch Schweigen ist unmöglich und daher nicht erteilt. Dementsprechend ist auch die auf der Vertragsänderung basierende Forderung unwirksam."

Da es sich um eine unberechtigte Forderung handelt, muss diese auch nicht aus "Kulanz", sondern, mangels Rechtsgrundlage, als unberechtigt gutgeschrieben werden.

Anscheinend wird hier versucht die Kunden gezielt "abzuzocken". Ich werde dieses Unternehmensgebaren entsprechend den zuständigen Behörden und Verbraucherschutzorganisationen melden. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir ausdrücklich vor."

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13-02-2024 um 11:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Strato weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-02-2024 um 09:06 Uhr


Leider geht der Support nicht auf den Kern meiner Beschwerde ein. Fakt ist, dass das Unternehmen eine (zwar aus technischer Sicht weder notwendige, noch mit erhöhtem Aufwand verbundene) zusätzliche Dienstleistung für mein Homepage-Paket in Rechnung stellt, welche aber zu keinem Zeitpunkt beauftragt wurde.

Ich weise dazu nochmals auf die eindeutige Rechtslage hin:
"Eine Änderung ist nicht rechtens, da ich keine Zustimmung erteilt habe. Eine Zustimmung durch Schweigen ist unmöglich und daher nicht erteilt. Dementsprechend ist auch die auf der Vertragsänderung basierende Forderung unwirksam."

Ich fordere Strato hiermit nochmals, mit 14tätgiger Fristsetzung, zur Stornierung/Gutschrift der Rechnung für den (sogenannten) "Extended Support" auf. Sollte diese Frist ergebnislos verstreichen, werde ich den Vorgang in anwaltliche Hände legen.

Da man davon ausgehen kann, dass dieses Unternehmensgebaren gezielt darauf ausgerichtet ist, Kunden im großen Stil "das Geld aus der Tasche zu ziehen", werde ich diese Informationen, wie schon geschehen, auch weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich machen und ggfls. weitere rechtliche Schritte, bis hin zur Strafanzeige, in die Wege leiten.

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Strato
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