Tchibo-Guthaben wird nicht überwiesen und zudem vom Service ignoriert

  • Behoben
  • 14 Mär 2020
  • #31429
  • 1.069
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte am 21.01.2020 einen Pullover gekauft und diesen wenige Tage später wieder retourniert. Auf meine Frage Anfang Februar, wie lange die Rückerstattung noch dauert, wurde mir am 11.02. mitgeteilt, das Geld sei am 04.02. überwiesen worden. Auf erneute Nachfrage wurde mir am 20.02. mitgeteilt, dass der Betrag nicht von meinem Bankkonto eingezogen wurde. Merkwürdig, da ich noch nie Probleme mit Rückerstattungen hatte, aber denkbar. Auf meinen Vorschlag vom 21.02., das Geld einfach meinem Kundenkonto gutzuschreiben, damit ich es bei einer weiteren Bestellung verrechnen kann, erhielt ich keinerlei Reaktion mehr. Daraufhin bestellte ich einen neuen Artikel, diesmal auf Rechnung, und zog bei der Überweisung das mir zustehende Guthaben ab. Dies vermerkte ich auf der Überweisung und schrieb den gesamten Verlauf ebenfalls der Service-Abteilung unter der bisherigen Ticket-Nummer. Keine Reaktion! Ich schrieb eine neue Mitteilung (neues Ticket) und erklärte erneut den gesamten Vorgang. Reaktion: Mir wurde das zu zahlende Saldo des neuen Artikels genannt, keine Erwähnung von meinem Guthaben. Also NOCH eine Mail. Diesmal kopierte ich den gesamten bisherigen Mailverkehr mit rein und bot an, Kontoauszüge zu schicken, als Beweis, dass ich nie diese Rückerstattung erhalten habe. Immerhin ist in meinem Tchibo-Konto noch aufgeführt, dass der Artikel retourniert wurde. Nun bekam ich - ich hatte es schon geahnt - eine Mail mit der Bestätigung meiner Überweisung und dem Hinweis auf den noch zu zahlenden Betrag, der eben jenem bislang von Ihnen ignorierten Guthaben entspricht.

Teilen

Ärger mit Tchibo?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-04-2020 um 15:46 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die Auflösung meines Problems wirft zwar auch ein schlechtes Licht auf mich selbst, aber sei's drum: Ich hatte einen Artikel nach knapp zwei Wochen bei Tchibo retourniert und war automatisch davon ausgegangen, dass das Geld für den Artikel längst von meinem Konto abgebucht worden ist. (Die meisten Abbuchungen erfolgen ja sogar noch am selben Tag oder innerhalb der nächsten 1-2 Tage.) Das war nicht der Fall. Als ich allerdings in mehreren Mails fragte, wo meine Rückerstattung bleibt, bekam ich im Wesentlichen vier unterschiedliche Antworten: Die Rückzahlung verzögert sich / Die Rückzahlung wurde nicht von meiner Bank akzeptiert / Mein Kontostand bei Tchibo weist kein Guthaben auf / (und mehrfach): Ich muss bei Kollegen nachfragen. Nun endlich, nach zwei Monaten schrieb mir aufgrund meiner erneuten Anfrage ein Service-Mitarbeiter unmissverständlich, dass der Artikel nie bezahlt wurde und ich daher auch keine Rückerstattung erwarten kann. Das habe ich umgehend überprüft und siehe da - der gute Mann hat recht. Natürlich hätte ich als Erstes überprüfen können, ob das Geld überhaupt abgebucht worden war, aber meine Anfrage hätte mit nur einer Mail - so wie eben jetzt - schnell und einfach gelöst werden können.

1
Tchibo
Zufriedenheitsindex: 43.8/100

Problem mit Tchibo?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.