Eine Bestellung schon benutzt, zweite Bestellung verschollen

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  • 22 Jul 2022
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Habe bei Tefal ein Bügeleisen bestellt. Als es angekommen ist, habe ich beim Auspacken festgestellt, dass es schon benutzt war. Fingerabdrücke, ein paar Kratzer, Wasser im Tank. Tefal hat mir ein Retouren Etikett zur Verfügung gestellt, mit dem Hinweis, ich solle erneut bestellen. Habe ich gemacht, also 2x bestellt, 2x bezahlt. Bis jetzt habe ich immer noch kein neues Gerät. Die zweite Bestellung wurde per Tracking als zugestellt angezeigt, ist aber unauffindbar. Also habe ich, wie von Tefal gewünscht, eine Nicht-Erhalt-Erklärung unterschrieben, Tefal hat dann einen Nachforschungsantrag eingeleitet, seitdem warte ich. Hatte im Internet recherchiert, dass der Nachforschungsauftrag nicht auf dem Rücken des Kunden auszutragen sei, sondern der Betrag zeitnah erstattet werden sollte. Interessiert Tefal nicht. Immer wieder werde ich vertröstet. In der Zwischenzeit hatte ich für die erste, bereits benutzte Bestellung, um eine Abholung gebeten, da ich körperlich behindert bin und die Filiale zu weit entfernt ist. Zunächst wurde mir eine Abholung per Email bestätigt, nach einer Woche hieß es dann auf weitere Nachfrage meinerseits, eine Abholung sei doch nicht möglich. Kulanz scheint das Unternehmen nicht zu kennen, zumal die erste Sendung benutzt war, da könnte Tefal das Teil zumindest auch wieder abholen. Es ist schon ziemlich dreist, benutzte Ware zu verschicken. Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass bei Tefal Kundenfreundlichkeit, Kulanz und auch etwaige Regelungen durch das BGB, keinen allzu hohen Stellenwert haben. Schließlich habe ich eine Nachbarin gefunden, die die Retoure für 5 Euro, die ich ihr in die Hand gedrückt habe, in ihrer Mittagspause abgegeben hat. Laut Tracking wurde die Retoure auch schon zugestellt. Auf meine heutige Nachfrage hieß es, mal wieder, die Retoure müsse erst bearbeitet werden, das könne dauern. Und wegen des verschwundenen Pakets müsse ich mich auch noch gedulden, obwohl mir vom Zustellerdienst bestätigt wurde, dass Tefal bereits einen Bericht erhalten habe. Das Ganze kostet auch viel Zeit, weil ich dauernd nachhaken musste. Werde sicher nie wieder etwas bei Tefal bestellen. Was mich persönlich am meisten ärgert, ist, dass Tefal es auch egal ist, ob man körperlich behindert ist. Vor allem, weil ich nichts dafür konnte, benutzte Ware zu erhalten. Das mag rechtlich nicht relevant sein, wirft aber ein schlechtes Bild auf die Firma. So habe ich das noch nie erlebt. Bis jetzt habe ich 160 Euro bezahlt, kein Geld zurückbekommen und keine Ware.

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05-08-2022 um 18:44 Uhr


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