Optigrill XL obere Platte löst sich, wenn sie heiß ist

  • 07 Mär 2024
  • #588944
  • 65
Anzeige

Am 03.02.2024 bestellte meine Frau üner einen Freund bei Amazon den Optigrill XL, welchen ich dann zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Dieser wurde dann am 26.02.2024 erstmalig ausprobiert.
Nach dem Aufheizen öffnete ich den Optigrill um das Grillgut einzulegen, da kam mir die obere Grillplatte direkt entgegen gerutscht, fiel von der Küchenplatte direkt auf meinen rechten Fuß und blieb dann auf dem Boden liegen. Ich war erstmal froh, dass ich die Platte nicht im Affekt aufgefangen habe, damit sie nicht runter fällt. Zudem erlitt ich zwei kleine blutende Verletzungen auf meinem Zeh des rechten Fußes.
Da ich erstmal davon ausging, dass ich ggf beim Einsetzen der Platte einen Fehler gemacht habe könnte, versuchte ich das Ganze am Folgetag nochmal. Vorher vergewisserte ich mich, ob die Platte im kalten Zustand richtig sitzt. Sie war auch beim Ruckeln richtig fest (eigentlich kann man beim Einsetzen nichts falsch machen!). Diesmal legte ich mir Hitzehandschuhe bereit, um ggf gerüstet zu sein.
Nach dem Aufheizen, kam mir wieder beim Öffnen des Optigrill die obere Platte entgegen, welche ich aber dann mit dem Handschuh aufhalten konnte.
Nach dem Abkühlen, setzte ich die obere Platte nochmals ein und vergewisserte mich nochmals, ob diese fest sitzt! Auch diesmal ließ sie sich nicht ohne Betätigen des Auslösehebels aus der Verankerung lösen. Nach dem Aufheizen und Öffnen des Gerätes kam mir wiederum die Platte entgegen--
Somit steht fest, dass es offensichtlich ein technisches Problem mit der Arretierung der oberen Platte nach dem Aufheizen gibt! Das Ganze ist nicht nur ärgerlich, sondern auch noch sehr gefährlich, wenn einem die heiße Platte entgegen rutscht. Verbrennungen sind vorprogrammiert! Da bin ich mit meinen kleinen Verletzungen auf dem Zeh noch vergleichsweise gut bei weg gekommen.
Ich bin enttäuscht und entsetzt, dass sowas bei einem so teurem Gerät passiert. Bei dem Kaufpreis sollte man davon ausgehen, dass man ein hochwertiges Gerät erhält, an dem man sich nicht verletzen kann. Insbesondere an den Arretierungen der oberen Platte scheint gespart worden zu sein, wenn man sich diesen Arretierungshaken mal anschaut.
Bei meiner Recherche im Internet konnte ich dann nachlesen, dass dies offensichtlich kein Einzelfall ist, sondern das das Herausrutschen der oberen Platte im heißen Zustand öfterns vorkommt. Das kann doch nicht sein...

Ich schicke jedenfalls das gerät an Amazon zurück! Das ist mir erheblich zu gefährlich...
Eigentlich müsste man das Gerät mit dieser Arretierung der oberen Patte vom Markt nehmen!

Mfg ****** ******

Teilen

07-03-2024 um 09:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Tefal weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Tefal
Zufriedenheitsindex: 35.3/100

Problem mit Tefal?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.