Konzerttickets Depeche Mode + Coldplay

  • Ungelöst
  • 26 Jul 2023
  • #520653
  • 150
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Guten Tag

Ticket Desaster bei Depeche Mode und nun erneut bei Coldplay. Vorverkauf 25.07.2023 noch nicht beendet, schon konnte man die Euro 500+ Tickets (each versteht sich) bei Drittanbietern erwerben.

Was ist das für ein Verfahren? Pre-Pre-Pre-Sale registrierter Fans, Pre-Pre-Sale Telekom und dann Pre-Sale Ticketmaster-Kunden. Ach, nicht zu vergessen, wenn alle Tickets verkauft sind, dann darf Eventim sich auch einschalten.

Für Depeche Mode habe ich tief in die Tasche gegriffen, um Tickets zu erwerben. Für Coldplay habe ich die Entscheidung getroffen, maximal 150 Euro für ein Ticket auszugeben. Und dann das ...
Fans durften sich im Vorfeld für einen Gig registrieren. Ich hatte Merkur Arena 2024. Nach Login konnte ich feststellen, vor mir in der Warteschleife ca 125.000 Kaufwillige für ein Event in einer Location mit Kapazität von ca. 60.000 Besucher. Schnell wurde klar, das wird nichts.

Ticketmaster wollte den Ansturm "entschärfen" indem der Ticketverkauf über einen Zeitraum von mehreren Tagen stattfindet. Hat ja super funktioniert. Es werden mehr Zugangscodes vergeben, als Kapazitäten vorhanden. Ich schätze, es besteht Optimierungsbedarf für diesen Prozess.

Jetzt dürfen die Telekom Kunden ein Ticket erwerben. Was sollen die denn noch kaufen, wenn die Events bereits vollständig ausverkauft sind. Ich fühle mich bei diesem Verkaufsprozess als Vodafone Kunde ausgeschlossen und stelle mir die Frage, ob dieses Verfahren rechtlich in Ordnung ist. Auch ohne juristische Ausbildung sehe ich hierin eine gewisse Gesetzeswidrigkeit. Es gibt mit Sicherheit im deutschen Recht ein Gesetzbuch, das hier Anwendung finden könnte.

Fazit: Für mich gibt es keine reelle Chance Tickets für angesagte Künstler zu akzeptablen Preisen zu erwerben. Und das komischerweise erst, seit Ticketmaster und Live Nation fusioniert haben. Vorher hatte ich solche Schwierigkeiten nicht. Und auch heute komme ich problemlos an Konzertkarten, wenn der Veranstalter nicht Live Nation heißt.

Es wäre sicherlich spannend zu erfahren, wie die Deutsche Justiz (Kartellamt, Verfassungsgericht) hier bei Klage entscheiden würden.

Mit freundlichen Grüßen

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26-07-2023 um 08:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Ticketmaster weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-08-2023 um 21:23 Uhr


Keine Antwort von Ticketmaster erhalten. Unbequemen Wahrheiten geht man aus dem Weg. Für das Heute und die Vergangenheit gibt es keine Lösung, für die Zukunft kann es eine Lösung geben. Und damit an und für sich auch Antworten für mich.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-08-2023 um 11:38 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ticketmaster beantwortet Reklamationen per eMail relativ zeitnah.
In diesem Fall ging es aber nicht um eine Reklamation oder Frage zu einem Kauf, sondern um eine generelle Anmerkung von mir als Kunden, der mit dem Ticketkauf-Prozess sehr unzufrieden war.
Hintergrund: nur überteuerte Konzertkarten auf Plattform zum Verkauf angeboten. Ich hatte mit dem Reklamations-Schreiben versucht, eine Antwort auf Fragen bezüglich dieser Politik zu erhalten. Normaler eMail Verkehr hat kein Ergebnis gebracht. Nun ja, dieser auch nicht.
Ich werde auf TrustPilot wohl noch eine Anmerkung hinterlegen müssen.

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Ticketmaster
Zufriedenheitsindex: 35.4/100

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