Einmal rund um die Ostsee 2024

  • Noch offen
  • 04 Apr 2024
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trendtours Touristik GmbH

„Einmal rund um die Ostsee“

Mein (83 J.) Reiseerlebnis:
Soll-Start Oldenburg Fernbushaltestelle 0.30 Uhr, Bus kommt 01.15 Uhr, 5 ältere Personen warten
in kalter Nacht. Mein reservierter und bezahlter Platz (€ 49,90): erste Reihe / rechts
Fahrt nach Bremen, Zustieg weiterer Gäste, u.a. sechs Frauen die sich sofort zusammen in die Reihen 1 – 3 platzierten obwohl der Reiseleiter/Reisebegleiter darauf bestand, dass die Plätze hinter dem Fahrer freibleiben müssten. Lautstark bestanden sie darauf und belegten sie während der ganzen 7 Tage.
Aussage: bei der Buchung hätten sie das gefordert. Keiner der Plätze war kostenpflichtig reserviert!
Während der nächtlichen Fahrt über Nienburg, Hannover und weiter Richtung Warschau verstummte die lautstarke Unterhaltung (auf türkisch) und das Lachen hinter mir, von links und rechts und von erster bis dritten Reihe, zu keiner Zeit, 16 Stunden Busfahrt bis Warschau!
Im Laufe des Vormittags kam Bewegung in die Gruppe. Man „versorgte“ den Fahrer und den Reiseleiter mit Nüssen, Süßem und Unterhaltung, saß oder stand oft zwischen ihnen um zu fotografieren. Anfangs gefordertes Anschnallen wurde ignoriert.
Als ich vor einer längeren Fahrstrecke um etwas Rücksicht auf einen Ruhe bedürftigen 83-jährigen gebeten habe, erhielt ich die ziemlich barsche Antwort, als 83-jähriger müsse/solle ich doch an solchen Reisen nicht mehr teilnehmen (ich bin physisch nicht eingeschränkt). Den Sitz in Ruhestellung zu stellen wurde mir auch verbal vergrault.
Der Reiseleiter muss dieses Beschriebene vorne alles wahrgenommen haben. Auf eine Nachricht auf sein Handy reagierte er nicht.
Telefonische Beschwerde meinerseits bei trendtours kam auf Verständnis, ab nächsten Morgen keine Bewegung mehr Richtung Busfront, an der Lautstärke änderte sich nichts.
Den Reiseleiter angesprochen auf die Aufgaben eines Reiseleiters erhielt ich von ihm die schroffe Antwort, er sei kein Reiseleiter sondern Reisebegleiter?! Im Berufsbild sind beide gleich.
Eine in der Nacht gesendete email an trendtours bewirkte ab dem nächsten Morgen Besserung, die Kommunikation zwischen trendtours und Reiseleiter über Nacht war lobenswert, für mich aber zu spät. Fünf von sieben Tagen hatte ich nicht das Reiseerlebnis auf das ich mich monatelang gefreut habe.

Meine Beschreibung kann von mehreren Mitreisenden bestätigt werden, ich habe nicht übertrieben.
Das war die schlimmste Reise meines Lebens.

Für den Bericht an trendtours wurde ich mit einem Formbrief und einem Reisegutschein über € 35,00 abgefunden. Darauf kann ich verzichten. Telefonisch wurde mir vorher schon Vergütung der Platzreservierung angeboten.

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04-04-2024 um 10:37 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Trendtours weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-04-2024 um 13:06 Uhr


Lieber Herr ******,

vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und Ihr offenes Feedback bezüglich Ihrer Erfahrungen auf der Reise "Einmal rund um die Ostsee". Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Ihr Reiseerlebnis nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie mit einigen Unannehmlichkeiten konfrontiert waren.

Um Ihr Anliegen bestmöglich zu bearbeiten und Ihnen eine angemessene Lösung anzubieten, benötigen wir bitte Ihre Kundennummer. Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn Sie uns konkret mitteilen könnten, was Sie sich von uns wünschen oder welche Verbesserungen Sie sich für zukünftige Reisen vorstellen.

Wir bedauern zutiefst die Unannehmlichkeiten, die Sie während Ihrer Reise erlebt haben, und möchten sicherstellen, dass solche Probleme in Zukunft vermieden werden. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen, und wir möchten alles tun, um Ihr Vertrauen zurückzugewinnen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße, Ihr trendtours Team

17-04-2024 um 13:18 Uhr


Lieber Herr ******,

Gerne gingen wir Ihren aufgeführten Hinweisen nach und bedanken uns für Ihre Nachricht.

Mit Bedauern haben wir Ihren Zeilen entnommen, dass nicht alle Bestandteile der Reise zu Ihrer Zufriedenheit ausfielen und es für Sie, bedingt durch andere Reisegäste, zu ungewohnten, störenden Unterhaltungen gekommen ist. Für die damit einhergegangenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Bitte seien Sie versichert, dass Ihr Unmut nicht in unserem Sinne war, denn freilich möchten wir, dass unsere Gäste zufrieden von unseren Reisen zurückkehren.

Weiter führen Sie auf, dass Sie bei dem Berufsbild eines Reiseleiters und dem eines Reisebegleiters keinen Unterschied sehen. Eine Reiseleitung konzentriert sich prinzipiell auf die Vermittlung von Informationen und gilt als Ansprechpartner für reisespezifische Fragen. Dagegen stehen für eine Reisebegleitung eher organisatorische und administrative Tätigkeiten während der Reise im Vordergrund. Bei dieser Reise wurde eine Reisebegleitung zugesagt.

Mit unserem Schreiben vom 26.03.2024 haben wir uns bei Ihnen für die erfahrenen Unannehmlichkeiten entschuldigt und Ihnen einen Reise-Wertgutschein zukommen lassen. Dieser Gutschein gewährt Ihnen einmalig einen Rabatt auf eine zukünftige Reise ihrer Wahl, aus dem aktuellen trendtours Programm. Der Gutschein ist gültig bis zum 31.03.2026 und ist nicht auszahlbar. Für die Einlösung des Gutscheines setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei Ihrer nächsten Reisebuchung mit dem trendtours Kundenservice in Verbindung.

Der von Ihnen reservierte Sitzplatz wurde, lt. Ihrer Aussage, eingenommen und nicht bemängelt. Einer weiteren Erstattung in Form einer Reisepreisminderung können wird nicht entsprechen.

Es ist sehr schade, dass wir Ihre Erwartungen dieses Mal nicht vollends erfüllen konnten. Wir hoffen, dass Sie dennoch ein paar schöne und interessante Tage auf dieser Reise verbracht haben, sowie unvergessliche Eindrücke von Land und Leuten gewinnen konnten. Gerne begrüßen wir Sie auch zukünftig wieder auf einer unserer schönen Reisen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr trendtours Team

18-04-2024 um 12:49 Uhr


Sehr geehrter Herr Hammerschmidt,

in der Annahme, dass Sie meinen Beschwerdebericht gelesen haben, muss ich davon ausgehen, dass Empathie für Sie ein Fremdwort ist.
Ihrem Vater oder Großvater wünschte ich viel davon nach einem Reiseerlebnis dieser Art.

Schon das mitternächtliche Warten in Kälte auf den Bus von über einer Stunde hätte so mancher 83-jähriger nicht gut verkraftet. Die ersten Reisegäste mussten auch schon eine Stunde warten!
Der Reisegast aber hat immer pünktlich zu sein!

Zur fünftägigen Störung:
Dem Reisebegleiter (laut Berufsbild „für das Wohl aller Reisegäste verantwortlich“), fünfzig cm vor mir sitzend, hat alles mitbekommen und geduldet, ihm „lagen“ offensichtlich die fünf ständig lärmenden Frauen näher. Ich wünschte, Sie würden/könnten Ihrem empathielosen, freien Mitarbeiter „Tobi“ meine Verärgerung spüren lassen.

Herr Hammerschmidt, den mir „als Zeichen Ihrer Wertschätzung“ zugesandten Reisegutschein über € 35,00 erhalten Sie in den nächsten Tagen mit der Post zurück.
Allerdings würde sich die "Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" über eine Barüberweisung, möglichst höher, sehr freuen.

Aus Bad Zwischenahn grüßt Sie
Johannes ******

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