Systematische Irreführung - Inkludierte Reiseleistungen werden nicht erbracht

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  • 17 Jan 2024
  • #577310
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Ihre aus Textbausteinen bestehende Rückmeldung (Kundenservice A.H.) passt in keiner Weise zu unserem Anliegen.

Die von ihnen mitgeteilten Flugzeiten haben zur Folge, dass das komplette Ausflugsprogramm an Tag 4 im Oman entfallen muss. Es handelt sich hierbei explizit nicht um einen An- oder Abreisetag, sondern um einen Tag inmitten der Reise. An diesem Tag (Tag 4) besteht volle Leistungspflicht. Damit liegt ein erheblicher Leistungs- und Reisemangel vor, denn im Reisepreis inkludiert ist das vollständige Ausflugsprogramm laut Ausschreibung. Leistungen im Oman werden damit nicht wie ausgeschrieben erbracht und weichen sogar in erheblichem Maße davon ab.

Es ist allgemein bekannt, dass Reiseveranstalter wie Trendtours nur bedingt Einfluss auf die Planungen der Airlines haben. Dennoch ist Trendtours als Reiseveranstalter für die ordnungsgemäße Gesamtdurchführung der Pauschalreise verantwortlich. Auch eine vollständige Abwälzung der Verantwortlichkeit an die lokale Agentur ist nicht rechtsmäßig. Als Reiseveranstalter sind Sie und nicht die lokale Agentur dem Kunden gegenüber verantwortlich für die Gesamtdurchführung. Ihre Tätigkeit besteht darin, die lokale Agenturn so zu steuern, damit alle Reiseleistungen vertragsgemäß erbracht werden.

Anhand der offiziellen Flugpläne haben wir weiterhin geprüft, ob im Jahr 2024 am Sonntagvormittag überhaupt Flüge von Bahrain nach Omam stattfinden. Dies ist nicht der Fall. In Folge kann die Reise im gesamten Jahr 2024 an allen Reiseterminen nicht gemäß Ausschreibung durchgeführt werden. Trotzdem wird die Reise auf ihrer Webseite weiterhin mit dem oben genannten Programm (Tag 4 mit vollem Tagesprogramm im Oman) ausgeschrieben. Hier ist eine bewusste Irreführung und Täuschung der Kunden anzunehmen. Die Tatsache, dass im Jahr 2024 am Sonntagvormittag grundsätzlich keine Flüge von Bahrain nach Oman verfügbar sind, dürfte ihnen längst bekannt sein.

Aufgrund des erheblichen Reisemangels fordere ich Sie hiermit auf, bis eine Entschädigung von 20% des Gesamtreisepreises auf mein Bankkonto zu überweisen.

Andernfalls sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten. Bitte setzen Sie sich dringend persönlich mit mir in Verbindung.

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17-01-2024 um 21:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Trendtours weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-01-2024 um 14:28 Uhr


Hallo Herr ******,
wir danken Ihnen für Ihren Reise-Bericht. Schade, dass Sie in Ihrem Urlaub nicht die Erholung finden konnten, die Sie sich gewünscht haben.
Wir können Ihre Unzufriedenheit nachempfinden und haben Ihr Anliegen unverzüglich an die zuständige Abteilungen mit Bitte um Prüfung weitergeleitet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Wir setzen alles daran, Ihr Anliegen so rasch wie möglich zu klären.

Ihr trendtours Team

25-01-2024 um 08:29 Uhr


Hallo Herr ******,
wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass die Leistungen, welche an Tag 4 stattfinden sollten auf die Tage 5 und 6 aufgeteilt wurden. Demnach fanden alle Programmpunkte statt nur leider an verschiedenen Tagen.
Da es in diesem Fall zu keinem Reisemangel gekommen ist, können wir Ihnen 20% des Reisepreises leider nicht zurückerstatten.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Ihr trendtours-Team

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Trendtours
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