Bei Buchung Fehler gemacht - direkt (Minuten danach reklamiert) - Keine Umbuchung/Storno möglich ->2.300€ Schaden!

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  • 06 Jun 2023
  • #499681
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Ich habe über das Tui Portal eine Reise gebucht und wollte damit meine Frau zum Geburtstag überraschen.
Leider habe ich selbst einen Fehler gemacht und bin aus versehen im Kalender verrutscht und habe einen falschen Zeitraum (3 Tage zu früh) gebucht. Leider ist es aufgrund von Verbindlichkeiten nicht möglich, zu dem Zeitraum zu reisen.
Der Fehler ist mir direkt aufgefallen und ich habe innerhalb 15 Minuten nach der Buchung versucht, über die Hotline Unterstützung zu bekommen und umzubuchen. Leider war das ein LTUR Angebot und absolut fix.
Es war nicht möglich, das Datum oder den Flug zu ändern. Es gab nach vielen Rückfragen und Verhandeln nur die Möglichkeit für 40% der Reisekosten (~2.300€) zu stornieren.
Es ist WAHNSINN, dass hier kein User Fehler erlaubt wird und TUI/LTUR so knüppelhart und KUNDENUNFREUNDLICH ihre AGB durchdrücken. Wie gesagt, es wurde DIREKT nach der Buchung gemeldet und es ist keiner Partei ein wirtschaftlicher Schaden entstanden - außer mir, als naiver Kunde, der aus Versehen einen Fehler gemacht hat.
Wie gesagt - keine Umbuchung - keine Optionen - keine Kulanz - dafür ein Schaden von über 2.300€.
EINE RIESEN-SAUEREI! Es sollte doch möglich sein, dass der Kunde über den Self-Service einen Fehler macht und innerhalb eines gewissen Zeitraums das mit dem Anbieter beheben kann?

Wir werden NIE WIEDER mit TUI/LTUR eine Reise buchen und maximal bei unseren Verwandten, Bekannten und in der Öffentlichkeit warnen und sensibilisieren. BEI KEINEM andern Anbieter geht man so assozial mit seinen Kunden um! Ebenso bin ich am Überlegen, weitere Schritte in Richtung Verbraucherschutz etc. anzustossen.

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06-06-2023 um 23:47 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-06-2023 um 09:25 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-06-2023 um 14:23 Uhr


Leider bisher keine Reaktion.
Das Ganze ist sehr kundenunfreundlich und enttäuschend.
Noch einmal: ich habe die Hotline angerufen, sogar bevor die Email Bestätigung eingegangen ist.
Es kann nicht sein, dass innerhalb 5-10 Minuten so ein Schaden entstanden ist. Das steht nicht in Relation und das ganze Verhalten ist einfach Kundenunfreundlich und auch rechtlich sehr Grenzwertig.
Wir sind immer gerne mit TUI geflogen - wenn sich das Ganze Thema nicht auflöst, wird es nicht mehr dazu kommen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-07-2023 um 22:09 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

TUI hat sich gemeldet und mit Kulanz reagiert. Die Summe wurde auf ein realistisches Maß zurückgefahren. Dafür bin ich dankbar und bin zufrieden mit der finalen Lösung. Dennoch hätte ich mir so etwas von Anfang an gewünscht: Eine Stelle, die man direkt in solchen Situationen kontaktieren kann und geholfen bekommt. Die reguläre Hotline hatte mich mehrfach abgewiesen und eigentlich wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben - hätte ich nicht noch versucht, über erweiterte Schritte das Anliegen zu klären. Das hätte aber m.E. gar nicht sein müssen, wenn man sich hier kundenorientiert präsentiert hätte.
DANKE an reklamation24, die die finale Lösung ins Rollen gebracht hat und meinem Anwalt, der hier schon alles rechtliche vorbereitet hatte (er musste zum Glück dann nichts ausführen). Danke letztendlich aber auch an TUI, dass dies dann ohne weitere, große Aufregung und Diskussion kulant geregelt wurde. Es bleibt trotzdem ein "fader Beigeschmack" und viel Mißtrauen/Bedenken bei eventuell zukünftigen Buchungen.

4
TUI
Zufriedenheitsindex: 23.3/100

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