Betrugsverdaht

  • Ungelöst
  • 22 Mär 2023
  • #476137
  • 209
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Keine Reise wurde storniert,

sondern umgebucht......?????


Sehr geehrte Damen und Herren, 

am 2.02.2023 habe ich eine Reise zum "Fata Premium Resort" in Albanien unter der Buchungsnummer 525229978 gebucht. Aus Versehen habe ich das falsche Hotel ausgewählt und mich sofort entschlossen, auf das "Sandy Beach Resort" umzubuchen. Daraufhin habe ich den TUI-Support angerufen und einem Mitarbeiter alles erklärt, nämlich dass ich versehentlich das falsche Hotel ausgewählt hatte und gerne auf das "Sandy Beach Resort" umbuchen würde.


Der TUI-Mitarbeiter hat mein Anliegen aufgenommen und das Hotel unter der Nummer 52533748 zum Preis von 2128,00 Euro umgebucht. Mir wurde ausdrücklich versichert, dass bei dieser Umbuchung keine zusätzlichen Kosten entstehen würden und "er werde es auch extra vermerken".

Das Gespräch, am Vormittag des 2.03.2022 mit meinem Einverständnis aufgezeichnet wurde.


Ich habe den TUI-Mitarbeiter mehrfach gefragt und darauf hingewiesen, dass ich bereits eine Anzahlung in Höhe von 1412,00 Euro für das vorherige Hotel geleistet hatte. Als Antwort erhielt ich die Zusage, dass ich nur die Differenz von 716,00 Euro bezahlen müsste. Der Mitarbeiter bestätigte erneut, dass ich keine weiteren oder zusätzlichen Gebühren zahlen müsste und betonte ausdrücklich, dass keine Umbuchungsgebühren anfallen würden. Die Aufzeichnung des Gesprächs wird alles bestätigen und klären.


Wenn mir bei der Buchung gesagt worden wäre, dass eine Umbuchung mit Kosten in Höhe von 1412,00 Euro verbunden wäre, hätte ich das ursprüngliche Hotel behalten und die Umbuchung abgebrochen. Es ist logisch, dass ich mich nicht auf die hohen Kosten von 1412,00 Euro für die Umbuchung plus 2128,00 Euro für die Reise einlassen würde, weil dies eine völlig sinnlose Operation wäre.


Der TUI-Service-Mitarbeiter hat mir versichert, dass die Summe von 2128,00 Euro der gesamte zu zahlende Betrag ist und dass keine Umbuchungsgebühren oder andere Zahlungen anfallen werden.


Ein TUI-Service-Mitarbeiter hat mir versichert, dass der Gesamtbetrag von 2128,00 Euro zu zahlen ist und dass keine Umbuchungsgebühren oder sonstige Zahlungen anfallen. Ich habe darauf hingewiesen, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde und meine Aussage bestätigen kann. Entweder wurde ich bewusst in die Irre geführt oder es gab einen Fehler im Informationsfluss zwischen dem Service und dem Rechnungswesen.


Am nächsten Tagen nach der Umbuchung erhielt ich die Reiseunterlagen für das Hotel "Sandy Beach Resort" unter der Nummer 52533748 und eine detaillierte Rechnung über den Gesamtbetrag von 2128,00 Euro. Wenn die Summe falsch gewesen wäre, hätte ich sofort reklamiert. Ich habe jedoch von TUI keine Rechnung über den Betrag von 1412,00 Euro erhalten. Die unangenehme Überraschung kam heute mit der Abrechnung meiner Euro Mastercard.


Zusammenfassung:

Ein TUI-Mitarbeiter hat mich beraten und versichert, dass mir keine Umbuchungsgebühren oder andere Zahlungen berechnet werden. 
Der TUI-Mitarbeiter hat die Umbuchung erfolgreich durchgeführt und dabei vermerkt, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen. 
Der Betrag von 2128,00 Euro wurde bestätigt. 
Ich habe keine weiteren Rechnungen von TUI erhalten.
Es scheint ein Missverständnis bezüglich möglicher Umbuchungsgebühren aufgetreten zu sein, da mir von einem TUI-Mitarbeiter bestätigt wurde, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen würden. Ich würde mich umgehend melden, wenn ich eine Umbuchungsrechnung erhalten hätte. Ich glaube, dass es sich hier um einen Fehler handelt und bitte darum, dass die abgebuchte Summe von 1412,00 Euro unter TUI D VG.52529978 in Hannover auf meine Mastercard zurücküberwiesen wird.


Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen 

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