Wertgutachten und unnötige § 29iger Untersuchung

  • Behoben
  • 25 Aug 2023
  • #533736
  • 98
Anzeige

AM 25.08.2023 sollte ich meinen Pkw Fiat 500 SIG-HE 423 bei der Prüfstelle in Ravensburg einem Gutachten unterziehen, da dieser Pkw im Rahmen eines auslaufenden Leasings Vertrages an den Leasinggeber SIXT zurückgegeben werden soll. Hierzu bekam per Mail einen Termin an der zuvor genannten Prüfstelle. Am Schalter äußerte ich dann mein Anliegen hinsichtlich der Begutachtung, hier wurde mir dann gesagt ohne Termin würde dies heute nicht gehen, dem Mitarbeiter wurde dann die Mail mit der Terminbestätigung vorgelegt. Hier muss ich nochmals betonen das ich ganz klar und deutlich auf die Begutachtung des Leasings Rückläufers daraufhin gewiesen habe.
Des Weiteren sollte ich dann zuerst einmal 139,90 Euro bezahlen auch hier fragte ich nochmals nach warum ich diese Begutachtung selbst zahlen müsste, die Antwort war das dies die festgelegten Gebühren seinen.
Nach bezahlen der Rechnung wurde der Pkw in die Prüfhalle verbracht dort wurde dann im Anschluss unnötigerweise eine § 29 Untersuchung durchgeführt, obwohl das Fahrzeug noch TÜV hatte (letzte § 29iger war 09/22) nach Beendigung dieser Prüfung kam dann der eigentliche Gutachter und führte ordnungsgemäß seine Begutachtung (welche auch Kostenneutral war) durch die beiden Mitarbeiter meinten bloß ich sei selbst Schuld ich hätte eben sagen müssen was ich wollte.
Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel und kostete mich unnötigerweise 139,90 Euro. Es wurde nicht einmal durch den Mitarbeiter Herr Sailer nachgefragt warum ich, obwohl das Fahrzeug noch 1 Jahr TÜV hatte, diesen erneuert haben möchte. Das ich nach diesem Vorgehen etwas ungehalten war, kann man sich ja vorstellen. Ich Bitte den Vorgang zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Teilen

25-08-2023 um 18:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TÜV Süd weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-08-2023 um 20:52 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an TÜV Süd weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-09-2023 um 19:14 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Meine Beschwerde wurde schnell und voll umfänglich und zu meiner Zufriedenheit bearbeitet

3
TÜV Süd
Zufriedenheitsindex: 39.5/100

Problem mit TÜV Süd?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.