Ignoranter Busfahrer/Busfahrerin bei Behinderung

  • 04 Mär 2024
  • #588339
  • 49
Anzeige

Da ich am 17. Februar 2024 erkrankt bin, kann ich erst heute von einem Vorfall berichten, der sich am 16. Februar 2024 zugetragen hat.

An diesem Tag bin ich um 13.31 Uhr an der Haltestelle Neuer Schlag in den Bus 346 nach Rethen eingestiegen.

Wegen implantierter Knie-Totalendoprothesen rechts und links bin ich zurzeit gehbehindert und mit zwei Gehhilfen unterwegs. Ich kenne die Haltestelle dort nicht sonderlich gut, da ich wenig Bus fahre. So konnte ich die genaue Halteposition des Busses nicht im Voraus einschätzen und nur die letzte Tür des Busses erreichen.

Ich wunderte mich, dass der Bus nicht abgesenkt wurde. Er war zwar voll mit Schülerinnen und Schülern, aber der Andrang außen, an der Haltestelle, war mehr als überschaubar. Der Busfahrer oder die Busfahrerin musste gesehen haben, dass jemand mit Gehilfen einsteigen will. Ich riskierte den hohen Einstieg, da er mir inzwischen machbar erschien, fiel dabei allerdings in den Bus hinein und kam mit einem meiner operierten Knie auf dem Boden auf. Mehrere Jugendliche riefen nach vorn, man möge anhalten und helfen. Ich schrie überlaut dasselbe, da ich große Schmerzen und Angst hatte, meine Endoprothese zu beschädigen und erneut operiert werden zu müssen. – Keine Reaktion. Der Bus fuhr weiter.

An der nächsten Haltestelle riefen und schrien sowohl die Jugendlichen um mich herum als auch ich wieder erfolglos, man möge doch bitte anhalten. Mittlerweile war es mir gelungen, mich auf den Boden des Fahrzeugs zu setzen.

An der Haltestelle Kiebitzweg, an der ich ausstieg, haben zwei Jugendliche die Türen blockiert, damit sie nicht zufielen und mir ebenfalls Schmerzen zufügten. Eine Schülerin nahm meine Gehhilfen, zwei Schüler haben mich unter den Armen gepackt und mir so den Ausstieg – sitzend vom Boden des Busses auf den Gehsteig – ermöglicht.

Auch nach dem Ausstieg kümmerten sich zahlreiche Jugendliche noch rührend um mich, fragten ob alles in Ordnung sei, ob sie mich nach Hause begleiten sollten. – Vom Fahrer oder der Fahrerin habe ich nichts gesehen. Der Bus fuhr weiter. – Soweit meine Schilderung.

Ich erwarte innerhalb von zehn Tagen eine Stellungnahme seitens der ÜSTRA zu diesem Vorkommnis und dazu, wie sie sicherstellen will, dass künftig solche gefährlichen Vorfälle vermieden werden.

Teilen

04-03-2024 um 14:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ÜSTRA weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
ÜSTRA
Zufriedenheitsindex: 34.6/100

Problem mit ÜSTRA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.