Reklamation22: Kundenservice – selbst (k)ein Stern ist ein Stern zu viel!

  • Ungelöst
  • 02 Okt 2022
  • #423829
  • 348
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Nach unseren Erfahrungen können wir nur empfehlen:
Hände weg von Vaillant Produkten!

Wir hatten einen VAILLANT EcoVIT Brennwertkessel VKK226/2 im Einsatz, der einen in Fachkreisen bekannten Konstruktionsfehler hatte. Der für die Heizungssteuerung verbaute CO2-Sensor „vergiftete“ sich regelmäßig selbst (Fehler „F55“) und legte dadurch die Heizung komplett lahm.

Nach insgesamt 84 sensorbedingten Ausfalltagen von Heizung und Warmwasser sowie 19 Reklamationen bei VAILLANT ist es uns nicht gelungen, mit dieser Firma eine vernünftige, kundenorientierte und außergerichtliche Lösung des Problems zu finden.

Ab Januar 2022 ist dann der Sensor in immer kürzeren Zyklen ausgefallen, bis die Heizung schließlich nach insgesamt 4 Ausfällen Ende April auch mit einem neuen Sensor sofort die Fehlermeldung „F55“ zeigte und damit den Dienst komplett eingestellt hat.
Unserer Aufforderung, die Betriebsbereitschaft der Heizungsanlage wieder herzustellen ist VAILLANT selbstverständlich nicht nachgekommen. Die lapidare Antwort statt dessen war:
„...Das es Probleme mit Ihrem ecoVIT gegeben hat bedauern wir sehr…
…. möchten wir Sie bitten, sich jetzt und auch zukünftig mit den Problemen Ihres ecoVIT an Ihren Fachhandwerker zu wenden. Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir alle, aktuell und auch zukünftig, an uns gestellte Forderungen ablehnen. Einer rechtlichen Auseinandersetzung sehen wir gelassen entgegen…“

Schließlich sind wir dem Rat von VAILLANT gefolgt und haben uns an unseren Fachhandwerker gewandt. Der hat trotz Lieferengpässen „schnell“ einen Heizkessel eines anderen Herstellers besorgt und schließlich die VAILLANT-Fehlkonstruktion durch eine moderne neue Heizanlage ersetzt.
Der Schaden, der durch den VAILLANT-Konstruktionsfehler verursacht worden ist liegt - ohne Berücksichtigung der Kosten für die neue Heizanlage - bei aktuell rund EUR 14.000.
Unsere Aufforderung vom Juni 2022 an VAILLANT, für den entstandenen Schaden Verantwortung zu übernehmen, ist bislang unbeantwortet.

Wer also zu viel Geld und gute Nerven hat oder die unverblümt zynische Aufforderung zur Auseinandersetzung vor einem Gericht einem verantwortungsbewussten kundenorientierten Service vorzieht, der sollte auf jeden Fall Geräte von Vaillant kaufen. Immerhin hat VAILLANT ja auch bereits schriftlich bestätigt, dass gemäß deren internen Richtlinien alle Kunden gleich behandelt werden würden.

Allen anderen kann man tatsächlich nur raten:
Hände weg von VAILLANT Produkten!

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