Abschlussrechnung trotz nicht erbrachter Dienstleistung (unangekündigter Versorgerwechsel)

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  • 28 Jul 2022
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Ich habe einen Vertrag (Strom) für 12 Monate bei Vattenfall abgeschlossen für den Zeitraum 02.12.2020 bis 01.12.2021. Ab dem 02.12.2021 bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Die Schlussrechnung von Vattenfall kam Anfang Januar 2022, aus der hervor geht, dass ich über die kompletten 12 Monate von Vattenfall versorgt worden bin. Bis hier her schien alles okay zu sein und durch meine 12 Abschläge habe ich sogar noch ca. 10€ erstattet bekommen.

Im April 2022 bekomme ich Post von EWE Vertrieb und werde beglückwünscht, dass ich neuer Kunde bei den bin. Weiter hieß es, dass die fällige Rechnung separat zugesendet wird. Da war meine Verwunderung groß und ich habe sofort bei EWE Vertrieb angerufen. Die teilten mir mit, das ein Versorgerwechsel zum 02.02.2021 stattgefunden hat. Ich habe EWE Vertrieb erzählt, dass ich keinen Wechsel beauftragt habe, zumal als Normalverbraucher man nur schwer aus bestehenden Verträgen heraus kommt.
EWE Vertrieb wollte die Angelegenheit klären mit dem Netzbetreiber. Zweimal wurde seitens des Netzbetreibers bestätigt, dass EWE Vertrieb seit 02.02.2021 mein Stromversorger ist.

Ich habe bei Vattenfall angerufen und dort sagte man mir, dass die auch einen Anbieterwechsel sehen, sich aber nicht erklären können, weshalb dieses geschehen ist. Auf meine Frage, wie es denn sein kann, dass trotzdem eine Abschlussrechnung über die kompletten 12 Monate erfolgt ist und wie ich mein zu viel gezahltes Geld zurück bekomme, wurde drauf geantwortet, dieses zu prüfen. Dieses geschah Anfang Juni. Seitdem werde ich vertröstet mit der Aussage, die Anfrage beim Netzbetreiber steht noch aus. Ich habe nun bereits dreimal mit dem Netzbetreiber telefoniert (Kundenservice) und die sagen mir, das die Kommunikation zwischen den beiden Versorgern Vattenfall und EWE Vertrieb schief läuft und der Netzbetreiber als nur ausführendes Organ mir nicht helfen kann. Das müssen die Versorger klären.

Mittlerweile habe ich meine Rechnung von EWE Vertrieb bezahlt, denn dort wurde schon mit richterlichem Einzug gedroht. Nachdem ich gerade nochmal mit Vattenfall telefoniert habe, wurde nur kühl gesagt, die können im Kundencenter nichts weiter tun, die Anfrage läuft noch. Nach meiner Bitte mich mit einem zuständigen Sachbearbeiter zu verbinden, wurde nur kurz und knapp geantwortet, das ginge nicht und ich soll mich in Geduld üben. Diese Geduld ist nach gut zwei Monaten aufgebraucht!

Wie kann es sein, dass ein Versorgerwechsel trotz Vertrags zustande kommt? Weshalb werde ich als Verbraucher nicht darüber informiert? Und wie dreist ist es, eine Rechnung über komplett 12 Monate der Versorgung zu erstellen, obwohl man nur 2 Monate der Versorger gewesen ist? Wie lange muss ich noch darauf warten, bis ich das zu viel gezahlte Geld erstattet bekomme?

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28-07-2022 um 11:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vattenfall weitergeleitet. Mehr erfahren.

28-07-2022 um 19:33 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vattenfall weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-09-2022 um 10:04 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es wurde nur bedingt auf mich eingegangen. Ich wurde immer wieder vertröstet mit den Worten "es sei in Bearbeitung". Auf meine Bitte erneut aktiv zu werden seitens Vattenfall wurde nicht reagiert.

3
Vattenfall
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