Extremer Produktmangel

  • 09 Jan 2023
  • #456407
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Bei mir sind 2 Dachschrägenfenster innerhalb von 5 Tagen nachts ohne erkennbaren Grund gesprungen. Die Scherben sind teilweise auf den Boden gefallen und ich bin in eine sogar reingetreten und habe mich verletzt. Eines der Dachfenster war im Kinderzimmer - ich bin froh, dass meine 11 Monate alte Tochter zu dem Zeitpunkt bei uns im Bett geschlafen hat. Ihr Kinderbett steht direkt unterm Fenster. So weit so schlecht.
Ich habe mich dann an den Kundendienst von Velux gewandt, da ich gelesen habe, dass Velux für Dachschrägenfenster zwischen 1998 und 2003 eine Produktwarnung rausgegeben hat (meine Fenster waren von 2000 und 2003) mit Bitte um kostenfreien Ersatz. Mir wurde geschrieben, dass sie den Mangel gerne beheben und mir dafür einen Techniker schicken. Als ich mit dem Techniker einen Termin vereinbart habe, habe ich mich sicherheitshalber nochmal erkundigt, ob velux dies auch wirklich kostenfrei übernimmt. Die Antwort: meine Fenster seien zu groß - bei den Fenstern aus der Produktwarnung handle es sich lediglich um kleine Fenster. Also zum Verständnis: Velux warnt vor einer geringen Wahrscheinlichkeit, dass ihre kleinen Dachfenster mit Baujahr zwischen 1998 und 2003 zerspringen - ich HABE zwei gesprungene Fenster aus dem gleichen Zeitraum, bei denen genau das passiert ist, vor dem gewarnt wurde, kriege jedoch keinen kostenfreien Ersatz, weil die Fenster zu groß sind?
Hierbei handelt es sich um einen massiven Qualitätsmangel, welcher personengefährdend ist, aufgrund der herabfallenden Splitter und der Kundenservice wimmelt einen einfach ab.

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09-01-2023 um 21:23 Uhr

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