Reklamation – Werkstatt Supergau: Teil I, Mini Cooper Cabrio & Teil II, Ford Kuga

  • 09 Mär 2024
  • #589382
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um Sie über eine Situation zu informieren, die dem Ruf von Vegölst und der Continental Group erheblichen Schaden zufügen könnte.

Teil I, Mini Cooper Cabrio

Am 16.02.2024 habe ich über Ihr Online-Buchungsportal einen Werkstatttermin mit Ihrem Geschäftspartner Reifen Hübner in Wolfenbüttel für folgende Dienstleistungen vereinbart:

Internet - Auftragsnummer: 101162xxx
 OELWECHSEL ULTRA ECT 0W30 - xxx,xx €
 FAHRZEUGCHECK GEMAESS CHECKLISTE - xxx,xx €
Ich erhielt einen Anruf von Reifen Hübner, der die Buchung für die gebuchten Dienstleistungen bestätigte. Wir sollten das Auto am frühen Morgen des 28.02.2024 bringen, was wir auch taten. Das betreffende Auto gehört meiner Frau, also ging sie, um das Auto abzuholen, und erhielt eine Rechnung über xxx,xx €, die sie zahlte, da ich den Preis nicht mit ihr besprochen hatte.

Als sie nach Hause zurückkehrte, bemerkte ich, dass die Rechnung viel zu hoch war. Ich rief sofort den Werkstattmeister an, um zu fragen, warum die Rechnung so hoch war, und er sagte mir, dass er keinen üblichen Werkstattauftrag von seinem Chef erhalten hatte (was völlig zweifelhaft klang) und dass sie eine Bremslichtbirne wechseln mussten. Außerdem führte er einen Service nach Herstellervorgaben durch (den wir nicht gebucht hatten):

 Er hatte die Buchung und den Service bereits telefonisch mit uns bestätigt.
 Wie kann er die Arbeit ohne Auftrag durchführen?

Ich beschloss, Reifen Hübner persönlich zu besuchen und direkt mit dem Chef zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich mit dem Werkstattmeister sprechen müsse, der gerade auf einer Testfahrt sei. Ich sagte ihm, dass ich dies bereits mit dem Werkstattmeister besprochen hatte, und er sagte mir, ich solle mit dem Chef sprechen. Leider musste ich zur Arbeit zurückkehren, da der Chef keine Aussagen machen wollte, ohne zuerst mit dem Werkstattmeister gesprochen zu haben, was ich annehme, dass er bereits getan hatte, da mir der Werkstattmeister dies mitgeteilt hatte! Es war klar, dass beide Parteien versuchten, Zeit zu gewinnen, um zu überlegen, wie sie aus der Situation herauskommen könnten, ohne uns die Differenz zu zahlen.

Ich hatte dann ein weiteres Gespräch mit dem Werkstattmeister, der sagte, dass wir völlig im Recht seien, aber immer noch nicht bereit war, uns die Differenz einer fast 60% höheren Rechnung zu zahlen. Er bot an, uns eine Gutschrift für weitere Dienstleistungen zu geben, was ich ablehnte. Er fragte mich, wie wir "zu einer Vereinbarung kommen könnten, die für beide Parteien fair wäre". Ich sagte ihm sehr deutlich, dass für mich das einzige akzeptable Ergebnis wäre, dass Reifen Hübner uns die Differenz zurückerstattet. Er diskutierte dies weiter, und ich sagte ihm, dass ich, wenn sie dem nicht nachkommen, gezwungen sein würde, zum ersten Mal in meinem Leben meine Rechtschutzversicherung zu nutzen.

Er musste erneut mit seinem Chef besprechen. Er rief mich dann an und sagte mir, ich solle ins Büro von Reifen Hübner kommen und dass sie die Differenz bezahlen würden. Meine Frau kehrte ins Büro zurück, und die Differenz wurde bar in Höhe von xxx,xx € bezahlt.

Bevor sie das Büro verließ, informierte der Chef meine Frau auch, dass sie uns keine weiteren Dienstleistungen mehr anbieten würden.

Teil II, Ford Kuga

Am 06.02.2024 habe ich über Ihr Online-Buchungsportal einen Werkstatttermin mit Ihrem Geschäftspartner Reifen Hübner in Wolfenbüttel für folgende Dienstleistungen vereinbart:

Internet - Auftragsnummer: 101161xxx
 OELWECHSEL ULTRA ECT 0W30 - xxx,xx €
 FAHRZEUGCHECK GEMAESS CHECKLISTE - xxx,xx €

Ich erhielt einen Anruf von Reifen Hübner, der die Buchung für die gebuchten Dienstleistungen bestätigte. Wir sollten das Auto am frühen Morgen des 20.02.2024 bringen, was wir auch taten. An diesem Tag fragte ich den Werkstattmeister, ob er auch die Bremsflüssigkeit wechseln könne, was eine zusätzliche Dienstleistung zu zusätzlichen Kosten wäre, was er zustimmte.

Ich hatte den Fahrzeugcheck gebucht, um sicherzustellen, dass mein Auto vor der TüV-Prüfung vorbereitet ist. Nachdem das Auto von einem Werkstattmeister überprüft wurde, war ich sicher, dass dies mir etwas Sicherheit geben würde, jedoch lag ich falsch:

 Das Fahrzeug fiel mit erheblichen Mängeln durch. "Bremsbelag - Achse Links und Rechts verschlissen".

Wie kann das passieren, nachdem das Auto von Ihrem Werkstattmeister überprüft wurde? Ich halte dieses Verhalten für völlig inakzeptabel und einen schwerwiegenden Vertrauensbruch gegenüber Ihren Kunden, der sie ernsthaft in Gefahr bringt. Ich fuhr weiterhin mit diesem Fahrzeug auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, in dem Glauben, dass das Fahrzeug sicher ist, nachdem es von Ihrem Werkstattmeister überprüft wurde.

 Ich habe eine Kopie der „Prüftage-Checkliste“. Ich wäre sehr daran interessiert, eine Kopie der an meinem Fahrzeug durchgeführten Prüfung zu sehen – und nein, es handelte sich nicht um die kostenlose, ich habe diese Dienstleistung extra bestellt und bezahlt.

Ich habe das Auto persönlich abgeholt, und ich muss zugeben, dass ich die Rechnung nicht auf Unstimmigkeiten überprüft habe, da Reifen Hübner einen Ruf als vertrauenswürdiges Unternehmen hat und seit vielen Jahren ein prominentes Unternehmen in unserer kleinen Stadt ist.

Der ursprüngliche Auftrag lautete auf einen Ölwechsel und Fahrzeugcheck und sollte insgesamt xxx,xx € betragen.

 Bitte sehen Sie sich die beigefügte Rechnung (229xx) an, die nicht mit dem ursprünglichen Online-Auftrag vom 06.02.2024 übereinstimmt. Der Fahrzeugcheck wurde höchstwahrscheinlich nicht durchgeführt, und die Rechnung stimmt nicht mit dem ursprünglichen Auftrag überein. Wie bereits erwähnt, habe ich den Werkstattmeister gebeten, einen Bremsflüssigkeitswechsel gegen Aufpreis durchzuführen.

 Ich habe einen Ölwechsel mit dem teuersten Motoröl, ULTRA ECT 0W30, gebucht. Laut Rechnung wurde jedoch das Produkt 5W20 verwendet!

Mit freundlichen Grüßen

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09-03-2024 um 12:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vergölst weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-03-2024 um 20:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vergölst weitergeleitet. Mehr erfahren.

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