Vergölst Werstatt, Duisburg entlässt Kundin nach Reifenwechsel ohne sorgfältige Endkontrolle

  • Ungelöst
  • 16 Mai 2023
  • #492206
  • 163
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Kd.Nr. 123900010, Auftrag 839606158
Sachverhalt:
1. der Reifenwechsel und Winter/Sommer-Service wurde in der Vergölst-Werkstatt in Duisburg-Großenbaum am 21.03.23 an meinem Tuareg
D-SF 3000 durchgeführt. Dabei wurden 2 neue Reifen auf der Hinterachse
und die 2 vorhandenen auf der Vorderachse montiert.
2. die Kontrolle Radmuttern/Drehmoment erfolgte vor Abfahrt nach Frankreich am Wochenbeginn in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit haben mein Mann und ich explizit auf die ungewöhnlichen Abrollgeräusche auf der Vorderachse des Tuareg hingewiesen. Die Antwort des Monteurs, dass sie auf das unterschiedliche Reifenalter bzw. Gummizusammensetzung zurück zu führen sei, es wurde bei keinem ber
Werkstattbesuche auf besondere Risiken hingewiesen.
3. Beim planmäßigen Service in der französischen VW-Werkstatt in Montceau-les-Mines am 25.4.23 wurde als Mangel bzw. Schaden erkannt,dass die Vorderachse geprüft/vermessen und die Vorderreifen ersetzt werden müssen. Aus Sicherheitsgründen wurde von der französischen und deutsch VW-Werkstatt (DUISBURG9 von weiteren Fahrten ageraten.
4. Der vorliegende Sachverhalt wurde am 25.4.34 telefonisch und am 27.04.23 schriftlich Vergölst mit der Bitte um Stellungnahme und einem
Vergleichsvorschlag unterbreitet. Am 27.4.23 erfolgte die Zurückweisung mit dem Tenor "hier ist kein technischer Fehler gemacht worden". Die
Fristsetzung verstrich ohne Reaktion bezw. Ergebnis.
5. Die angekündigten und erforderlichen Maßnahmen wurden am 12.Mai 23 in der französischen VW-Werkstatt SUMA durchgeführt und sind detailliert dokumentiert. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt € 615,83
(neue Reifen Vorderachse total 315,69, Auswuchten und Achsenkontrolle
€ 237,00). Dadurch ist der Schaden behoben und die Sicherheit wieder
hergestellt.
Nach ergebnisloser Kommunikation verlange ich nunmehr Schadenersatz in voller Höhe wegen mangelhafter Reifenkontrolle meines Tiguan, sowie unterbliebener Aufklärung über die Schadensursache und die Ablehnung eines Vergleichs (mein Kulanzangebot).
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16-05-2023 um 14:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vergölst weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-05-2023 um 14:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vergölst weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-05-2023 um 20:20 Uhr


Ic habe bis heute nch keine Nachricht von Vergölst erhalten.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-06-2023 um 18:10 Uhr


Problem ungelöst

7 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Bin zufrieden!

4
Vergölst
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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