Probleme mit Steuergerät bei Leasing-Golf VIII

  • 09 Jul 2023
  • #513410
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit August 2022 einen Golf VIII GTE bei der Volkswagen Leasing GmbH mit einem Vierjahresvertrag und 25.000 km Fahrleistung pro Jahr geleast. Von dem Auto und der Abwicklung bei der Motor Nützel GmbH in Bayreuth war ich von Anfang an begeistert.

Beschweren möchte ich mich nun allerdings hinsichtlich folgender Umstände:
Bereits zum Jahresanfang traten Probleme mit Software/Steuergerät auf, z.B. folgende Dinge, die die Nutzung der vielen nützlichen Funktionen dieses tollen Autos schon extrem einschränken:
- Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr
- Gespeicherte Radiosender (Favoriten) gehen immer wieder verloren
- Navigationssystem ist ohne „Stimme“
- Manchmal kompletter Ausfall des gesamten Touchscreens inkl. Sicherheitsfunktionen, ebenso dann kein Einschalten von Klimaanlage usw. möglich

Ich habe diese Umstände bereits am 10. Februar der Motor Nützel AG gemeldet. Bei einem langen Werkstatttermin am 21. Februar konnte das Problem von Seiten der Werkstatt nicht behoben werden, ebenso nicht bei einem weiteren Termin in den folgenden Wochen. Es wurde mir dann versprochen, dass das gesamte Steuergerät ausgetauscht wird. Bis heute ist dieses Steuergerät immer noch nicht in der Vertragswerkstatt eingetroffen (wohl auch ein Zeichen für die enormen Probleme beim Golf VIII in diesem Bereich). Ich habe auch mehrfach dort telefonisch nachgefragt.
Obwohl ich in meiner Leasingrate für all die Funktionen des Autos bezahle, kann ich vieles nun seit fast einem halben Jahr gar nicht nutzen. Ich erwarte deswegen neben einer baldigen Reparatur eine finanzielle Erstattung für die nicht nutzbaren Leistungen dieses Leasing-Fahrzeugs und ebenso für die beiden Werkstattaufenthalte samt Anfahrt, die zu keinem Erfolg führten.

Sollte dies nicht in der von mir erwarteten Form geschehen, lasse ich mich in dieser Angelegenheit rechtsanwaltschaftlich vertreten. Ebenso werde ich in diesem Fall Leserbriefe über die Probleme beim Golf VIII an alle einschlägigen Automagazine senden und zu einer Protestwelle beim VW-Konzern aufrufen.
Insofern hoffe ich, dass sich hier eine gütliche Einigung erzielen lässt.


Mit freundlichen Grüßen

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09-07-2023 um 22:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volkswagen Financial Services weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-07-2023 um 09:47 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Volkswagen Financial Services weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-08-2023 um 22:53 Uhr


Außer einer standardisierten Antwort vom Volkswagen Financial Service ist bisher noch keine weitere Reaktion erfolgt, das Problem weiterhin nicht behoben.

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Volkswagen Financial Services
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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