mehrfache Unzufriedenheit mit dem Kundenservice beim Vertragshändler

  • 02 Feb 2024
  • #581250
  • 60
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind mit meiner Familie seit Jahren Kunden von Volkswagen.
Aktuell nutzen wir einen VW Muiltivan T6 PanAmericana, einen E-Golf 300, einen ID.3 Pro und einen ID.5 Pro.
Alle Fahrzeuge werden bisher in Ihrer unternehmenseigenen Werkstatt in Hamburg-Langenhorn, im Stcokflethweg, betreut und gewartet.

Doch leider haben bereits mehrfache Gespräche mit dem Kundenservice über Unzuverlässigkeiten, vermeidbare Fahrten zur Werkstatt und unprofessionelle Prozesse dort nicht dazu geführt, dass der Service diesen Namen verdient.
Nun habe ich aktuell einen Vorgang, der für mich der Anlass ist, mich direkt bei VW zu beschweren und ernsthaft darüber nachzudenken, die Marke komplett zu wechseln.

Ich fahre seit August 2023 einen ID.5 Pro.
Zunächst stand ein Softwareupdate an, da das Fahrzeug ständig die Benutzerdaten verlor.
Die Abgabe sollet am 4.12.2023 um 17.00 Uhr erfolgen, nach 45 Wartezeit auf den Serviceberater Herrn Schlumbohm habe ich die Schlüssel dann verärgert am Empfang abgegeben.
Die Mitarbeiter kümmern sich aber lieber um sonstige Dinge, und sprechen den wartenden Kunden vor dem Tresen grundsätzlich nur nach Wartezeit an.
Die Rückgabe sollte am Folgetag geschehen - wieder war kein Serviceberater verfügbar, der mir hätte erklären können, was nun am Fahrzeug gemacht wurde.

Nun habe ich aktuell ein Ärgernis mit der induktiven Ladeschale. Nichts dramatisches, so weit kann sowas passieren.
Die lange Vorlaufzeit um überhaupt einen Werkstatttermin zu erhalten, empfinde ich jedoch nicht als Service.
Am 16. Januar 2024 habe ich das Fahrzeug um 17:00 Uhr bei Serviceberater Herrn Kowitz abgegeben, vereinbart war eine Rückgabe am 17.1.24 um 16:00 Uhr.
Als ich zur Abholung erschien teilte mir Herr Kowitz mit, es hätte einen Systemausfall gegeben, und das Fahrzeug hätte nicht geprüft werden können.
Das kann zwar passieren, aber warum kontaktiert man mich dann nicht? So sind meine Frau und ich komplett sinnlos zur Werkstatt gefahren, haben insgesamt rund 1,5 Stunden verloren.
Service hätte bedeutet, man kontaktiert den Kunden zu diesem Problem und erspart ihm den unnötigen Weg?!
Da wir den T6 haben, habe ich das Fahrzeug bis zum 19.1.24 beim Händler gelassen...
Am 19.01.24 entschuldigte sich Herr Kowitz bei mir ausdrücklich, aber man hätte es in diesen drei Tagen noch nicht einmal geschafft, den Defekt zu prüfen!
Es ist also nichts, gar nicht unternommen worden, um den Auftrag zu bearbeiten.

Dies führt dazu, dass ich den ID.5 wieder mit genommen habe, und einen Ersatztermin eigentlich am 6.2.24 angeboten bekam.
Bedeutet für mich und meine Frau übrigens: Mit zwei Autos zum Händler, abgeben. Ein oder zwei Tage später wieder mit zwei Personen zum abholen.
3 weitere Stunden, weil das Fahrzeug nicht wie vereinbart repariert wurde....

Parallel sollte - ebenfalls dort, der ID.3 nach einem kleinen Unfallschaden repariert werden.
Dort erhielt ich letzte Woche die Nachricht, dass sich die Rückgabe verzögern würde, so dass wir den ID.5 nicht am 6.2. einbringen können, da er als Ersatzwagen benötigt wird.
Ich musste nun bei VW im Stockflethweg den Ersatztermin für den ID.5 durch diese Verzögerung verlegen - und der nächstmögliche Ersatztermin ist der 26.Februar!
(Bei dem übrigens nicht zugesichert wird, dass diese Kleinstreparatur an einem Tag erledigt wird).
Es ist fast schon bezeichnend, dass ich gestern den Anruf erhielt, der ID.3 seit nun doch schon abholbereit... und ich den ursprünglichen Ersatztermin für den ID.5 hätte einhalten können.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich könnte weitere unprofessionelle Abarbeitungen und fehlende Kundenkommunikation dort im Haus berichten.
Von einer nicht korrekt durchgeführten Inspektion bei unserem E-Golf, von nicht bestellten Ersatzteilen beim Multivan.
Ich könnte von wenig kundenorientierten Mitarbeitern am Empfang oder im Teileverkauf berichten.

Aber dass ich mehrfach vermeidbare Fahrten zur Werkstatt ableisten muss, weil man nicht mit dem Kunden kommuniziert, weil Prozesse im Hause nicht stimmen,
dass fehlerhafte Rechnungen gestellt werden (Ersatzfahrzeug wurde in Rechnung gestellt, obwohl dies eine Leistung von Wartung&Verschleiß ist), dass ist weder professionell, noch leider Einzelfälle.

Ich werde im Mai entscheiden, ob der ID.3, und anschließend der Multivan noch einen Nachfolger aus dem Hause VW/Audi bekommen.
Die Aufforderung im Autohaus "Gimme Five" für die Bewertung bei Google ist geradezu ein Zeugnis, wie weit Ihr Selbstbild und das Fremdbild auseinanderklaffen.

Teilen

02-02-2024 um 10:37 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volkswagen weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Volkswagen
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.