Neues Getriebe Nr. 3 Golf GTI Baujahr 08/2017 DSG

  • 29 Okt 2023
  • #555545
  • 108
Anzeige

Im Februar 2022 erlitt ich einen Getriebeschaden kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantiezeit. Mir wurde daraufhin angeblich ein neues Getriebe eingebaut (kein Austauschgetriebe sondern als NEU deklariert). Im alten Getriebe sei ein 2€ Stück großes Teil innerlich rausgebrochen.

Dieses machte seit Abholung vom 5-->6 Gang und 6-->5 Gang immer dasselbe Geräusch als wenn irgendetwas schleift.
Auf telefonischer Nachfrage und Erörterung des Sachverhaltes im Autohaus Thomas Kapinsky; Blankenburger Str. 95 bekam ich die Auskunft „das Getriebe braucht einige km bis es eingefahren ist also habe ich mir nichts dabei gedacht und habe auf Besserung gehofft und abgewartet“. Mehrere Zeugen die ich dafür hatte und habe, lachten über diese Aussage (darunter KFZ Fachleute) und meinten noch, dass ist niemals ein normales Geräusch welches sich wieder legt. In der Zeit des wartens auf Besserung, war ich nochmals im Autohaus vor Ort und ließ mein Schiebedach einstellen welches auch völlig schief war an den Seiten.

Es wurde wirklich nicht besser mit dem Getriebe, eher schlimmer. Zeitlich konnte man ein anderes nächstes Geräusch in den höheren Gängen ( meist Autobahn ) nicht zuordnen da es nur sporadisch auftauchte. Ab und an kam mal eine Fehlermeldung wo stand: Getriebe im Notlauf, Geschwindigkeit wurde gedrosselt (also keine Leistung mehr) und der Rückwärtsgang ließ sich auch nicht mehr einlegen. Ich durfte mich teilweise aus Parklücken schieben lassen.

Da wir von Berlin nach Brandenburg gezogen waren, suchten wir uns ein VW Service Autohaus in der Nähe und schilderten dort unser Anliegen und Problem, welches man auch gut im Fehlerspeicher auslesen konnte bei Auto-Profi Oberhavel. Auch hat man uns nachgewiesen bzw. wurde keine fehlerhafte, fahrlässige Handhabung unsererseits festgestellt, die Beweislastumkehr wurde also auch betrieben, da man kein fehlerhaftes Verhalten meinerseits feststellen konnte.

Auto Profi Oberhavel muss eine bestimmte Prozedur durchlaufen bevor Sie überhaupt ein ok von oben (VW) bekommen, um nochmals ein NEUES GETRIEBE einzubauen. Gesagt, getan nach Updates, Überprüfungen u.s.w. kam das ok von oben, ein NEUES GETRIEBE wurde bestellt ( mittlerweile fuhr das Auto nicht einmal mehr vorwärts und nahm keine Gänge mehr an ) und eingebaut. Seither bin ich top zufrieden, keine Geräusche mehr. Das Auto fährt wieder wie es fahren sollte, OHNE Probleme.

JETZT der Oberknaller:

Nun wurden wir vor zwei Wochen vom Autohaus Profi Oberhavel Chef angerufen, der uns mitteilte, die Kosten nicht erstattet zu bekommen?

Was ist hier los, bitte um Klärung sonst müssen und werden wir rechtliche Schritte einleiten!

VW erzählt irgendwas von Garantie auf Garantie ist nicht möglich. VW, was redet Ihr dort für unqualifizierte Sachen?
Bei einem NEUEM GETRIEBE 2 Jahre Gewährleistung (ein NEUES Teil wurde in meinem Auto verbaut, hier liegt eine Reklamation vor) und bei einem AUSTAUSCHGETRIEBE 1 Jahr!

Teilen

29-10-2023 um 15:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volkswagen weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Volkswagen
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.