VW verweigert Erstattung Kosten zur Beseitigung eines Werksfehlers. Bitte um Kostenübernahme

  • 28 Feb 2024
  • #587237
  • 59
Anzeige

Es geht um die äußerst mühsame Beseitigung eines für jüngere Leute unerträglichen, hohen Pfeiftons an meinem ID3. Durch Engagement der Werkstatt vor Ort und durch große Eigenleistung meinerseits - Ich habe den entscheidenden Hinweis auf die Ursachen aus einschlägigen Foren gefischt und der Werkstatt zur Verfügung gestellt - konnte der Fehler schließlich gefunden beseitigt werden. Der Vorgang dauerte von Ende Oktober 2023 bis Ende Januar 2024. Obwohl es sich eindeutig um einen Fehler ab Werk handelt, weigert sich VW bislang, die Kosten zu übernehmen. Nur die Werkstatt vor Ort übernimmt freundlicherweise die Hälfte der Ersatzteilkosten. Ich erwarte aber die vollständige Übernahme aller Kosten. Ich finde, das ist das Mindeste, das VW leisten muss, nachdem es mir nicht nur dieses Fahrzeug mit diesem Fehler verkauft hat, sondern mir darüber hinaus unglaublich viel Arbeit gemacht hat und ich sogar selbst einen erheblichen Teil zur Lösung des Problems beitragen musste.
VW selber zieht sich bislang einfach auf die formale Betrachtung zurück, dass zu viel Zeit seit dem Erwerb des Fahrzeugs im Jahr 2020 bis heute vergangen sei. Bei einigermaßen fairer Betrachtung kann das aber unmöglich sein - schon gar nicht, wenn man nicht durch miese Behandlung seiner Elektro-Pionier-Kunden seinen Ruf schädigen möchte. Dazu noch folgende Erläuterungen:
Ich gehöre zu den Erstkäufern eines VW ID3 ("first mover", Erwerb 2020). In den ersten Jahren bin ausschließlich ich oder andere, meist ältere Personen das Auto gefahren. Seit Mitte letzten Jahres fährt meine 18-Jährige Tochter das Auto (ich selbst kann wegen Sehbehinderung nicht mehr Autofahren). Genau genommen wollte sie gerne das Auto fahren - konnte es aber im Grunde kaum, bzw. immer nur sehr kurz. Grund: der unerträgliche, hohe Pfeifton. Jetzt stellte sich heraus: Das Auto produziert diesen hohen Pfeifton, den jüngere Leute hören und der für sie wie ein Tinnitus unerträglich ist. Ich selbst und alle anderen, die vorher in dem Auto gefahren sind waren durchweg älter (es war mein Dienstwagen, den ich dann privat in den Ruhestand übernommen habe) und haben das Pfeifen deswegen nicht gehört. Anfänglichen Bemerkungen meiner Kinder schon kurz nach Erwerb des Autos Ende 2020 zu diesem Pfeifton bin ich nicht nachgegangen, weil wir nur ganz selten gemeinsame, kurze Fahrten unternahmen und - wie gesagt - im sonstigen Betrieb mit älteren Leuten der Ton nicht auffiel.
Jetzt aber, wo meine Tochter das Auto fährt und übernehmen soll, wird dieser Pfeifton zu einem gravierenden Mangel. Wenn dieser hätte nicht beseitigt werden können, hätte ich das Auto nicht behalten und an ältere Herrschaften verkaufen müssen. Dieser Mangel ist für jüngere Leute keine Bagatelle, sondern macht das Fahren in diesem Fahrzeug unmöglich.
Da dieser Fehler weder von mir verursacht wurde, noch das Ergebnis von längerem Gebrauch oder Verschleiß ist, sondern einen gravierenden Werksfehler darstellt, der von Anfang an in dem Fahrzeug verbaut worden ist, erwarte ich mindestens die Übernahme der Reparaturkosten durch VW.
Ich könnte auch die Erstattung von dadurch entstandenen Zusatzkosten (Nutzungsausfall des Autos während der Reparaturzeiten, Leihwagengebühren) verlangen. Diese wurden in einem vergleichbaren Fall (siehe Anhang) ja auch schon einmal von VW erstattet. Doch davon will ich absehen.
Nicht absehen möchte ich aber von dem Anspruch, dass alle Reparaturkosten zur Beseitigung dieses Werksfehlers von VW und nicht von mir als Kunde übernommen werden.

Teilen

28-02-2024 um 12:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volkswagen weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-03-2024 um 10:33 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Volkswagen weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-04-2024 um 16:11 Uhr


Immerhin, es gab eine professionelle und förmliche Antwort. Auch Telefonate. VW geht aber bislang auf meinen konkreten Fall und die vorgebrachten Argumente überhaupt nicht ein und wiederholte lediglich die formal korrekten Geschäftsbedingungen bezüglich Garantieleistung. Es war bislang keine Bereitschaft vorhanden, auf die Umstände Rücksicht zu nehmen, die dazu führten, dass ein gravierender Werksfehler (hoher Pfeifton, für junge Leute unerträglich) erst nach Ablauf der Garantiezeit entdeckt und nur durch erheblichen Aufwand meinerseits beseitigt werden konnte.

Überdenken Sie (VW) doch noch einmal Ihre Haltung. Sollte ich innerhalb der nächsten 10 Tage nichts mehr hören, so werde auch ich zu den enttäuschten ID3 First Movern gehören, die allen empfehlen werden, bei E-Autos die Finger von VW zu lassen.

3
Volkswagen
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.