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Reklamationen & Beschwerden (401)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Vonovia. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Vonovia Mieter werden im Stich gelassen

Seit die Deutsche Wohnen / Vonovia unsere Wohnanlage übernommen hat, verschlechtert sich alles zusehends. Unfassbar, wie hier mit Mietern umgegangen wird. Es werden unbelegte Forderungen gestellt und der Begriff "Servicewüste" ist für den (nur rudimentär vorhandenen) Kundensupport noch ein Kompliment. Dreist werden Erhöhungen der Betriebskostenvorauszahlung verlangt, die um 10% über den in der letzten Abrechnung ermittelten Wert hinausgehen - mit dem Vermerk "der Gesetzgeber verpflicht" (Hä?). Auf meinen Einspruch und die mir als Mieter zustehende Forderung zur Belegeinsicht erhielt ich nach über 3 Monaten (!) kommentarlos nur etwa 1/3 der angeforderten Belege per eMail. Es gab keinerlei Erläuterungen zu den in meinem Einspruch angeforderten Informationen. Bei der Bitte um Auskunft, auf welches Gesetz man sich konkret bei der Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlungen um zusätzliche 10% berufen würde ("der Gesetzgeber verpflichtet") oder wie dieser Mondpreis konkret ermittelt wurde, hüllt sich Vonovia in Schweigen. Beim Kundenservice ist - vorsichtig formuliert - noch sehr viel Luft nach oben. Die auf der Betriebskostenabrechnung angegebene eMail-Adresse ist inaktiv. Beharrlich verweist man auf ein Kontaktformular. Für dessen Nutzung muss man sich aber erst auf der Webseite von Vonovia registrieren. Wenn man das nicht möchte, hat man eben Pech gehabt. (Ob und wann man auf eine Kontaktformular-Anfrage wohl eine Antwort kriegt? Ich habe da so eine Ahnung). Auch bei einem Anruf bei der Service-Hotline erhält man nicht viel mehr an Service. Mit einem Mitarbeiter verbunden werden, der mir Auskünfte zur Betriebskostenabrechnung geben und meine Fragen dazu beantworten kann? - "Ist leider nicht möglich - bitte nutzen Sie das Kontaktformular." (haha) Der erste Servicemitarbeiter legte gar dreist auf, als ich meinen Wunsch äußerte, mit einem Mitarbeiter zu sprechen, der mir Auskünfte zu den Betriebskosten geben kann. Die zweite Mitarbeiterin leitete meine Anfrage immerhin weiter. Ich bin schon ganz gespannt, wie viele Monate ich dieses Mal warten darf, bis ich die nächste Handvoll Belege kriege (falls überhaupt). Es kommt einem vor, als hätte das Ganze System. Allein für meine kleine 2-Zimmer-Wohnung verlangt Vonovia - einfach mal so und ohne Belege für die vermeintlichen, angekündigten Preissteigerungen vorzulegen - rund 60 Euro mehr im Monat als sich aus der letzten Nebenkostenabrechnung ergibt. Insgesamt verwaltet Vonovia über 500.000 Wohnungen, viele davon größer als meine. Do the math. Es scheint ebenfalls ein ganz bewusst erstelltes System zu sein, mit überhaupt niemandem kommunizieren zu können, der einem kompetent weiterhelfen könnte. Anfragen zu Auskünften und Beschwerden werden ignoriert. Man wird direkt von der Servicehotline abgeschmettert und auf das anonyme Kontaktformular verwiesen. Vonovia-Mieter haben absolut keine Chance, sich bei Problemen und gegen unbelegte Forderungen zu wehren und werden einfach auflaufen gelassen. Man kommt sich komplett ver *****t vor. Eigentlich wären 0 Sterne angebracht.

Vonovia Einsicht in Mietzahlungsdatei

Hallo, meine Probleme finden Sie in den Anhängen! Früher hat man eine Email geschickt, heute benötigt man ein Smartphone, was ich mir nicht leisten kann! Bin Rentner! Eine Frage noch: Warum muss ich unten meine EMAIL-Adresse eintragen, wo Sie doch keine Email mehr nutzen! (Äußerung des Kundenservices!) Noch komplizierter kann man es nicht machen! Eine halbe Stunde sitze ich jetzt hier an dem Mist! Nächste Mal wieder per Email, dann haben Sie was zum Meckern! MfG ****** ****** Afrikanische Straße 32 13351 Berlin

Vonovia Notfall nicht ernst angenommen

wir haben ein Heizungsrohr Schaden (Riss ) in Stube, tropft auf dauer Wasser , undicht. Wir haben Vonovia Kunden service und Firma BO angerufen und Notfall gemeldet aber beide sStellen nehmen diese Schaden Fall nicht ernst und ,erst am 26.04.2024 Termin gegeben für Handwerker. Wir haben Zentralheizung, keine möglichkeit das Heizwasser vom Heizung ab zustellen, sperren. Da ist sehr höher druck drauf, wenn Riss großer wird , wird ganze Wohnung und Haus unter Wasser schwimmen. Für weiter Schaden im Wohnung und Haus nehme ich keine Verantwortung weil wir vom Zustendige Stellen nicht ernst angenommen worden sind. Schaden am Rohr ist nicht zu kontrollieren, wir können auch nicht 24 Stunden am Rohr warten und Wasser weg giesen.Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Schwarzwaldstr. 39 9. Etage 30657 Hannover

Vonovia Heizkörper defekt seit Ende Februar - Termin erst Ende Mai.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich heute mit äußerstem Unmut bezüglich eines Problems an Sie, das uns seit Ende Februar belastet und trotz unserer Bemühungen bislang nicht angemessen gelöst wurde. Ende Februar bemerkten wir, dass die Heizkörper in zwei unserer Zimmer unabhängig von der Einstellung des Thermostats auf 0 ununterbrochen heiß blieben. Nachdem wir dieses Problem telefonisch bei Vonovia gemeldet hatten, erhielten wir die äußerst unbefriedigende Information, dass ein Termin erst Anfang April verfügbar sei. Anfang April erschien dann endlich ein Handwerker, der feststellte, dass die Heizkörper aufgrund ihres Alters und eines defekten Ventils das Problem darstellen. Er erklärte uns, dass eine dauerhafte Lösung erst nach Ende der Heizperiode möglich sei, versprach jedoch eine temporäre Lösung für den nächsten Werktag. Leider erschien niemand am vereinbarten nächsten Werktag, und wir erhielten nicht einmal einen Anruf, um uns über die Verzögerung zu informieren. Dies ließ uns das Gefühl haben, vollkommen im Stich gelassen zu sein. Erneut wandten wir uns an das Kundenservice von Vonovia und verbrachten weitere 20 Minuten in der Warteschleife, nur um schließlich zu hören, dass sie nichts tun könnten und der Handwerker sich bei uns melden würde. Erst zwei Wochen später erhielten wir einen Anruf, der uns mitteilte, dass der Handwerker erst am 29. Mai zu uns kommen könne. Am 29. Mai! Seit Ende Februar arbeiten die Heizkörper täglich ununterbrochen von 8:20 Uhr bis nach 1 Uhr nachts, selbst bei extremen Außentemperaturen. Dieses anhaltende Problem und die verzögerte Reaktion haben uns das Gefühl gegeben, dass unsere Belange vollkommen ignoriert werden. Auf unsere Bitte, zumindest die Heizung im gesamten Haus ab 22 Uhr abzudrehen, haben wir bisher ebenfalls keine Antwort erhalten. Warum ist es erst am 29. Mai möglich, eine Lösung zu finden, insbesondere wenn wir dieses Problem bereits seit Ende Februar gemeldet haben? Wir befinden uns nun am 1. Mai bei einer Außentemperatur von 27 Grad Celsius und müssen immer noch mit einem extrem heißen Heizkörper in unserem Zimmer klarkommen. Es ist unzumutbar, dass wir so lange auf eine angemessene Lösung warten müssen und in der Zwischenzeit unter diesen Bedingungen leben müssen. Wir erwarten, dass dieses Problem sofort und vollständig behoben wird und dass Sie uns umgehend über die Schritte informieren, die unternommen werden, um sicherzustellen, dass sich eine derartige Situation nicht wiederholt.

Vonovia Ausstehende Rückzahlung Mietkaution

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben bis Mitte 2022 eine Wohnung gemietet, welche zuletzt von Ihrem Unternehmen vermietet wurde. Nach Ende des Mietverhältnisses wurde die Mietkaution nicht zurückgezahlt. Nach langer Latenz haben wir Sie mit Schreiben von 11/2023 auf die ausstehende Rückzahlung der Mietkaution aufmerksam gemacht. Es folgte ein Schriftwechsel, vgl. Ihr Schreiben von 12/2023 (mit der Information, dass das Kautionskonto nicht über unseren ausstehenden Betrag verfüge), unsere Antwort von 12/2023 (mit Einzahlungsbeleg über die Kaution sowie Nachweis der jährlichen Zinsmitteilungen seitens des kontoführenden Instituts), Ihr Schreiben von 02/2024 (mit Bitte um Mitteilung eines Kontos zum Auszahlen des Betrags) sowie unser Schreiben vom 03/2024 (mit Mitteilung unserer Kontodaten). Einen Zahlungseingang konnten wir bis heute Ende 04/2024 nicht verzeichnen. Die Email-Adresse service@vonovia.de wird in der Zwischenzeit nicht mehr bedient, ich wurde durch eine automatische Antwort dazu aufgefordert, mein Anliegen über eine App zu schildern. Ich wähle stattdessen den Weg über Reklamation24.de. Ich mahne hiermit die Auszahlung des Kautionsbetrags an und fordere Sie dazu auf, den Betrag unverzüglich auf das Ihnen mit Schreiben von 03/2024 mitgeteilte Konto zu überweisen.

Vonovia gemeldeter Wasserschaden im Bad offene Wand seid langen!

Wasser schaden im Bad , vor langer zeit gemeldet Handwerker war schauen. wollte 2. Mann schicken ? eine Firma aus Potsdam wollte schon die Wand unrepariet wieder schließen Habe eine offene wand im Bad ! bitte mal schauen was da los ist mit freundlichen Gruß ****** ******

Vonovia Treppenhausreinigung Thomastrasse 43 Wuppertal

Es ist eine Frechheit eine Nachricht zu schicken, dass das Treppenhaus gestern (12.04.24 ) gereinigt wurde und definitiv keine Reinigung seit 3 Wochen stattgefunden hat! Das kann durch alle Mieter hier bestätigt werden! Verarschen können wir uns selber! Das ist Betrug Leute! Es reicht langsam!

Vonovia Ständiges Brummen und Summen im ganze Haus

Ich habe das Problem zum ersten Mal am 19. März gemeldet, etwas brummte, wie ein Trockner oder eine Waschmaschine, die vom 18.03. bis 20.03. ohne Pause lief, man konnte nicht schlafen. Das Problem wurde behoben, trat jedoch am 6. April erneut auf und summte zeitweise, jedoch mehrere Stunden lang. zum Beispiel gestern von 20 bis 23 Uhr und heute von 7 bis 13 Uhr und jetzt. Es wurde heute gemeldet, aber das Problem ist nicht gelöst. Außerdem tropft ständig heißes Wasser aus der Leitung im Keller, einst war der ganze Raum überflutet, und jetzt müssen wir jeden Tag die Lappen wechseln und das Wasser ausdrehen.

Vonovia Wasserschaden (Rohrbruch) im Keller mit Fäkalien seit Dienstag Abend noch nicht behoben

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schalte mich als gerichtlich bestellte Betreuerin von Frau Stefanie Schmidt, Am Wald 95 A, 40597 Düsseldorf ein. Seit Dienstag Abend, den 2.4.23 19 .07 Uhr ist der Vonovia (Anruf) bekannt, dass es einen Rohrbruch im Keller gibt. Seither wurde nach mehreren Anrufen immer versichert, es käme Jemand... Gestern Nachmittag erst kam Jemand! Die Firma Turbofix. Diese Firma hielt es nicht für nötig, Wasser abzupumpen oder das Rohr abzudichten, sondern stülpte lediglich einen Einweghandschuh über die Rohrkappe, skandalös! Gestern Abend wurde das Wasser dann abgepumpt mit einem Gerät der Feuerwehr. Dies Rechnung wird sofort an die Vonovia gesandt. Da sich Gegenstände im Keller befinden und teilweise nun beschädigt wurden, ist von unserer Seite zu prüfen, Schadenersatzforderungen gegen die Vonovia zu stellen. Ich persönlich habe gerade mit dem Hausmeistervertreter Herrn Hermanns telefoniert, der so tat, als würde er zum ersten Mal davon hören, dass die Firma nichts gemacht hat. Er versprach sich nun zu kümmern. Er wurde in den letzten Tagen aber schon mehrmals kontaktiert von Familie Schmidt und speilet den Schaden herunter... Geht man so mit Mietern um, dass man sie mit dem überschwemmten Keller mit Fäkalien und maroden Rohren derart im Stich lässt? Ich erwarte von Ihnen eine unverzügliche Reaktion und natürlich Abhilfe der Überschwemmung. Sie können mich gerne anrufen, ****** ******, mobil: 0171-8647717. MfG M. ****** I

Vonovia Meldung zur Heitzkosten Verbrauchswertermittlung.

Da mir zwei Fehlmeldungenin der Heitzkosten Verbrauchswertermittlung aufgefallen sind wollte ich diese unverzüglich Melden. Dazu habe ich die angegebene Telefonnummer angerufen. Ihrem Mitarbeiter habe ich mein Anliegen vorgetragen, er ist mir dabei ständig ins Wort gefallen und sagte ich solle es über e-mail machen. Als ich ihn um die zuständige e-mailadresse gebeten habe hat er ohne ein weiteres Wort das Gespräch abgebrochen. Nun habe ich keinen Ansprechpartner für die Fehlmessungen in Heitzung Verbrauchswertermittlung -Messungen. Laut Techem sollen diese Werte sofort gemeldet werden, da sich bei den Elektronischen Messgeräten im Sommer Fehlmessungen ergeben können. Bei meinen Fehlern der Angaben handelt es sich um die Fehler der Messungen Juni und Juli 2023. Die Thermostate werden bei mir ab April bis Oktober auf null eingestellt! Des Weitern möchte ich sie Bitten mich beim Techem-Mieterportal anzumelden. Da es ein neuer Pflichtservice ist, wollte ich als Mieter mit dazu beitragen Fehler in diesem System aufzudecken und ihnen einen Besseren Service zu ermöglichen. Zum anderen können ihnen bei den nächsten Heizkostenabrechnungen unnötige Streitigkeiten erspart bleiben.

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