Rechnungsstellung anscheinen nicht möglich

  • 16 Okt 2023
  • #551862
  • 121
Anzeige

Ich habe Ende Juli eine Bestellung über eine Geschäftsadresse, mit mehreren Kleidungsstücken erfasst. Da wir als Firma die Rechnungen mit den richtigen Beträgen benötigen, um sie in das Buchhaltungssystem einzubuchen, die Rechnung bezahlen und auch als Arbeitskleidung richtig absetzen können, haben wir zeitnah nach allen Rechnungen gefragt. Da die Bestellung von mehreren Firmen kam, mussten auch mehrere Rechnung angefordert werden. Wir haben den Großteil der Rechnungen erhalten aber eine Rechnung wurde uns nicht gesendet. Und diese Rechnung mit dem richtigen Betrag, da nach Erhalt Bestellung ein Kleidungsstück zurückgesendet wurde musste der Betrag geändert werden, hängt uns schon seit jetzt fast drei Monaten im Nacken. Wir würden gerne die Rechnung bezahlen zudem wir auch schon den Rest bezahlt haben für den wir die richtigen Rechnungen haben. Wir haben Dutzende Male in den letzen Monaten angerufen und immer einen anderen Mitarbeiter an der Leitung gehabt der uns versichert hat die richtige Rechnung kommt in innerhalb von 24 Stunden. Darauf kam entweder keine Rechnung oder mehrmals Rechnungen die wir schon besaßen (Wir haben in den Telefonaten deutlich gemacht welche Rechnung benötigt wird). In den letzen Wochen kam dann zu allem Überfluss, die automatisch generierten Mahnungs-Emails an mich. Nachdem ich nochmals angerufen habe und der Mitarbeiter mir versichert hat, er könne das Mahnverfahren aussetzen, ist es dennoch weitergelaufen und wir daraufhin um die Rechnung gebeten haben und den Stop des Mahnverfahrens. Anfang letzter Woche wurde uns dann per Post über ein Inkassounternehmen, das Inkassoverfahren unterbreitet. Daraufhin habe ich in den Chatbot geschrieben von Zalando, der jetzt für mich blockiert ist!, dass das Inkassoverfahren gestoppt werden soll und auch habe ich angerufen. Mir wurde abermals versichert, auch schriftlich, es würde geklärt werden.
Ich sehe mich gezwungen rechtliche Maßnahmen einzuleiten, da unter anderem gegen die Pflicht zur Rechnungsstellung, gemäß §§ 14,14a UStG, bis dato verstoßen wird. Und gegen das Inkassoverfahren ebenso, da es weder in unserem Verschulden (noch in dem Verschulden des Inkassounternehmens) liegt, dass die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt wird und wir somit gem. § 286 Abs. 1 BGB, rechtlich nicht in Zahlungsverzug geraten, da die Pflichtangaben in Rechnung gem. §14 Abs. 4 iV.m. § 14a Abs. 5 UStG von Seiten des Rechnungsstellers nicht ordentlich erfüllt wurden ist.
Abschließend wünschen wir uns eine sehr zügige Klärung des Problemfalls (ebenso helfen mir keine weiteren Gutscheincodes von 15% oder 20%), die mir aus Kulanz erstellt werden, wenn die Rechnung nicht ordnungsgemäß uns überstellt werden kann. Ich möchte nochmal verdeutlichen, dass es in unserem Interesse liegt den richtigen Betrag zu begleichen (abzüglich der unrechtmäßig erhobenen Mahn- und Inkassogebühren).

Teilen

16-10-2023 um 13:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Zalando weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Zalando
Zufriedenheitsindex: 19.9/100

Problem mit Zalando?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.