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5 vor Flug – eine Marke der FTI Touristik GmbH

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Reklamationen & Beschwerden (289)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit 5vorFlug. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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5vorFlug Flugüberbuchung

Vom 18.05. bis 21.05.2023 hatte ich über ein ortsansässiges Reisebüro in Barth eine Pauschalreise -Flug/Unterkunft für 2 Personen von Berlin nach Wien gebucht. Am Anreisetag fand ich mich mit meiner Tochter 2/einhalb Stunden vor Abflug am BER am Check- In- Schalter der Fluggesellschaft Austrian Airlines ein, um die erstellten elektronischen Tickets (E-Tickets), veranlasst durch die FTI Touristik GmbH, zu erhalten. Bereits beim Check-In wurde uns mitgeteilt, dass wir mit diesen Tickets kein Anrecht auf einen Sitzplatz hätten und dass die 7.00 Uhr Maschine nach Wien überbucht sei. Auch nach Hinweis auf meine Schwerbehinderung (Ausweisdokument vorgezeigt) wurde uns nur geraten, uns rechtzeitig zum Boarding zu begeben, um eventuell über das dortige Personal noch einen Platz zu ergattern. So abgefertigt und unerhört, stellten wir uns bereits um 5.00 Uhr am Boardingschalter/Gate 2 (ohne Sitzgelegenheiten) an, um dann 2 Stunden später den gebuchten Flug nicht zu bekommen. Stattdessen wurden wir unfreundlich und emotionslos auf einen späteren Flug umgebucht und pro Person mit 125 Euro abgespeist. Laut gesetzlicher Anspruchsregelung bei einer Flugüberbuchung, liegt bei einer Flugstrecke unter 1500 km, der Anspruch bei 250 Euro pro Person. Diese Entschädigung fordere ich für meine Buchung (2 Personen Differenz je 125 Euro) nachwirkend ein! Außerdem mussten wir knappe 5 Stunden im Gate - Bereich verweilen und konnten uns somit auch nur teuer verpflegen. Dafür erwarte ich ebenfalls eine Ausgleichspauschale von Ihnen. Des Weiteren werde ich aufgrund meiner Schwerbehinderung Ansprüche gegen die Airline erheben. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Zeichen G, das eine erhebliche Geh- oder Stehbehinderung darstellt. Bereits am 18.05. 2023 habe ich um 7.50 Uhr telefonisch die Servicenummer von FTI kontaktiert und meine Beschwerde vorgebracht. Zugleich erreicht FTI eine schriftliche Beschwerde! Zu Ihrer Kenntnis teile ich Ihnen mit, dass wir den Rückflug nur durch einen vorherigen Online- Check-In ohne Probleme antreten konnten, denn auch vor diesem Flug wurde darauf verwiesen, dass die Maschine überbucht ist und nicht alle Passagiere mitkommen!

5vorFlug Schwerbehinderte

Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin Mutter 2 Kinder und Frau eine Schwrbhinderte Mann Bei Buchung haben wir mehr bezahlt weil uns die Zeit gepasst hat.seit 10 Tage haben die Rückflug geendet statt um 6 00 izmir müssen wir 4 oo Uhr abreisen für mich ist das schwer gefallen weil muss ich mich kümmern um mein mann gleichzeitig mit Kinder die noch im Schlaf sind warscheinlic Hotel müssen wir verlassen um 01 Uhr mit schwerbehinderte mann und 2 Kinder im Schlaf so haben wir unsere Urlaub nicht vorgestellt Wir wollen unseren Urlaub absagen aber leider ist nicht möglich Mit Freundlich grüßen Mutter Frau ******

5vorFlug Falsche Daten in Reiseunterlagen

Sehr geehrte Damen und Herren, 17.05.2023 um 10:13 hat mein Sohn ****** Stanislav für mich ****** ****** und meinem Mann ****** Aleksej eine Reise nach Türkei für die Zeit vom 28.05.2023 bis 04.06.2023 gebucht. Gleichzeitig haben wir Reiseunterlagen erhalten. Buchungsnummer: LJB8V/1. Rechnungsnummer: 23798577 v. 17.05.2023. Bei Prüfung hat sich rausgestellt, das statt meinem Namen ****** ****** war Name von meinem Sohn ****** Stanislav eingetragen. 17.05.2023 um 10:15 ruft mein Sohn Reisebüro an zu klären, wieso sind falsche Daten in Reiseunterlagen eingetragen. Der Mitarbeiter vom Reisebüro hat nicht geklärt wie ist der Fehler zustande gekommen, aber hat gleich vorgeschlagen die Daten ändern für Preis 330 Euro ändern. Mein Sohn ****** Stanislav hat am 8.05.2023 für seine Familie eine Reise vom 29.05.2023 bis 06.06.2023 in Ihrem Reisebüro gebucht. Buchungsnummer: 2Z950/5vF. Vielleicht haben sich die Daten überschlagen. Mir ist unklar wie Bestand der Fehler und wieso muss ich so eine große Summe für Datenänderung Zahlen? Da fehlt mir das Vertrauen für nächste Buchung in Ihrem Reisebüro. Ich bitte Sie um eine Klärung und eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

5vorFlug Flugdatenänderung

Hallo, ich habe 3 Tage vor unserer Reise nach Antalya eine EMail erhalten , dass die Uhrzeiten für den Rückflug sich geändert haben, ohne weitere Erklärung. Wir haben extra teurer Angebot ausgewählt und bezahlt , sodass wir um 15h nach München zurück fliegen. Der neue Flug ist um 6:15 Uhr morgens und diese Option war viel günstiger, ca. 200 € oder mehr. Wenn wir das früher gewusst hätten, hätten wir das günstigere Angebot genommen. Das ist leider sehr anstrengend und sehr stressig für uns, das Hotel um 1:00 Uhr morgens am 30.05. zu verlassen. Wir haben das Angebot mit Absicht ausgewählt, weil wir wollten später fliegen und nicht so früh. Bitte um Info und Entschädigung. Danke FG ****** ******

5vorFlug Hotel wurde storniert, durch meine Unachtsamkeit, 95% Stornierungsgebühr

Sehr geehrte Herren und Damen, ich habe über check24 ein Hotel über Sie gebucht. Auf Grund meines Fehlers habe ich nicht erkannt, daß ich im voraus zahlen muss. Mein Email-Konto habe ich nicht eingesehen in diesem Zeitraum. Deswegen wurde heute das Hotel storniert und ich muss 95% Stornierung bezahlen. Ich meldete mich sofort bei check24 und diese bei Ihren Mitarbeitern. Mehrere Versuche halfen nicht bei ihren freundlichen Mitarbeitern, denn die Buchung war im System storniert und Sie als 5vorFlug möchten nicht erstatten. Letztendlich habe ich dasselbe Hotel erneut gebucht. Das Hotel würde mir die doppelte Zahlung erlassen, kann dies aber nicht, da die Reise storniert ist. Ich könnte es verstehen, wenn ich die Buchung nicht wahrnehmen wollen würde, doch es ist das Gegenteil. Ich will reisen. Also 95% Stornierungsgebühr obwohl ich anreise. Bitte ermöglichen Sie eine Verrechnung in meinem Sinne. Herzlichen Dank. Buchungsnummer B9H14/1

5vorFlug Reise Visum informieren

Sehr geehrte Damen und Herren Ich schreibe ihnen bezüglich meiner Buchung unter der Nummer 34872838. Ich habe gestern gebucht und nach der Buchung habe ich Vertrag gelesen .im Vertrag steht dass ich ein Ägypten Visum vorbereiten muss . Ich habe Ägypten Botschaft angerufen. Das Visum für mich braucht 8 woch zu vorbereiten.( Weil ich Tunesien bin .und habe ich tunesischen Reispass ) . Es liegt daran , dass diese Bedingungen steht nicht im Angebot bei Check 24 . Und ich habe kein Ahnung dafür . Ich habe versucht zu stornieren .aber ich finde .dass ich mehr als 500€ bezahlen muss. Das war nicht meiner Fehler .und ich könnte noch 500€ für nichts bezahlen . Ich die gebuchte Reise noch nicht bezahlen . Ich bitte sie darum .dass sie meine Pauschalreise stornieren .weil es nicht mein Fehler war . Vielen Dank für ihre Verständnis. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** .

5vorFlug Reiseleiter Problem, Buchungsproblem

Leider mussten wir feststellen.das uns Herr Ergün eine Reise für einen absolut erhöhten Preis und unter falschen Voraussetzungen verkauft hat. Daich unter Kreuzschmerzen litt, wollte ich eine Buchung umbuchen. Mir wurde am Telefon- Mittwoch-versprochen das es andere Angebote gibt. Ich bat um die Umbuchung zur blauen Reise. Wir wartet am Mittwoch vergebens auf einen Reiseleiter. Donnerstag Abend teilten Herr Ergün mit dass wir doch Green Canyon buchen sollten, da diese Reise keine mit Werbung und viel fahren ist. Auf Nachfrage der Blaue Reise kam: die ist jetzt voll. Von der Vorbuchung wusste er nichts mehr. Es kam nichts anderes. Wir mussten noch viel draufzahlen. Die Reise war fahren im offenen Geländewagen- ich hatte Rückenprobleme. Er sagte höchstens 30 min Busfahrt. Die Reise dauerte bis 13.30 Uhr Es war bis 16.30 Uhr geplant! Es war nur eine Fahrt auf dem Grünen See und ein Essen mit Kochvorführung? Essen 1/2 kleiner Fisch. Preis war 130 Euro für 2 Personen. Andere Teilnehmer haben 30 oder 35 Euro bezahlt und mehr war es auch nicht Wert! Der Reiseleiter der Reise war nur auf Werbung bedacht und das den halben Tag: Besuch Diekmann 30 min, mehrfache Werbung für sein Buch , Dauerwerbung für Öle,.... Es ist sehr traurig so ver..zu werden. Auf telefonischer Nachfrage- bereits kurz nach der Buchung, da wir da schon Zweifel hatten und Bekannte fragten welche im Hebst diese Reise machten für 35 Euro.und den kompletten Tag, zwecks Überteuerte Reise, teilte H. ERGÜN mit, dass wir nichts mehrreklamierenkönnen da es innerhalb von 24 Stundennicht möglich ist und wir treten dir Reise an oder nicht. So geht das nicht. Alle anderen im Hotel.haben sich so bemüht. Meine Forderung: 60 Euro Zurückzahlung . Sie sollten auch auf Ihre Reiseleiter achten. Wer zum erstenmal in die Türkei fährt, kommt so nie wieder und macht auch schlechte Werbung.

5vorFlug Keine Antwort von 5vorFlug auf meine Beschwerde vom 18.04.23

Schriftliche Beschwerde vom 18.04. und noch einmal am 24.04.23 Siehe Anhang PDF Datei Mit der Bitte um evtl. Weiterleitung

5vorFlug Reklamation Hotel Zimmer Buchung BYOBF/0 KD 20093595

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben ein 5 Sterne Hotel gebucht aber leider finden wir nicht daß es diesem Standard entspricht. Anbei sende ich ihnen Bilder vom Zustand unseres Zimmers zu. Hotel Doubletree Topkapi ( Code: IST1X4). Der Teppich ist sehr fleckig, die Halterungen im Bad locker, das Kabel von der Lampe ist schon fast lebensgefährlich, da ist nackter Draht ???? Das 2 Zimmer hat zwar auch Flecken im Teppich aber nicht solche Mängel wie in unserem Zimmer. Mit freundlichen Grüßen

5vorFlug Air charter European Airline hat uns nicht fliegen lassen

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben spontan eine Pauschalreise nach Marsa Alam gebucht. Buchungsnummer: 04164936;2H9OO Wir wollten gestern um 10 Uhr den Flieger nehmen und durften nicht einsteigen weil der Pass von unserer 2 jährigen Töchter nur noch 6 Wochen gilt. Wir haben die Bundespolizei gefragt und die haben den Angestellten am Schalter gesagt lasst sie fliegen das klären wir in Ägypten. Ich habe am Flughafen in Ägypten angerufen und die haben gesagt wir können ohne Probleme einreisen. Aber die dämlichen Angestellten am Schalter haben uns nicht einsteigen lassen obwohl wir 2 offizielle Berechtigungen uns eingeholt haben. Wir fordern eine Entschädigung und unser Geld zurück. Für den vermasselten Urlaub von uns! Viele Grüße

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