Ich war im Oktober 2022 in einer ATU - Filiale in Soest

  • Ungelöst
  • 22 Mai 2023
  • #494012
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Ich war im Oktober 2022 in einer ATU - Filiale um meinen undichten Kühler tauschen zu lassen. Wartezeit auf einen neuen Kühler fast 15 Tage. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass der Klimakondensator defekt ist und der Austausch wurde mit in Auftrag gegeben.
Nach einigen Tagen nach der Abholung des Fahrzeuges bemerkte ich, dass der Turbolader nicht mehr richtig funktioniert. Vorher gab es gar keine Probleme mit dem Turbolader.
Jetzt, im Monat Mai 2023, wo es langsam wieder wärmer wird, muss ich feststellen, dass die Klimaanlage nicht korrekt kühlt und lauwarme Luft ins Fahrzeug bläst. Kosten betragen insgesamt fast 1000,00 Euro!
Eine kostenlose Nachbesserung der Mängel wird verlangt, auch des Turboladers, der ja vor der Reparatur super funktionierte.
Da ich als Berufskraftfahrer sehr viel unterwegs und wenig zuhause bin, wird ein genauer Termin verlangt.
Bei einer Verweigerung werde ich eine anwaltliche Vertretung beauftragen!

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01-06-2023 um 14:10 Uhr


Ihre Antwort - E-Mail vom 25.05.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihren Vorschlag, Kontakt mit der Filiale zu tätigen ist unmöglich.
Seit einigen Tagen wird ein telefonischer Kontakt versucht. Es kommt immer nur eine Bandansage, mit einen Hinweis, dass das Band voll ist und keine neuen Gespräche mehr aufgezeichnet werden können und man sollte doch persönlich vorbei kommen. Ein persönliches "Vorbeikommen" ist aber aus beruflichen - und Zeitgründen nicht problemlos möglich. Vor allem ist aus eigener Erfahrung bekannt, dass dann keiner für den "Pfusch" verantwortlich sein will und man selbst an den Mangel verantwortlich ist.

Wie bereits erwähnt, funktioniert die Klimaanlage bereits nicht mehr richtig. Eine Kühlung ab einer Außentemperatur von ca. 22 Grad ist nur noch gering und bläßt nur lauwarme Luft in den Fahrzeuginnenraum. Auch hat der Turbolader seit der Reparatur einen Schaden erlitten. Ob hier ein Sensor oder ein Schlauch nicht richtig montiert worden ist, kann ich nicht beurteilen. Vor der Reparatur hat der Turbolader proplemlos funktioniert.

Ich erfinde es als einen schlechten Service, da es ja nicht die erste Mangelhafte Reparatur ist.

Wie stellen Sie sich nun vor, diese Mängel beheben zu wollen? In der Filiale Soest werde ich auf jeden Fall kein Kunde mehr sein! Wenn es hier zu keiner Lösung und Behebung der Mängel kommt, werde ich einen Anwalt mit einen Fahrzeuggutachter beauftragen. Die entstandenen Kosten haben Sie als Schadensersatz zu leisten.
Eine Bewertung wird dann natürlich "negativ" erfolgen.

25-06-2023 um 20:18 Uhr


Das Problem besteht immer noch.

30-07-2023 um 13:03 Uhr


ATU Stammhaus schreibt, ich soll die Filiale anrufen. Filiale ist aber telefonisch nicht zu erreichen. Nur AB geht immer dran mit der Ansage, dass keine weiteren Gespräche aufgenommen werden können.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-07-2023 um 16:24 Uhr


Problem ungelöst

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NEIN

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unfähig und desinteressiert, keine REAKTION

4
ATU
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