Anfrage / Mitteilung an des ADAC-Service-Portal vom 25.02.2024 immer noch nicht beantwortet

  • 20 Mär 2024
  • #592456
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Am 25.02.2024 verfasste ich folgende Mitteilung an das ADAC-Service-Portal (service@adac.de):

Vorläufige Mitglieds-Nr.: 477947514 - "Umstellung" der Mitgliedschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

versehentlich öffnete ich heute ein - fälschlicherweise an meine Anschrift adressiertes - Schreiben an meinen Sohn Eric, indem Sie ihn zur Zahlung von € 94,-- auffordern, weil die Voraussetzungen für seine Familienmitgliedschaft entfallen seien und die Mitgliedschaft umgestellt worden sei.
Ich habe mit meinem Sohn Rücksprache zu diesem Sachverhalt gehalten und erkläre mit seinem Einverständnis hierzu Folgendes:

1. Mein Sohn hat weder eine Fahrerlaubnis, noch ein Kraftfahrzeug und benötigt keine eigene ADAC-Mitgliedschaft.
2. Weder mich noch ihn hat Schriftverkehr erreicht, der die Umstellung der Mitgliedschaft ankündigt und/oder erläutert. Niemand hat einer Umstellung zugestimmt.
3. Da Sie offensichtlich keine gültige Postanschrift meines Sohnes haben, können ihm auch keine den Sachverhalt betreffenden Schreiben Ihrerseits rechtsverbindlich zugegangen sein.

Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass Sie anerkennen, dass kein Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und meinem Sohn begründet worden sein kann, und somit auch kein Anspruch Ihrerseits auf Begleichung des Rechnungsbetrages besteht.
Ich bitte um eine zeitnahe Bestätigung – aus meiner Sicht reicht eine E-Mail aus.

Damit wir nicht ein weiteres Mal von Ihnen vor vollendete Tatsachen gestellt werden können, nehmen Sie bitte meine Tochter Gina vorsorglich aus der ADAC-Familienmitgliedschaft heraus. Auch dafür bitte ich um eine Bestätigung.

Abschließend möchte ich feststellen, dass es sich bei der hier von Ihnen an den Tag gelegten Vorgehensweise – sofern es sich nicht um ein Versehen handelt – um kein seriöses Geschäftsgebaren handelt, dass ich in dieser Form vom ADAC nicht erwartet hätte. Allein die guten Erfahrungen, die wir mit Ihnen in den Bereichen Service und Pannenhilfe gemacht haben, halten mich davon ab, die Mitgliedschaft zu kündigen und zu einem Mitbewerber zu wechseln – dieser Vertrauensvorschuss ist allerdings auch nicht unendlich.

Freundliche Grüße

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Ich bitte um umgehende Bearbeitung dieser Service-Anfrage.

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20-03-2024 um 11:19 Uhr

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