Familienversicherung, Mitgliedschaft gekündigt/bestätigt - ADAC macht ohne Vertrag die Ehefrau zum Mitglied

  • 12 Jan 2024
  • #575903
  • 89
Anzeige

Der ADAC hat mir zum 31.7.2023 eine Kündigungsbestätigung, d.h. Auflösung meines Familienversicherungsvertrags, zugesandt. Das Original liegt hier als Beweis vor. Obwohl die zuvor mitversicherten Familienmitglieder niemals einen eigenständigen Vertrag mit dem ADAC abgeschlossen haben, verlangt der ADAC von dem ehemals mitversicherten "Nicht-Vertragspartner", die Zahlung eines Mitgliedsbeitrags. Dies finde ich unerhört, denn nur ich selbst war der Vertragspartner des ADAC. Meine Partnerin hat zu keiner Zeit einen Vertrag mit dem ADAC abgeschlossen und auch nichts unterschrieben! Daher sollte der ADAC - mangels Rechtsgrundlage - die Rechnung / bzw. sein Inkasso , gegen meine Frau rückgängig machen. Der ADAC hat keinerlei Recht zu suggerieren, dass die Ehefrau nach meiner Kündigung der Familienversicherung&Mitgliedschaft, künftig zum zahlungspflichtigen Vertragspartner werde! Ich habe ja meine Familienversicherung gekündigt, um Kosten zu sparen, nicht, damit meine Familienmitglieder rechtelos und automatisch zum "Vertragspartner" des ADAC werden.

Dies scheint die unlautere Ausnutzung einer eventuellen Rechtslücke seitens des ADAC zu sein.
Der ADAC hat keinen eigenständigen Vertrag mit meiner Frau geschlossen und hat auch keine Unterschrift von ihr bekommen! Daher kann der ADAC nicht einfach einen Vertrag unterstellen und auch keine Rechnungen diesbezüglich an meine Frau senden.

Somit kann der ADAC auch keine Forderung haben, welche er auch noch "eintreiben lassen will".
Das ist schon dreist!

Mit freundlichen Grüßen:
Udo ****** 12.01.2024

Teilen

12-01-2024 um 16:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ADAC weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-01-2024 um 19:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an ADAC weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
ADAC
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit ADAC?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.