Untätigkeit bei Fahrzeugrücktransport

  • Behoben
  • 19 Jul 2023
  • #517918
  • 209
Anzeige

ein Wohnmobil steht mit einem Kupplungsdefekt seit dem 10.06. 2023 auf einem ADAC Pannenhof. Das Fahrzeug sollte zu meiner Werkstatt rücktransportiert werden. Bei der Abwicklung hatte ich bei mehreren Telefonaten mit verschiedenen ADAC Mitarbeitern Kontakt und jedes mal wurden die Maße des Wohnmobiles aufgenommen. Nach einigen Tagen wurde ich zu Hause nochmals kontaktiert, zwecks Angabe der Maße. Jedes mal habe ich die Maße, so wie sie der ADAC Mitarbeiter wollte, aus der Zulassung meines Fahrzeugs entnommen. Dann hat sich wochenlang nichts getan. Als ich dann bereits verärgert wissen wollte, wann mein Fahrzeug endlich angeliefert wird, hat man mir mitgeteilt, dass die Maße angeblich um einige Zentimeter (!?) abweichen weil eine Satellitenanlage verbaut sei und der Spediteur eine Leerfahrt geltend gemacht hat. Mein Fahrzeug ist aber im werkseitigen Zustand inkl. Satellitenanlage und die Maße in der Zulassung geben die Gesamthöhe an. Was soll daran nicht stimmen? Auch wenn die Maße geringfügig abweichen sollten, woher sollte ich das wissen, geschweige denn auf 500km Entfernung feststellen? Das Fahrzeug steht doch auf einem ADAC Pannenhof, sind die Mitarbeiter dort so inkompetent, dass sie nicht mal nachmessen und einem anscheinend übertrieben pingeligen Subunternehmer die genauen Maße durchgeben können? Stattdessen lässt man mich einfach uninformiert warten und tut nichts weiter. Nun sind nochmals Wochen vergangen ohne dass sich etwas getan hat. Als ich nun nochmals die Schadensabwicklungsabteilung anrief, hat der Mitarbeiter zwar meinen Fall einsehen können aber wie immer angeblich nichts tun und schon gar nicht helfen können. Da platzt einem echt der Kragen und man fragt sich was das soll. Untätigkeit, Hinhaltetechnik und Inkompetenz hätte ich nach 37 Jahren Mitgliedschaft nicht erwartet und das bei der eigentlichen Kernaufgabe des ADAC, der Pannenhilfe. Die Leihwagenabwicklung war auch nicht besonders kompetent. Ich hatte einen Anhänger mit PKW an meinem Wohnmobil, den ich mit dem Leihwagen nach Hause ziehen wollte. Mehrmals hatte ich den Mitarbeitern mitgeteilt, dass ich dazu eine Zuglast von 1,5To benötige und ladungsbedingt eine Stützlast von 75kg. Man hat dann nach einem passenden Leihwagen gesucht und den sollte ich dann in ca. 40km Entfernung abholen. Als ich ankam, musste ich den Fahrzeugverleiher darauf hinweisen, dass das bereitgestellte Fahrzeug nur über eine Stützlast von 55Kg verfügt und ich meinen Anhänger damit nicht ziehen darf. Zuerst war man überrascht, dann Ratlos, hat dann nachgeforscht und bemerkt, dass ich Recht hatte. Nach einer halben Stunde Wartezeit hat man dann einen rundum beschädigten, aber passenden Wagen gefunden. Ich hoffe nun endlich eine zufriedenstellende Antwort mit kundengerechter Lösung zu erhalten.

Teilen

19-07-2023 um 16:48 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ADAC weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-07-2023 um 09:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an ADAC weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-08-2023 um 09:55 Uhr


Das Problem ist noch offen, mein Wohnmobil ist nun am 03.08 2023 nach 63 Tagen noch immer nicht rückgeführt. Nach erneutem Tel. Kontakt mit dem ADAC meinerseits, hat eine Mitarbeiterin mir mitgeteilt, dass sie nichts tun könne, die Rückführung von Wohnmobilen haben beim ADAC keine Priorität, PKW's ziehe man eben vor und die Lieferung noch Monate dauern könne und so lange hätte ich zu warten! Somit werde ich als Mitglied und Besitzer einer GoldkartePlus nach 37 Jahren Mitgliedschaft zum Mitglied zweiter Klasse degradiert, abgerotzt und das, wegen der bauartbedingten Fahrzeugart!? Die Mitarbeiterin hat die Angelegenheit dann angeblich an eine Abteilung weitergeleitet, die sich dort nur mit Transportaufträgen befasst und die ich persönlich nicht kontaktieren könne. Von dort erhielt ich nach drei Tagen eine SMS, dass man zum Liefertermin keinerlei Angaben machen kann. Nun frage ich, wann wird der ADAC endlich seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen, wie lange werde ich noch vertröstet, nach hinten verschoben und hingehalten? Offensichtlich ist die Nutzung meines Fahrzeugs unwichtiger als die, anderer Mitglieder. Ich fordere die sofortige Anlieferung meines Wohnmobiles.

05-08-2023 um 15:24 Uhr


...bis heute noch keinerlei weitere Reaktion vom ADAC.

07-08-2023 um 10:38 Uhr


...heute nach 67 Tagen kam eine SMS, dass meine Lieferanfrage an ihren Transportpartner geleitet wurde!

11-08-2023 um 17:21 Uhr


.....mein Fahrzeug ist nun nach 10 Wochen noch immer nicht angeliefert worden. Bei einem Besuch meiner ADAC Geschäftsstelle konnte natürlich keiner weiterhelfen. Die Mitarbeiterin hat dann die verantwortliche Abteilung angerufen und von dort wurde mir dann von einem unverschämten und frechen Mitarbeiter wieder einmal erklärt, dass der Rücktransport von Wohnmobilen keine Priorität hat, dass in der Urlaubszeit andere Vorrang hätten, dass ich zu warten hätte und der Transport unbestimmte Zeit dauern könne. Nun Frage ich wann das endlich sein soll? Was soll das? Sind 10 Wochen Wartezeit nicht genug einen Inlandstransport zu organisieren. Warum werden Wohnmobile einfach stehen gelassen und andere bevorzugt? Ist ein Wohnmobilbesitzer Mitglied zweiter oder dritter Klasse?
Was der ADAC sich erlaubt ist echt unfassbar!
Wann wird endlich mein Fahrzeug angeliefert?

17-08-2023 um 08:26 Uhr


nach 77 Tagen bekomme ich vom ADAC immer noch SMS, dass es keine Informationen zur Lieferung meines Wohnmobiles gibt! Dubiose Subunternehmer haben beim ADAC Vorrang vor Ihren Mitgliedern. Unglaublich!

18-08-2023 um 15:33 Uhr


Heute hat ein Mitarbeiter des ADAC angerufen und die frohe Nachricht erteilt, dass es noch immer kein Liefertermin bekannt ist. Statt dessen hat er meine Frau gefragt, was er denn tun soll, wenn Ihre Subunternehmer nicht spuren. Anscheinend ist die inkompetenz beim ADAC noch viel größer als erwartet.
Das ist nicht nur extrem ärgerlich, sondern mittlerweile sogar lachhaft und peinlich.
Ich habe nun eine entsprechende Beschwerde an die BaFin geleitet.
Nächste Woche geht es zum Anwalt.

30-08-2023 um 09:02 Uhr


Nun nach 89 Tagen und einer Inverzugsetzung des ADAC ist mein Wohnmobil endlich geliefert worden. Aber es hat kein Ende! Wie erwartet hat das Fahrzeug in der Obhut des ADAC Schaden erlitten. Die teure Gelbatterie des Wohnraums ist durch die lange Standzeit tiefentladen und defekt. Obwohl ich beim zurücklassen des Fahrzeugs auf dem Pannenhof das Ladekabel angeschlossen hatte und der Pannendienst mir zusagte auf den Ladezustand zu achten. Die Stromversorgung ist dann wohl abgezogen und fast drei Monate nicht nachgeladen worden. So viel zum Thema Sorgfaltspflicht!
Dann wurde, warum auch immer, das im Armaturenbrett befindliche ausklappbare Klemmbrett wohl gewaltsam ausgeklappt und der Verschluss ist gebrochen. Warum ist mir unerklärlich, den Schlüssel hatte nur der Pannendienst Dittberner in Bad Oeynhausen und im übrigen, was haben Mitarbeiter im Innenraum meines Fahrzeugs und an der Einrichtung zu suchen. Sehr unseriös!
Ich habe Bildmaterial auf dem man erkennt, dass es am Klemmbrett keinen Defekt gab, als ich das Fahrzeug stehen lassen musste.
Ich fordere vom ADAC Schadenersatz!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-01-2024 um 11:24 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Unglaublich was man mit dem ADAC alles erlebt. Der Pannenservice mit abschleppen ging sehr schnell, was dann kam war unzumutbar. Falscher Leihwagen, monatelanges warten auf die Rückführung des Fahrzeugs, unendliche Telefonate mit Mitarbeitern die teilweise mit Unverschämtheiten und pampigem Verhalten aufwarten und dann nicht weiterhelfen. Freitags vor der Anlieferung eine SMS, dass es keine neuen Erkenntnisse gibt, Montags dann um 16:00 Uhr ein Anruf vom Spediteur in der Werkstatt, dass er um 16:30 Uhr das Fahrzeug bringt. Dann war das Fahrzeug noch beschädigt....das volle Programm, an Peinlichkeiten kaum zu überbieten. Nach 38 Jahren Mitgliedschaft und irgendwann dem Erhalt einer nutzlosen Goldkarte hatte ich was besseres erwartet.

10
ADAC
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit ADAC?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.