keine Rückerstattung meiner anullierten Flüge

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  • 24 Jun 2020
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Ich habe Anfang Februar über Bravofly, die zu Lastminute.com gehören, 4 Flüge nach Brasilien und zurück gebucht. Aufgrund von Corona wurden diese Mitte März seitens von Air France annulliert. Das wurde mir von Bravofly per mail mitgeteilt. Am 29. März habe ich zuletzt eine mail bekommen, das der Rückerstattungsvorgang sich verzögert, jedoch fristgerecht geregelt werden soll. Bravofly hat mir die Regulierung der Rückerstattung am 4.6.20 nach vorheriger Reklamation  bestätigt – mit dem Hinweis, das die Rückerstattungsoptionen der Airlines zu beachten sind. Nach nunmehr wieder 3 Wochen ohne Nachricht – meine Flüge wären übermorgen ! – habe ich versucht, auf der Seite von Airfrance weitere Informationen zu bekommen. Ich habe dort nur erfahren, das meine Flüge nicht rückerstattungsfähig sind, da vor dem 15. Mai gebucht. Dies ist schlicht rechtswidrig ! Meine Buchung ist auf der Seite von Air France ebenfalls verschwunden. Auch wird auf das online - Reisebüro verwiesen, wo ich die Flüge kaufte. Anstelle der Rückerstattung der Rechnungssumme sollen seitens von Airfrance Gutscheine ausgestellt werden. Das europäische Fluggastrecht ist hier absolut eindeutig – die Airlines sind zur vollständigen Rückerstattung verpflichtet, Zwangsgutscheine sind rechtswidrig und ich werde diese auch nicht akzeptieren. Dies wurde von der EU nachdrücklich bestätigt – erste Referenzurteile bestätigen die Rückerstattungspflicht durch die Airlines. Da Bravofly auf die Freigabe des Geldes für meine Tickets angewiesen ist, fordere ich Air France auf, die vollständige Rücküberweisung meines Ticketpreises zu veranlassen – dies soll geschehen innerhalb der gesetzlichen Frist von 7 Tagen nach Erhalten dieser Reklamation Auch wenn der Flug nicht direkt bei der Airline gekauft wurde, ist diese der Anspruchsgegner.

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28-07-2020 um 19:04 Uhr


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