Gastgeberin antwortet nicht / Airbnb storniert / seit 03.07.2021 KEINE Rückerstattung!

  • 29 Dez 2021
  • #333242
  • 999
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Hallo,

wird mir hier geholfen, ohne einen Rechtsanwalt einschalten zu müssen, der ja auch bezahlt werden möchte...

11.06.2021 - Buchung für den 18.07. bis 01.08.2021 und Bezahlung der Anzahlung (Airbnb Lastschrift über Paypal), automatische Bestätigung der Buchung, Kontaktaufnahme.
15.06.2021 - Gastgeberin meldet sich nicht! Kontaktaufnahme Airbnb.
21.06.2021 - Antwort von Airbnb-Support, erst nach einem Anruf in Berlin. Airbnb kann die Gastgeberin auch nicht erreichen. Rückerstattung erst 14 Tage vor Ankunft.
25.06.2021 - Paypal lehnt die Erstattung ab weil Airbnb nachgewiesen hat das die Reise stattfinden kann...
03.07.2021 - Airbnb storniert die Buchung und sagt die Rückerstattung zu.

Mittlerweile wurden 3 Kontaktaufnahmen von Airbnb beendet. In jeder sind immer verschiedene Mitarbeiter, die sich immer wieder einlesen mussten, gewesen. Immer wurde auf irgendwelche Probleme bei der Rückerstattung hingewiesen und gebeten 14 Tage zu warten.

29.12.2021 - Widerspruch bei Paypal gegen deren Entscheidung. Paypal antwortet:
Der Käuferschutz deckt Garantie oder Widerruf nicht ab, weswegen hier auch für den Händler entschieden wurde. Da es sich bei einem Widerruf um eine Rechtsgrundlage handelt und PayPal keine Rechtsinstanz ist, können wir den Widerruf nicht bearbeiten. Wenn Sie weiterhin von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, empfehle ich Ihnen dies außerhalb von PayPal zu klären.

AirBNB hat uns den Beweis erbracht, das Sie die Reise hätten antreten können.


29.12.2021 - 4. Kontaktaufnahme Airbnb. Die Antwort verblüfft, da fehlt mir jede Sprache...

Nachricht von: Airbnb Support
Airbnb Support12:23
Hallo xxxx,
vielen Dank für deine Nachricht.

Hier ist Denise von Airbnb. Ich habe deinen Fall vollständig überprüft und wir konnten feststellen, warum du keine Rückerstattung für diese Buchung erhalten hast.

Gemäß unseren Richtlinien galt für diese Reservierung eine strenge Stornierungspolitik, und das bedeutet, dass eine vollständige Rückerstattung nur innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Buchung möglich war.

Unseren Registern zufolge hat man am 02.07.2021 eine Rückbuchungsbeschwerde bei Paypal eingereicht. Daraufhin wurde deine Buchung automatisch vom System storniert, und das Geld wurde von Paypal zurückgenommen.

Wir haben dir am 02.07.2021 eine E-Mail mit allen Informationen geschickt. Hier ist ein Screenshot der E-Mail:
Bitte entschuldige, dass wir dir das vorher nicht klar mitteilen konnten, aber im Falle einer Rückbuchung muss die Rückerstattung direkt von Paypal geklärt werden. Wir können dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Bitte kontaktiere Paypal, wenn du Fragen zum Rückerstattungsprozess hast.

Mit besten Grüßen
Denise

Diese Antwort ist doch so was von irritierend! Von welchen 48 Stunden Storno wird hier gesprochen? Die Gastgeberin hat sich weder gemeldet noch geantwortet, auch über die angegebenen Telefonnummern war/ist sie nicht erreichbar!

Außerdem ist zwar die Unterkunft bei Airbnb für mich nicht abrufbar:
https://www.airbnb.de/rooms/431158

Die Gastgeberin jedoch schon:
https://www.airbnb.de/contact_host/11671090/send_message

Das Problem ist das hier etwas nicht zusammen passt. Die Unterkunft wird im Internet von eine Firma angeboten und das ist nicht die Gastgeberin bei Airbnb! Und das war schon im Sommer so! Hatte Airbnb drauf aufmerksam gemacht jedoch keine Reaktion erhalten.
Wie kann das sein? Was läuft hier falsch?

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2826352

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29-12-2021 um 17:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Airbnb weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-12-2021 um 09:16 Uhr


Es wurde wieder an den nächsten Mitarbeiter verwiesen, der mir besser helfen kann....

24-01-2022 um 07:47 Uhr


Airbnb Support
14:14 30.12.2021

Hallo ******,

Ich kann deine Sorge, dass du dein Geld nicht bekommst, sehr gut nachvollziehen. Daher habe ich dich soeben versucht telefonisch zu erreichen, um dir diesen Sachverhalt zu erklären.

Es ist zu einem technischen Fehler gekommen, den unsere Experten nur lösen können, wenn du diesen Fall hier nicht wieder öffnest. Denn so bald du das machst, bekomme ich diesen Fall wieder vorgelegt, damit ich deine Fragen beantworten kann.

Ich bekomme jedoch keine Rückmeldung von dem Experten Team, bezüglich deines Problems.

Dass was du im Bezug auf deine Erstattung mit meinen Kollegen besprochen hast, ist alles so weit geregelt, jetzt musst du nur noch ausbezahlt werden.

Die auszahlung kenn aber erst erfolgen, wenn das technische Problem behoben wurde. Was wiederum bedeutet, dass du dein Geld nicht bekommst, solange dieser Fall immer wieder geöffnet wird.

Bitte lasse diesen Fall geschlossen, damit meine Kollegen ihre Arbeit machen können und du schnellstmöglich dein Geld erhältst.

Viele Grüße


Am 01.01.2022 wurde der Fall geschlossen.

Die Rückzahlung kam bis jetzt NICHT zu Stande!

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