"Kontospezialist" falscher Artikel

  • Ungelöst
  • 28 Okt 2022
  • #432954
  • 305
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Ein Fall für ein bestimmtes Fernseh-Magazin und einen Herrn Jan B.? Kontospezialisten auf Amazon, die es wohl gar nicht gibt? Algorithmen die Personen, die zu viel Retouren senden, ans Bein pissen wollen? Systematisches sperren von Amazon-Konten?

Amazon unterstellt mir, einen falschen Artikel zurückgesendet zu haben. Da ich zwei Sachen auf einmal zurückgeschickt hatte, dachte ich einfach, dass ich die QR Codes vertauscht habe und bat Amazon dies zu prüfen. "Das wäre nicht der Fall." Gut, bei dem anderen Artikel hätten Sie ja dann auch meckern müssen, aber da verlief die Retoure ohne Probleme. Um gegen die Behauptung von Amazon anzugehen, soll man auf deren Email mit "Widerspruch" antworten und wird an sogenannte "Kontospezialisten" weitergeleitet, die ganz zufällig nur per Email erreichbar sind. Diese Antworten lediglich mit Standard copy-paste Nachrichten und erwähnen sogar noch ganz dreist, dass sie auf weitere Emails nicht eingehen werden. Super Support :) Immerhin erwähnen sie direkt, dass sie kein Bock an der Lösung des Problems haben. Die Mail lautete so:
"Guten Tag!

Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen, die Aktivitäten in Ihrem Konto nachzuvollziehen. Wir haben anhand Ihres Kontos, aller verwandten Konten und Ihres Bestellverlaufs überprüft, ob alle Entscheidungen hinsichtlich Ihres Kontos gemäß unseren Richtlinien erfolgt sind.

Wenn Sie kein weiteres Feedback zu Ihrem Einkaufserlebnis haben, dann können wir diese Kommunikation jetzt abschließen und Sie können weiterhin wie gewohnt bei Amazon.de einkaufen.

Diese Entscheidung ist endgültig. Auf weitere E-Mails zu dieser Angelegenheit werden wir voraussichtlich nicht antworten."

Ich bin natürlich mehrmals in den Chat, habe mehrmals Emails geschrieben, wie ihr bereits ahnt, mit der immer wieder selben copy-paste Antwort. Jedes mal werde ich darauf verwiesen auf die Mail mit Widerspruch zu Antworten oder die Person im Chat leitet alles an die "Kontospezialisten" weiter. Das hat mich stutzig gemacht. Wer sind die eigentlich? Worin sind die denn Spezialisten? Da kam der Chat auf einmal ins stocken. Das könne sie mir nicht beantworten. Sogar aus Datenschutzgründen nicht beantworten. So so. Da stinkt doch was gewaltig! Per Mail werde ich erinnert "doch endlich mal den richtigen Artikel zurückzusenden". Ich antworte wieder mit Widerspruch auf die erste Original-Mail. Auf einmal: "die E-Mail-Adresse, von der Sie uns geschrieben haben, ist nicht für das Amazon.de-Konto registriert, auf das sich Ihre Anfrage bezieht."
Keine paar Stunden vorher, habe ich über diese Email-Adresse und meinem Amazon Konto, eine Löschung meines Amazon-Kontos beantragt und dies über meine Email-Adresse bestätigt.
Entweder bezieht sich die "bla falsche Email-Adresse bla-Antwort" jetzt auf die Anfrage der Kontolöschung oder den Widerspruch, who knows. Jedenfalls wird hier mit krummen Tricks gespielt. Billige Ausrede. Ich hatte nie eine andere Email-Adresse für Amazon.

Irgendwas ist da ganz faul an der Sache. Vor allem diese "Kontospezialisten". Wahrscheinlich nur Algorithmen, wie ja schon einige Amazon-Insider ausgepackt haben. Wer ein bisschen zu viele Retouren hat, gerät ins Blickfeld von Amazon. Zufällig per Algorithmus werden einzelne Personen angeschrieben und ihnen mit Konto-Sprerrung gedroht. Vielleicht sind die falschen Rücksendungen eine neue Masche. Die falsche Rücksendung wurde übrigens gar nicht bewiesen von Seiten Amazons, obwohl sie in der Beweislast sind. Es wurde nur gesagt "wir haben einen falschen Artikel bekommen, den wir ZERSTÖREN werden". Also so wie die vielen anderen 1000 Retouren liebes Amazon? Gehen wir mal davon aus, ich hätte wirklich einen falschen Artikel zurückgeschickt, der mir persönlich gehört. Amazon zerstört dann einfach persönliches Eigentum? Ganz so koscher ist das aber nicht, das ist sogar rechtswidrig. Ne, ne da ist gewaltig was faul!

Tut Jeff Bezoz und seinen Milliarden zwar nicht weh, aber einen Kunden weniger haben sie jetzt.

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30-10-2022 um 10:57 Uhr


Mein Amazon-Konto wurde ohne Anstand gelöscht (habe eine Lösung beantragt.) Normalerweise bombardieren die einen mit Emails, wenn man sein Konto löschen will. Nun, da es gelöscht ist, reagieren sie auf die Email an den "Kontospezialisten" nicht mehr, da mit der Email-Adress kein Amazon-Konto verknüpft ist.

07-11-2022 um 13:36 Uhr


Mittlerweile bekomme ich gar keine Antwort mehr von Amazon. Habe das ganze an die Verbraucherzentrale weitergeleitet.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-11-2022 um 09:50 Uhr


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3
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