Anzweiflung der Glaubwürdigkeit

  • Ungelöst
  • 20 Jun 2020
  • #72542
  • 368
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Sehr geehrte Damen und Herren,

am 25.02.2020 habe ich für meine demente Mutter, Sonja ******, per Einschreiben die Abmeldung des Rundfunkbeitrages - unter Nutzung eines Abmeldformulars Ihrer Internetseite - gekündigt. Als Anlage war die Bestätigung des Seniorenzentrums beigefügt.
Grund der Abmeldung war die Aufgabe der Wohnung meiner Mutter in Stralsund, Olof-Palme-Platz 4, und den damit verbundenen Einzug in eine Wohngruppe im Seniorenzentrum der Volkssolidarität Stralsund, Knieperdamm 12, da meine Mutter sehr schwer an Alzheimer erkrankt ist und diese Erkrankung schnell voranschreitet.
Am 18.03.2020 erhielten wir die Antwort des Beitragsservice mit einem neuen Formular, mit welchem ich erneut den Aufenthalt meiner Mutter in diesem Seniorenheim bestätigen sollte. Nach Rücksprache mit dem Seniorenheim erfuhr ich, dass der Beitrag durch eine Mitbewohnerin gezahlt wird und dann anteilig durch die anderen Bewohner zu begleichen ist. Dies es wohl gängige Praxis ist.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir den Namen dieser Mitbewohnerin dem Beitragsservice nicht mitgeteilt, legten dagegen Beschwerde ein und erhielten daraufhin zum wiederholten Male die Aufforderung, mittels eines neuen Formulars, den Namen und die Beitragsnummer der einzahlenden Bewohnerin zu benennen. Nicht nur aufgrund der momentanen Situation in den Pflegeheimen, auch wegen der datenschutzrechtlichen Auflagen, ist dies für mich fragwürdig.
Meine Mutter ist fast 83 Jahre alt und wie bereits beschrieben, schwer dement. In Zeiten der CORONA-Krise habe ich jeglichen Kontakt zum Seniorenheim vermeiden müssen und konnte aus Gründen des Datenschutzes weder den Namen noch die Beitragsnummer der Person in Erfahrung bringen. In hege den Verdacht, dass es sich hier um Willkür des Beamtenapparates handelt und scheinbar nicht um den Sachverhalt selbst. Ich bin meiner Pflicht zur Abmeldung und Bescheinigung durch das Pflegeheim nachgekommen. Dieser "Prozess" dauert nun schon beinahe 3 Monate und ich möchte diese Angelegenheit als beendet betrachten. Abschließend eine Bemerkung: Hier geht es um menschliche Belange und nicht um die Abarbeitung numerischer Fälle. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

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15-07-2020 um 16:25 Uhr


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