Angeblich keine Fehler festzustellen

  • Ungelöst
  • 09 Mär 2020
  • #30214
  • 542
Anzeige

Mein Asus GX701GX befindet sich bereits zum zweiten Mal bei Asus zur Reparatur. Es wurde unter anderem folgendes bemängelt:
- extremer Ghosting-Effekt beim Panel
- schief eingebautes Panel
- sehr hohe Temperaturentwicklung (über 90C, nach Neuinstallation nicht mehr aufgetreten)
- Lüfter Rattern bei geringer Drehzahl
- Headset Mikrofon funktioniert nur wenn das Kabel in der Kopfhörerbuchse hin und her gedreht wird (mehrere Headsets getestet)

Beim ersten Mal wurde laut Asus nur der Lüfter ausgetauscht. Beim Gerät war allerdings nach wie vor ein leichtes Rattern bei geringer Lüfterdrehzahl zu hören. Die anderen Mängel wurden nicht behoben. Da ich den Laptop damals in den Werkszustand zurückgesetzt habe und er im gleichen Zustand wieder zurückgekommen ist, wage ich es stark zu bezweifeln, dass Asus überhaupt auf die anderen Mängel eingegangen ist.

Nachdem ich mit dem Kunden-Support telefoniert habe, wurde ich gebeten das Gerät erneut einzuschicken. Nun kam die Nachricht von Asus, dass keine Fehler festgestellt werden konnten und ich ca. 60€ Bearbeitungsgebühr zahlen soll. Auf meine Nachfrage, ob Asus mir eine detailliertere Stellungnahme hierzu geben kann, bekam ich die gleiche Antwort: keine Fehler festzustellen.

Da ich den Laptop neben Spielen auch beruflich einsetzen möchte und insgesamt mehrere Monate vergangen sind, in denen ich den Laptop nicht benutzen konnte, bat ich zumindest um einen Austausch des Panels gegen Aufpreis durch eine bessere Variante, die inzwischen von Asus im gleichen Laptop angeboten wird. Auch hier kam eine Absage, da dies nicht möglich sei.

Laut mehreren Usern im offiziellen Asus Forum, ist der Ghosting-Effekt ein bekanntes Problem, das auf die Hardware zurückzuführen ist. Bei einem Laptop in der Preiskategorie halte ich es für eine Unverschämtheit von Asus bekannte Fehler wie dieses zu verleugnen und trotz Garantieanspruchs zu meinen keine Reparaturen vornehmen zu müssen.

Da für mich die beschriebenen Mängel durchaus offensichtlich und nachvollziehbar sind, das Gerät sich noch in der Garantie befindet und ich mit der Bearbeitungsgebühr nicht einverstanden bin, bitte ich Asus nun entweder die Mängel zu beseitigen und vor allem das Panel durch eine überarbeitete/nicht defekte Variante auszutauschen, oder das Gerät durch ein neues, funktionstüchtiges zu ersetzen.

Teilen

Ärger mit Asus?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

10-03-2020 um 10:10 Uhr


Sehr geehrter Herr Guensch,
bitte kontaktieren Sie uns direkt per Mail:

CCC_DE@asus.com
Teilen Sie uns die RMA Nummer und Ihr Anliegen mit.
Wir prüfen den Sachverhalt dann für Sie.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-03-2020 um 22:51 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schlechter Service, man wird von einem Kunden-Support zum nächsten weitergeleitet. Als Kunde hat man kaum eine Chance durchzukommen. Nach Kontaktaufnahme von Asus durch meine Reklamation wurde ich aufgefordert erneut das Gerät selbst zur Reparatur anzumelden, obwohl mir gesagt wurde, dass die Kollegen wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis kommen werden. Währenddessen kam erneut eine Mail zur Zahlungserinnerung der vorigen Bearbeitungskosten, und Erinnerung an Weiterleitung zum Inkassobüro.
Definitiv das letzte Mal, dass ich ein Produkt von Asus erwerbe.

2
Asus
Zufriedenheitsindex: 38/100

Problem mit Asus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.