Neues ROG 6 Ultimate Phone. Vom Kundenservice belogen und betrogen.

  • Ungelöst
  • 21 Aug 2023
  • #531832
  • 122
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Vor ungefähr 3 Wochen habe ich recht günstig ein Asus ROG 6 Phone gekauft. Mein absolutes Traumtelefon. Ich hatte vorher schon die Standardversion und habe damit überall angegeben. Es ist wirklich ein tolles Stück Technik. So gut, das ich mir letztendlich die Ultimate Version (UVP 1400€) besorgt habe. Leider kam es so, das nach wenigen Tagen der Powerbutton aus der Fassung herausfiel und verloren ging. Eigentlich ein ganz klarer Garantiefall würde man meinen Es ist wohl kaum ein Szenario denkbar bei dem der Kunde den Verlust des Powerbuttons selbst verschuldet. Aber nein, es kam anders. Ich erhielt für mein 3 Wochen altes High End Gamingphone einen Kostenvoranschlag über 310€! Im Kostenvoranschlag enthalten Display, Akku, Rückseite aber kein Powerbutton, kein Flex für den Powerbutton, aber ein Foto welches ganz klar mit einem Pfeil auf eben diesen Fehler verwies. Das konnte doch nur ein Fehler sein. Nun muss ich noch erwähnen, das ich selber bei Motorola als Elektroniker ausgebildet worden bin. Danach arbeitete ich in der Firma im Engineering (NPI New Produkt Introduktion) wo wie die 100 ersten Retouren der neuesten Modelle gründlich analysiert haben und später eben auch im Kundenservice und im Fraud Detection. Daher war ich von vorneherein etwas skeptisch als in diesem Kostenvoranschlag auch noch CIF also vom Kunden induzierter Fehler auftauchte. Ich schrieb also meine erste Mail mit der Bitte das Problem zu untersuchen. Augenscheinlich war hier etwas verwechselt worden. Statt einer Antwort erhielt ich eine Kurze Mail in der geschrieben stand "wie bereits mitgeteilt ist der vorliegende defekt nicth durch unsere Garantie abgedeckt und kann nur zu den genannten Kosten behoben werden.Bitte teilen Sie uns Online Ihre Entscheidung zum Kostenvoranschlag mit". .......... Ähm - Der Defekt war ein herausgefallener Powerbutton. Display, Batterie, diverse Kleinteile aber kein Powerbutton ->310€?! Ich schrieb also noch einmal mit etwas Nachdruck man möge sich doch meine Mail ganz durchlesen den der Kostenvoranschlag passt nicht zum Fehler -POWERBUTTON- herausgefallen. Das ging dann noch ein zwei mal hin und her bis ich letztendlich darum bat mich doch bitte als Kunden zu behandeln und zu bedenken, das es sich um ein neues Gerät mit UVP 1400€ handelt. Also in der selben Liga wie die neuesten Iphones spielt. Jetzt kam es ganz dicke. Man behauptete nun, der Kostenvoranschlag wäre richtig und es wäre nicht möglich den Fehler zu reparieren ohne das ganze Innere des Gerätes zu tauschen. Das nahm ich ersteinmal so hin, verwies Asus aber auf Gewährleistungspflicht und freiwillige Herstellergarantie. Die wurde sofort abgeschmettert, der Händler wäre verantwortlich für Gewährleistung und der Fehler nicht durch die Garantie abgedeckt. Nun ja, ich habe nun etwas recherchiert und der Ärger darüber hat mich bewogen diesen Umgang mit den Kunden, ja diesen Versuch den Kunden zu betrügen möglichst vielen potentiellen Käufern überall wo es möglich ist mitzuteilen. Nun las ich mir ersteinmal die Garantiebedingungen (Screenshot) von Asus durch. Nichts deutet darauf hin, das die Garantie in meinem Falle nicht geltend gemacht werden kann. Aber gut. Als nächstes schaute ich denn mal nach (Youtube Tutorial, siehe Screenshot) , wie umfangreich eine Reparatur wirklich ist. Das was ich fand macht mich wütend! Es braucht nur 2-3 kleine Handgriffe mehr (ausgehend vom jetzigen bereits demontierten -Zustand, siehe Screenshot - Foto mit dem Pfeil) um das Powerflex zu tauschen! Weder ein Display, Akku noch sonst irgendetwas wird davon beeinträchtigt. Man versucht hier ganz klar den Kunden zu betrügen! Ich kann so wie es zur Zeit für mich aussieht und wie man mich behandelt nur jeden der mit dem Gedanken spielt ASUS Hardware zu kaufen davon abraten. Ich wurde von vorne bis hinten angelogen und habe dabei noch das Gefühl mit den schnippischen Antworten des Kundenservice Mitarbeiter verhöhnt zu werden. 310€ davon 250 in nicht benötigten Ersatzteilen! Ich werde mich nun natürlich an den Verbraucherschutz wenden müssen. Es ist kaum zu erwarten, das Asus noch irgendeine Einsicht zeigt. Doch irgendwo muss man als Kunde eine Grenze ziehen. Und die wurde in meinem Falle klar überschritten!

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21-08-2023 um 20:47 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Asus weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-08-2023 um 21:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Asus weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-08-2023 um 07:28 Uhr


Guten Morgen Herr ******,
wir sind diesbezüglich ja schon in Kontakt und ich hatte Ihnen erklärt das der Power Button nicht einzeln ersetzt werden kann sondern Bestandteil des Display Moduls ist.
Ein rausgefallener Button stellt keinen Garantiefall dar und kann somit nicht kostenfrei durch uns ersetzt werden.

MfG
Pierre Sacher
Asus Service Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-08-2023 um 13:42 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Aussage des Kundenservice ist eine dreiste Luege. Ich bin selber bei einem namenhaften Hersteller angestellt. Das bedeuted zwar nicht, das ich allwissend bin, jedoch kann sich jeder der mir nicht glaubt auf Youtube mit dem Suchbegriff ROG 6 Teardown selber informieren!
Es ist nicht nur so, das das Display Flex direkt wie bei beinahe jedem Smartphone direkt im body integriert ist, nein das ROG ist sogar ganz besonders einfach und übersichtlich konstruiert. Der Stecker für den Powerbutton mit Leichtigkeit zugänglich! Ein Ausbau und Tausch von Display und Akku währe hingegen weitaus aufwändiger denn soetwas wie ein Displaymodul existiert überhaupt nicht. Ich spreche Ihnen sogare sämtlich Expertise diesbezüglich ab! Ihre Dreistigkeit stinkt wirklich zum Himmel und es ist eine Schande, das wir Asus Kunden von Ihren Befindlichkeiten abhängig sind. Sogar Klagen über den Kundenservice landen beim Kundenservice. Was ist das für eine traurige Angelegenheit!

Noch besser finde ich jedoch die Aussage ein Powerbutton der nach 3 Wochen aus der Verankerung fällt wäre nicht von der Garantie gedeckt. Sie beantworten keine Fragen, Sie wiederholen nur ihre Lügen. So konnten Sie mir in Ihren Garantiebedingungen noch immer keinen Passus aufzeigen der Garantie in diesem Falle ausschließt. Ebenso wenig wieso Display und Akku im Kostenvoranschlag enthalten sind, nicht jedoch der defekte Powerbutton und das dazugehörige Flex! KEINE DIESER FRAGEN HABEN SIE BEANTWORTET! ICH KANN JEDEN NUR VOR DEM KAUF VON ROG PRODUKTEN WARNEN! EIN KLEINER HARDWAREEFFEKT FÜHRT NACH AUSSAGE DIESES HERN ZU GARANTIEVERLUST UND DEM TAUSCH DER KOMPLETTEN HARDWARE AUF KUNDENKOSTEN!

Herr Sacher, eine Displaymodul mit integriertem oder auch nur assoziiertem Powerbutton existiert nur in Ihrem Kopf ASUS betrügt seine Kunden schamlos und fordert Geld für unnötige Reparaturen. Hier ein Link nur für Sie: https://www.xda-developers.com/asus-rog-phone-6-teardown-shows-internal-construction/


Extra fuer Sie Herr Sacher: https://www.xda-developers.com/asus-rog-phone-6-teardown-shows-internal-construction/

4
Asus
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