Verweigern meiner Reparatur und viel zu lange Wartezeiten

  • 17 Aug 2020
  • #103525
  • 468
Anzeige

Ich habe seit Anfang Mai ein Problem mit meinem Rechner. Genauer gesagt – Mit meinem Mainboard .



Das Problem ist folgendes:



Ich habe mein Mainboard im Mai bei Ihnen eingeschickt. Da war es mit nicht möglich mehrere RAM Riegel gleichzeitig laufen zu lassen. Blöderweise sind mir beim einpacken des Mainboards einiges CPU-Pins umgeknickt. Deswegen wurde ebenfalls ein neuer Sockel eingesetzt. Nach der Reparatur habe ich aber noch mehr Fehler als vorher. Ich kann immer noch nicht alle vier RAM Riegel auf einmal laufen lassen. Wenn ich vier RAM Riegel gleichzeitig laufen lassen will, leuchtet die DRAM-LED und der Rechner bootet nicht mal. Nach der Reparatur im Mai stürzt nun der Rechner ständig ab. Auch wenn der Rechner gerade nicht wirklich arbeitet, stürzt dieser alle 5 Minuten bis 2 Stunden ab. Ich kann nahezu keine Spiele/Programme laufen lassen da der Rechner diese nicht startet und ab und zu funktionieren diverse normale Apps nicht bis der PC neugestartet wird. Es werden beim Absturz diverse Fehlermeldungen auf einem Bluescreen angezeigt. z.B.: "CRITICAL_PROCESS_DIED", "MEMORY_MANAGEMENT" oder "CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION".



Bei meiner ersten Reparatur wurden die CPU Pins gerade gebogen und das wars. Ich habe 20€ und ein paar zerquetschte bezahlt, nur um dann zu erkennen, dass das Mainboard trotzdem nicht einwandfrei funktioniert. Zuerst dachte ich, dass es eine andere Komponente sein muss, die beschädigt ist. Nach mittlerweile ziemlich umfangreichen Test – bin ich mir zu 99,99% sicher, dass die Problemkomponente das Mainboard ist. Wie ich darauf komme folgt:



Ich habe meine CPU bei einem Bekannten Nr.1 eingebaut der den gleichen Sockel hat. Dort hat meine CPU funktioniert. Bei diesem Bekannten habe ich ebenfalls meinen RAM eingebaut. Auch dieser hat bei ihm einwandfrei funktioniert.



Da das Einzige was in dem Zusammenspiel zwischen Mainboard, RAM und CPU noch eine Rolle spielt das Netzteil ist, habe ich dieses bei einem Bekannten Nr.2 ebenfalls getestet – Baue ich mein Netzteil bei Ihm ein – Funktioniert sein Rechner. Baut er sein Netzteil, aus seinem funktionierendem PC bei mir ein – funktioniert meiner nicht. Soviel zu Netzteil. Um den Ram ein zweites Mal zu überprüfen habe ich seinen Ram bei mir eingebaut. Resultat: Dram LED leuchtet auch beim Starten. Baue ich meinen Ram bei Ihm ein – funktioniert sein Rechner ebenfalls.



Also komme ich zu dem Schluss, dass meine Komponenten – RAM, CPU und Netzteil – die was mit dem Booten zu tun haben – alle einwandfrei funktionieren, wenn ich Sie in andere Computer baue. Der Schluss, den ich daraus ziehe, ist, dass das Mainboard die fehlerhafte Komponente sein muss.

Da die Grafikkarte nichts mit dem Booten zu tun hat, habe ich diese außenvor gelassen. Aber auch diese funktioniert in anderen PCs.



So. Soweit so einfach. Sollte trotz meiner mittlerweile relativ umfangreichen Tests das Mainboard nicht die Fehlerquelle sein, tut es mir selbstverständlich leid, dass ich mein Mainboard nun das dritte Mal bei Ihnen einschicke – Aber ich hoffe, dass Sie Verständnis zeigen, warum ich zu dem Schluss gekommen bin.



Es war nach der ersten Reparatur schon immer ein Glücksspiel, ob der Rechner nun angeht oder nicht. Mittlerweile – fährt der Rechner gar nicht mehr hoch. Problem ist wie beschrieben – Dram-LED an und bootet nicht – Egal ob 1,2 oder 4 RAM Riegel drin sind.



Dann habe ich vor etwas mehr als einem Monat mein Mainboard ein zweites Mal bei Ihnen eingeschickt. Nicht nur, dass ich mehr als 3x deswegen hinterher telefonieren muss damit das Mainboard überhaupt versandt werden kann und über eine Woche darauf warten muss bis ich es versenden konnte. Das Mainboard wird auch einfach ohne jegliche Reparaturen wieder zurückgeschickt – weil es ja angeblich die Tests bei Ihnen bestanden hat. Jetzt stehe ich hier wieder und habe ein kaputtes Mainboard. Dieses Mal habe ich das Mainboard in 3 andere PC-s eingebaut und nirgendwo funktioniert dieses Mainboard. Soviel zu Funktionalität. Mal davon abgesehen – dass das allein schon ein extrem hoher Aufwand ist. Habe ich mich wieder mit ihrem Support auseinandergesetzt und wir sind zu dem Schluss gekommen – das ich das Mainboard nochmal bei Ihnen einschicke. Das dritte Mal !



Gut, ich hab dann ein Reparaturticket bei Ihnen erstellt – Habe wie zu erwarten mindestens 5x den Support sowohl telefonisch, als auch schriftlich im Chat kontaktiert, weil ich keine Antwort auf meine Reparaturanfrage bekomme. Und nach mittlerweile DREI WOCHEN habe ich noch nicht einmal eine Ticket Bestätigung. Also liegt dieses Mainboard seit 3 Wochen defekt und verpackt bei mir rum. Mein Rechner läuft seit mittlerweile 3,5 Monaten nicht mehr einwandfrei – bzw. mittlerweile startet er ja nicht mal mehr – Da die erste Reparatur bei Ihnen die Probleme noch schlimmer gemacht haben.



Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr enttäuscht und sauer bin, dass eine so große und normalerweise auch durchaus gute Firma so viele Probleme damit hat sich um ein solches Problem zu kümmern. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass wegen der aktuellen Lage, es zu Verzögerungen kommen kann. Aber, dass ich mittlerweile 3,5 Monate ein defektes Mainboard habe, und auch schon seit 3 Woche auf die Bestätigung warte, ist wirklich ein Armutszeugnis für ihre Firma. Die fachliche Kompetenz der Supportmitarbeiter lässt schwer zu wünschen übrig und die, der Mitarbeiter die mein Mainboard reparieren sollten anscheinend ebenfalls. Ich möchte jetzt nicht großartig sticheln oder sie beleidigen aber ich muss sagen dass ich aktuell mit dem Support Ihres Konkurrenzunternehmens MSI deutlich zufriedener bin. Ich hatte dort ein Problem mit einem defekten Monitor der leider durch Eigenverschulden zu Bruch gegangen ist. MSI erklärte sich dazu bereit diesen Monitor zu Zwecken, der Kundenzufriedenheit einfach zu ersetzen, als diese bemerkten, dass ihre RMA-Abteilung aktuell keine Zeit dafür hat. Das ganze Prozedere war innerhalb von einer Woche komplett erledigt und ich hatte einen neuen Monitor. Das werde ich künftig definitiv berücksichtigen wenn ich neue PC-Komponenten kaufe oder andere Leuten in meinem Umfeld eine Beratung zu Ihren PC´s brauchen, wenn sie diese neu kaufen.

Teilen

17-08-2020 um 14:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Asus weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Asus
Zufriedenheitsindex: 46.7/100

Problem mit Asus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.