A1 Gurtstraffer defekt.

  • Ungelöst
  • 18 Aug 2021
  • #279787
  • 204
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Bereits am 06.05.2021 habe ich der Audi-Werkstatt in Dorsten mitgeteilt, dass der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite nicht funktioniert. Die Werkstatt sah sich nicht in der Lage, den Fehler zu reproduzieren und zu beheben. Nach nochmaliger Beschwerde, Anfang August, hat man mir einen Termin für in 10 Tagen, am 12. August 2021, geben können. Als ich den Wagen abends abholen wollte, wurde mir gesagt, dass der Fehler nicht repariert werden könnte, man müsste einen neuen Gurt einbauen, was erst folgenden Tag möglich sei. Dies ist dann auch geschehen.

Meine Frage ist, wie geht Audi mit sicherheitsrelevanten Fehlern an den Fahrzeugen ihrer Kunden um. Der Gurtstraffer straffte den Gurt bei starkem Bremsen nicht! Andererseits blockierte er beim Anschnallen. Erst während der Fahrt ließ sich die Gurtschnalle, wenn das Auto leicht angebremst wurde, herauszausziehen und in das Schloss einklinken.

Das Autohaus Tiemeyer in Dorsten äußerte, der Gurt würde der Firma Audi zugestellt, damit eine Ursachenerforchung, auch im Hinblick auf einen Systemfehler, erfolgt. Hierzu meine zweite Frage, was hat die Untersuchung des defekten Gurtstraffers ergeben.

Ich weise darauf hin, dass ein nicht funktionierender Gurtstraffer tödliche Folgen haben kann.

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18-08-2021 um 11:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Audi weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-08-2021 um 11:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Audi weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-10-2021 um 15:06 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
sie haben mir am 10.09.2021 geschrieben, dass die Beantwortung meines Schreibens noch etwas Zeit benötigt. Teilen Sie mir bitte mit, bis wann ich mit einer Nachricht rechnen kann.

Freundliche Grüße
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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-11-2021 um 14:08 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Audi verweist wegen des defekten Gurtstraffers auf die Zuständigkeit des örtlichen Servicebetriebs. Der hatte aber vorher geäußert, er könne zum Sachverhalt zunächst nichts sagen. Er würde den defekten Gurt zum zum Audi-Werk einschicken. Danach müsste man weitersehen. Aus dem Audiwerk-Schreiben geht nicht hervor, dass der Gurt dort überhaupt angekommen ist. Wie gesagt, Audi sagt, die Servicebetriebe seien unabhängig von Audi und diese müssten das Problem regeln.

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Audi
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