Versprochene Lieferzeit nicht eingehalten

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  • 01 Aug 2022
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Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich wende mich nun an Sie, da ich sehr verärgert über die Vorgehensweise und den Ablauf bei Ihnen ( Audi ) bin.

Wir fahren zurzeit einen Audi Q5 Sport 2.0 TDI Quattro ( Kennzeichen: FRG-MD 149, WAUZZZFYXJ2153163 ).
Da unser Leasing für dieses Fahrzeug am 14.05.2022 ausgelaufen ist, haben wir uns im Juli 2021 schon Gedanken für ein neues Fahrzeug gemacht.

Somit gingen wir zu unserem Vertragspartner "Audi Zentrum Passau" und haben uns über ein Nachfolgefahrzeug beraten lassen. Daraufhin hatten wir uns für den neuen Audi Q4 e-tron entschieden.
Beim Beratungsgespräch erklärte uns der Verkäufer ( ****** Müller ), dass die Lieferzeiten sehr lange sind und wir den neuen Audi Q4 Sportback 50 e-tron erst im 1. Quartal 2023 bekommen würden.

Das war uns dann eine zu lange Lieferzeit und wir kamen somit zu keiner Einigung.

Im Oktober 2021 fragte ich dann noch einmal wegen der Lieferzeiten beim Audi Zentrum in Passau nach. Hier kam wieder die Aussage " Lieferung 1 Quartal 2023. Somit konnten wir leider wieder nicht zusagen und haben uns von anderen Herstellern Angebote eingeholt.

Im Dez. 2021 kam dann der Anruf vom Audi Zentrum Passau von Herrn ****** Müller, dass er von der Audi AG ein Kontigent für den Audi Q4 e-Tron zugeteilt bekommen hat, welches zwischen Juli 2022 und Sep. 2022.
geliefert wird. Wir müssten uns beeilen, da dieses Kontigent sehr schnell vergriffen sein wird. Hier hat der Verkäufer einen sehr hohen Druck zum Kauf aufgebaut. Was sich jetzt aber als Lüge herausstellt nur damit er einen Abschuss machen konnte.

Wir hatten eigentlich hier schon dem Verkäufer von Mercedes zugesagt. Wir wollten aber lieber einen Audi, da wir mit unserem Audi Q5 sehr zufrieden sind.

Somit fuhren wir ins Audi Zentrum Passau und haben dort den Leasingvertrag gemacht mit der Zusage, dass der neue Audi Q4 e-tron bis zum Sep-Okt 2022 geliefert wird. So die Zusage vom Audi Zentrum Passau ( Herrn Müller und der Verkaufsleiter war auch dabei ).

Seitdem werde ich zu jeder meiner Lieferanfragen vom Audi Zentrum Passau vertröstet.
Heute hat mir nun der Verkäufer per E-Mail mitgeteilt, dass unser neuer Audi Q4 E-tron erst voraussichtlich im April 2023 geliefert wird. Darauf sagte ich Ihm, dass dies wohl ein Scherz sei, denn es wurde anders besprochen und es geht hier auch um viel Geld ( BAFA ).

Ich muß sagen, dass ich es sehr schade finde, dass man bei Audi so mit seinen Kunden umgeht und Lieferzeiten verspricht nur damit sich der Kunde einen Audi kauft. Im nach hinein werden dann aber ganz andere Lieferzeiten aufgerufen. Ich dachte immer Audi gehört du den vertrauenserweckenden Fahrzeugherstellern die man weiterempfehlen kann!! Dieses Bild hat sich nun bei mir etwas geändert und bis jetzt habe ich Audi auch immer weiterempfohlen!

Auch in der Bestellung ( ist als Anlage beigefügt ) wurde ein unverbindlicher Liefertermin 2. Quartal 2022 bestätigt. Ich weiß, unverbindlich, ist nicht bindend, aber auch hier gibt es bindefristen. Aber zwischen unverbindlich 2. Quartal 2022 und April 2023 liegen sehr viele Monate und das ist dann nicht mehr normal.

Durch die lange Lieferzeit ist nun unser Full-Service-Leasing bei Ihnen ausgelaufen und das Leasing wurde ohne Wartungsvertrag vom Audi Zentrum Passau verlängert. Ich wollte die Verlängerung inkl. dem Full-Service-Paket, aber das geht angeblich bei Audi nicht. Ich hatte vor Audi schon andere Marken bei welchen ich immer Full-Service beim Leasing hatte. Hier wurde bei einer Leasingverlängerung immer das Full-Service-Paket mit verlängert. Bei Audi geht das angeblich nicht. Dies sehe ich auch als negativ an und dies wurde mir so auch nicht bei Vertragsabschuss ( Audi Q4-etron ) erklärt. Hier wurde nur gesagt, dass das Leasing so wie es ist verlängert wird. Das stimmt ja nun auch nicht, da hier jetzt das Full-Service-Paket weckgefallen ist! Hier wurde ich somit auch angelogen!
Somit würde ich jetzt bei Reparaturen auf den Kosten sitzenbleiben, welche vorher mit dem Full-Service abgedeckt waren.
Ich überlege mir nun ernsthaft vom Kauf des Audi Q4 e-tron zurück zu treten, da mir das Risiko einer größeren Reparatur beim Audi Q5 zu hoch ist.

Somit bitte ich um 2 Dinge.

Ich bitte um Übermittlung des genauen Liefertermins des bestellten Audi Q4 e-tron. Ich hoffe noch in 2022!
und um Prüfung der Verlängerung des Full-Service beim Audi Q5 ( FRG-MD 1469 ) bis der bestellte Audi Q4 e-tron ausgeliefert wird.
Somit verbleibe ich in Erwartung Ihrer baldigen und positiven Rückantwort.

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01-08-2022 um 11:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Audi weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-08-2022 um 17:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Audi weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-09-2022 um 07:21 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Sehr nett.

3
Audi
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