Nichteinhaltung der beworbenen Garantie bei Kauf eines iPhone 13 mini

  • 16 Apr 2024
  • #597230
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Sehr geehrte Damen und Herren.

ich habe am 20.03.2024 bei BackMarket ein iPhone 13 mini gekauft, der Zustand des Geräts wurde als “hervorragend” angegeben. Von BackMarket wurde das refurbishte Gerät mit einer 12 monatigen Garantie beworben.

Direkt beim Auspacken habe ich Kratzer bemängelt, wodurch das iPhone in den Zustand “sehr gut” zurückgestuft wurde. Der Kundenservice hat schnell und professionell reagiert und ich bekam 80 Euro der ursprünglich gezahlten 457,22 Euro zurückerstattet.

Unabhängig vom äußeren Zustand sollte die einwandfreie Funktion des Telefons laut BackMarket aber immer gegeben sein. Nach weniger als zwei Wochen der Nutzung hat sich jedoch im oberen Bereich des Displays ein Anzeigefehler eingestellt. Teile des Displays sind nun schwarz, bzw. weisen horizontale, flimmernde Streifen auf. Das Gerät ist somit nur noch eingeschränkt benutzbar und wurde von mir deshalb zum zweiten Mal reklamiert. Ich erhielt einen Retourenschein und habe das iPhone zurück an den Händler geschickt. Im Rahmen der Reklamation versicherte ich außerdem, dass ich keinen Sturz- oder Wasserschaden am Gerät zu verschulden habe. In der kurzen Zeit der Nutzung habe ich das iPhone nur mit Schutzhülle und Displayschutz genutzt, es wurde weder Feuchtigkeit ausgesetzt, noch ist es heruntergefallen.

Die Rücksendung und Beantwortung des Anliegens ging sehr schnell von statten, allerdings wurde der Schaden trotz meiner vorherigen Angaben kurzerhand auf einen Sturz geschoben und die Garantie abgesprochen. Das Gerät wurde ohne jegliche Reparatur oder Erstattung zurückgeschickt.

Der Kundenservice von BackMarket hat mir im anschließenden Nachrichtenaustausch nicht geholfen und nur auf den Händler verwiesen, ein direkter Kontakt mit diesem ist jedoch über backmarket.de nicht möglich. Ich versichere wiederholt, dass das Gerät in meinem Besitz keinen Schaden genommen hat und außerdem keine äußeren Einflüsse eines Sturzes aufweist. Ich gehe vielmehr davon aus, dass das Display vor dem Verkauf vom Händler getauscht wurde und der Fehler dadurch verursacht oder begünstigt wurde.

Nun steht mein Wort gegen das Wort des Händlers und die versprochene 12 monatige Garantie scheint nichts Wert zu sein. Als Verbraucher sehe ich mich hierdurch unrechtmäßig geschädigt und bitte BackMarket daher, das defekte Gerät zurückzunehmen und mir den vollen Kaufpreis (377,22 Euro) zu erstatten.



Mit freundlichen Grüßen
****** S.

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16-04-2024 um 11:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Backmarket weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-04-2024 um 10:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Backmarket weitergeleitet. Mehr erfahren.

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Backmarket
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