Geld per Sofortüberweisung und keine Bestätigung oder jeglicher Kontakt

  • 02 Feb 2024
  • #581377
  • 104
Anzeige

Ich wollte mir am 02.02. ein IPhone XS bestellen, da es bei meinem üblichen refurbed Händler nicht verfügbar war habe ich nach Alternativen gesucht und mich anhand der Bewertungen für eine Bestellung bei Back Market entschieden.

Der Bestellvorgang lief reibungslos, gerät gewählt, Daten eingegeben, Zahlung per Sofortkauf. Die Zahlung wurde über Klarna bzw. Ayden abgewickelt und sofort vom Konto abgezogen. Im Browser wurde angezeigt dass der Vorgang erfolgreich war und ich eine Bestätigung per Mail erhalte.

Als die Bestätigungsmail nicht eintraf speicherte ich mir die Bestätigung des Browsers. Heute morgen wollte ich nach dem Status der Bestellung sehen jedoch war unter der Historie nichts zu finden.

In sämtlichen Hilfethemen wurde informiert dass man über ein Menü in der Historie Informationen und Hilfe zur Bestellung erhält. Da diese jedoch durch oben genannte Umstände nicht verfügbar ist blieb mir nur der Weg über den allgemeinen Support.

Dort wurde mir dann mitgeteilt dass ein angebliches Sicherheitssystem meine Zahlung blockiert habe und ich Vorder und Rückseite meines Ausweises kopieren und an Blackmarket schicken solle damit mein Geld an mich zurück überwiesen werden kann.

Zum ersten wurde das Geld von meiner Bank an den Zahlungsdienstleister von Blackmarket transferiert, die mögliche sperre des Zahlungsflusses zu diesem ist also ein internes Problem und nicht meins.

Zum zweiten habe ich diesen Weg der Zahlung gewählt um nicht alle meine Daten zu senden, das verlangen von Ausweiskopien verstößt ausserdem gegen deutsches und europäisches Recht.

Ich gab dem Support eine Frist von mehreren Stunden um den Sachverhalt zu klären, erst als ich mit rechtlichen Konsequenzen drohte wurde mir mitgeteilt dass alles in die Wege geleitet wird und ich zeitnah eine Antwort erhalte.

Nach verstreichen der ersten Frist setzte ich mich mit Klarna in Verbindung wo mir bestätigt wurde dass über ihren Dienst die Sofortüberweisung an Ayden erfolgreich ausgeführt wurde und das Problem nicht an meiner Stelle liegt.

Ich habe nun Noch einmal eine Frist gesetzt und einen Kontobeleg mit der Zahlung an BackMarket gesendet wie mir von Klarna empfohlen wurde und habe bisher auch auf diese keine Antwort erhalten.

Dass hier bei der Support Anfrage bei BackMarket auf den Status der Bestellung sofort über eine Rückerstattung gesprochen wurde sobald ich meinen Ausweis gesendet habe und garnicht erst auf den Verstand Status eingegangen wurde lässt mich darauf schließen dass es sich hier um Betrug handelt um an Nutzerdaten zu gelangen. Dieser Verdacht erhärtet sich, da in mehreren Bewertungsportalen und Foren von exakt dem gleichen Vorgehen bei anderen Nutzern die Rede ist.

Teilen

02-02-2024 um 18:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Backmarket weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Backmarket
Zufriedenheitsindex: 42.5/100

Problem mit Backmarket?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.