Rücksendung offenbar verloren gegangen, Backmarket-Mitarbeiter verlangt Strafanzeige von mir als Käufer

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  • 29 Jun 2023
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Guten Abend,

neulich habe ich einen Macbook Pro bei Backmarket gekauft, der jedoch nicht meine Anforderungen erfüllte. Deshalb ging er zurück.

Drei Tage, nachdem die Sendung laut DHL angekommen ist, meldet sich Backmarket bei mir mit der Aussage, dass der Verkäufer die Rücksendung nicht erhalten habe und besteht mehrfach darauf, dass ich eine Strafanzeige bei der Polizei erstatte, und dies einschließlich einer aktuellen Meldebescheinigung etc. an Backmarket verschicke.

Das kam mir sehr komisch vor, da laut Gesetz ja der Verkäufer das Risiko für Rücksendungen trägt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Rat geben, wie ich weiter verfahren soll?

Vielen herzlichen Dank,
jc

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Ärger mit Backmarket?

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03-07-2023 um 10:27 Uhr


Guten Tag ******,

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Schwierigkeiten, auf die Sie bei Ihrer Bestellung gestoßen sind.

Dies stellt nicht die Kundenerfahrung dar, die wir Ihnen bieten möchten. Wir stehen derzeit aktiv in Kontakt mit dem Verkäufer, um die Situation so schnell wie möglich zu lösen.

Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, stehen wir natürlich sehr gerne zu Ihrer Verfügung.


Vielen Dank für ihr Vertrauen und Verständnis, während wir an der Lösung der Situation arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
das Back Market Team

05-07-2023 um 13:31 Uhr


Aktualisierung:

soeben mit dem zuständigen Kollegen telefoniert, an den ich meinen Einlieferungsbeleg bei der DHL gesendet habe.
Zwischenzeitlich liege die Polizeianzeige des Verkäufers vor. Dieser behauptet, dass gleichzeitig 6 Pakete bei ihm nicht angekommen seien. Weiteres Procedere, d.h. welche Dokumente noch von beiden Seiten benötigt werden, welche Schritte konkret als Nächstes anstehen und wann mit einer Rückerstattung gerechnet werden kann, kann mir durch den Kollegen am Telefon nicht direkt genannt werden.

Weiteres folgt hoffentlich.

05-07-2023 um 15:48 Uhr


Guten Tag ******,

wir bedauern die Verzögerung in der Bearbeitung Ihres Falles.

Es werden tatsächlich keine weiteren Dokumente Ihrerseits benötigt. Wir haben soeben die Rückerstattung Ihrer Bestellung eingeleitet.

Diese wird automatisch auf das von Ihnen beim Kauf verwendete Zahlungsmittel zurückgebucht.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das Back Market Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-07-2023 um 13:21 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Zu Beginn äußerst irritierend. Nach mehrfachem Bestehen Wechsel auf andere Mitarbeiter mit zwar weniger Erfahrung, aber mehr Verständnis (menschlich als auch sachlich) - letztendlich Lösung des Problems jedoch mit viel Energieeinsatz und Ungewissheit zwischenzeitlich. Hoffe, beim nächstem Mal (wohl eher in fernerer Zukunft) klappt es besser.

4
Backmarket
Zufriedenheitsindex: 42.1/100

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