BMW Premium Selection

  • 02 Sep 2023
  • #536828
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Am 05.10.2022 habe ich beim BMW Vertragshändler Autohaus Rhein Franken GmbH einen 218i Active Tourer (Erstzulassung 24.05.2018, Fahrgestellnummer WBA6S11050VF81037) mit der Garantievereinbarung BMW Premium Selection gekauft.
Obwohl angeblich ein 360° Fahrzeugcheck durchgeführt wurde, musste ich unmittelbar nach der Fahrzeugabholung eine übermäßig hohe Geräuschbelästigung feststellen. Das Ergebnis der Untersuchung bei einem ortsnahen BMW Vertragshändler: Beide Hinterreifen (DOT 0918) sind innenseitig do stark abgefahren, dass von einer weiteren Verwendung abgeraten wird. Bei beiden Vorderreifen (DOT 2820) liegt eine wellige Sägezahnbildung vor. Es kann versucht werden, diese achsweise diagonal zu tauschen, wobei nicht sichergestellt ist, dass sich ein Erfolg einstellt. Ergebnis: Nach sehr mühsamen Verhandlungen mit dem verkaufenden Vertragshändler wurden alle vier Reifen mit einer Eigenbeteiligung von 200.- EUR getauscht.
Am 07.08.2023, also 10 Monate nach dem Kauf des Fahrzeug, wurde festgestellt, dass die Fahrzeugbatterie defekt ist. Dies wurde bei einer örtlichen BMW Niederlassung per Ruhestromprüfung, Energiediagnose und Fahrzeugtest für 151,70 EUR festgestellt. Der Batterietausch wurde mir für ca. 600.- EUR angeboten. Nach mehrfacher tel. Rücksprache mit dem Verkäufer, Autohaus Rhein Franken (zuletzt mit dem Vertriebsleiter), wurde mir erklärt, dass die Autobatterie nicht über Premium Selection abgedeckt ist (Verschleißteil) und dass auf Kulanz kein Cent übernommen wird. Letztlich wurde die Empfehlung ausgesprochen, die Batterie bei ATU wechseln zu lassen, weil es dort wesentlich billiger sei!
Aufgrund der Vorfälle habe ich mittlerweile keine Freude mehr mit dem Fahrzeug, weil ich zukünftig weitere Unannehmlichkeiten befürchte.
Deshalb meine Frage:
Was hilft mir eigentlich eine Premium Selction Garantie, wenn weder ein 360° Check durchgeführt wurde (Reifen!), noch nach 10 Monaten Verschleißteile (Alter der Batterie: 5 Jahre und 4 Monate) abgedeckt sind?

Ich erwarte eine Stellungnahme und eine angemessene Kostenbeteiligung, damit sich hoffentlich die Freude am Fahren wieder einstellt.

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02-09-2023 um 12:05 Uhr

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