Mietwagen - Carhire, Dublin Flughafen

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  • 15 Okt 2023
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Ich hatte schon vor ein paar Monaten über booking.com einen Mietwagen reserviert und bezahlt für den Zeitraum 1.10. bis 12.10.23.
Die Buchung sollte über BUGDETCAR laufen, inklusive Komplettschutz und 2. Fahrer, Kosten 304, 65 Euro.
Kurz vor der Reise kamen mir Bedenken, dass es nicht gut sein könnte, nachts und mit Linksverkehr noch so eine lange Strecke zu fahren (bis Rosscarbary, near Cork), deshalb beschloss ich die erste Nacht in Dublin zu übernachten (Buchung ebenfalls über booking.com, - war ein tolles Haus!) und erst ab dem 2.10. bis 12.10.23 einen Mietwagen zu bestellen.
Die Stornierung des o.g. Mietwagens hat superfunktioniert und ich habe sogleich, ebenfalls über booking.com einen neuen Mietwagen mit den gleichen Konditionen, also Zweitfahrer und Komplettversicherung, bestellt.

Als ich den Mietwagen dann am Montag, 2.10. in Dublin Flughafen bei CARHIRE abholen wollte, kam die böse Überraschung. Der bestellte Zweitfahrer (einen höheren Preis als angegeben) mußte per Kreditkarte bezahlt werden, weder cash noch Deptikarte wurden akzeptiert. Dadurch war es dann auch nicht mehr möglich, die geforderte Kaution in Höhe von 1.500 Euro per Kreditkarte zu leisten, da auf dieser ein Tageslimit von 1.500 Euro liegt.
Die Mitarbeiterin von CARHIRE sagte uns, wenn wir die geforderte Kaution nicht per Kreditkarte bezahlen könnten, könnte sie uns den Wagen NUR DANN geben, wenn wir eine Zusatzversicherung in Höhe von 24 Euro/pro Tag abschließen würden. Unser Hinweis, dass wir bereits über booking.com einen Komplettversicherung abgeschlossen hatten, wurde mit einem Schulterzucken registriert. Da, wenn wir nicht diese geleistet hätten, der bereits abgebuchte Betrag von 248,17 Euro nicht zurückerstattet geworden wäre, haben wir dann diese Versicherung tatsächlich noch abgeschlossen. Die Dame von CARHIRE meinte, wir sollen uns halt dann mit booking.com in Verbindung setzen, um die bereits geleistete Komplettversicherung zurück zu bekommen.
Insgesamt haben wir für einen Tag weniger und OHNE EINEN ZWEITFAHRER folgende Zahlungen geleistet:
248,17 Euro - abgebuch von booking.com am 28.09.23,
137,85 Euro - per Kreditkarte am Schalter von CARHIRE
182,05 Euro - per Kreditkarte am Schalter von CARHIRE
Zurück erhalten haben wir dann, weil wir den Wagen vollgetankt abgaben: 79,90 Euro

Gesamtkosten also 488,17 Euro ->>183,52 Euro mehr als ursprünglich für 1 Tag länger gebuchten Mietwagen von BUDGETCAR.

Ich bin sehr enttäuscht über diesen Ablauf und habe tatsächlich den Eindruck, dass es Programm ist, die Kunden aufgrund der oftmals das Tageslimit übersteigende Kosten, da der Zweitfahrer noch direkt am Schalten bezahlt werden soll, zu dieser Zusatzversicherung zu ZWINGEN. Doppelte Versicherung!
Auf meine Anfrage und Beschwerde bei booking.com habe ich in Folge 3 x die gleiche Entschuldigungs-Email erhalten, mit dem Hinweis, dass ich mich an die Beschwerdestelle "booking.com Mietautos " zu wenden hätte. Wenn ich dann diese Seite aufrufe komme ich wieder und wieder zur gleichen "Hotelbeschwerde-Stelle" zurück. Oder bekomme zum 3. mal die Aufforderung, dass ich Buchungsnummer, Name und Daten nennen sollte ... was dann wieder die erste E-mail, nämlich Entschuldigung bla bla und Hinweis " nicht zuständig" zur Folge hat.

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