Mangelhafte Nacherfüllung und mangelhaftes Kundenmanagement

  • 09 Sep 2023
  • #539450
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Sehr geehrte Damen und Herren,

mir wurde eine Wärmepumpe eingebaut, inder das IP Gateway zur Verbindung mit dem Router und somit mit der Bosch-App fehlte. Dass das Gateway fehlt hat niemand mitgeteilt und dafür musste ich und ein Installateur Zeit und Geld investieren. Nach mehreren Kontakten bei Bosch (inkl. einer kostenpflichtigen Hotline) kam ich an einen Link den ich ausgefüllt hatte und auch hier kam keine Antwort. Hier musste ich auch wieder selbst nach ca. 6 Wochen hinterher telefonieren. Hier wurde mir wieder keine Auskunft gegeben wann ich damit rechnen kann und sehr unhöflich entgegnete mir die Dame sogar, dass ich garkein Garway bekomme, wenn ich ihr nicht sage wann ich in Urlaub gehe, obwohl dies mit einer Terminvereinbarung nichts zu tun hat, da ich mein Handy dabei habe und erreichbar bin.

Auf meine Mail hin hat Sie mit falschen Tatsachen angekündigt, dass sie mit mir keinen Termin finden konnte und den Auftrag aussetzt, obwohl ich mehrmals nach einem konkreten Lieferdatum gefragt hatte. Wenn die Angelegenheit nicht kurzfristig gelöst wird, muss ich dies gerichtlich einfordern und die entstandenen Kosten ebenfalls. Folgend der Emailverkehr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu keinem Zeitpunkt haben Sie versucht mit mir einen Zeitpunkt zu vereinbaren, Ihre Aussage ist schlichtweg falsch.

Sie haben mir auf mein mehrmaliges Hinwirken immer nur mitgeteilt, dass sie keine Aussage darüber treffen können, wann ich das Gateway erhalten werde.

Des Weiteren haben sie mir damit gedroht, dass ich keins bekomme, wenn ich Ihnen nicht mitteile, wann ich in Urlaub bin, was private Informationen sind und nichts mit einer Terminvereinbarung zu tun haben. Sie haben ja nicht einmal einen Terminvorschlag gemacht, weil sie keinen Zeitpunkt nennen können. Was ich für ein Unternehmen wie Bosch schon sehr mangelhaft finde.

Wann haben Sie mir denn einen konkreten Terminvorschlag zur Macherfüllung unterbreitet?

Und dann auf eigene Entscheidung hin setzen Sie jetzt unter nicht wahrheitsgemäßen Aussagen den Auftrag on hold?

Das entspricht aus meiner Sicht einer absoluten Frechheit und eines mangelhaften Kundenmanagements.
Ich werde diesen Vorfall meinem Anwalt zukommen lassen und ihm mitteilen, dass sie ihre Nacherfüllungspflicht seit Monaten gemäß BGB 439 nicht erfüllen. Die Wärmepumpe ist seit über einem Jahr bezahlt und das inklusive Gateway. Das ist eine mangelhafte Lieferung und nicht gemäß Kaufvertrag vereinbarter Inhalt.

Um den Mangel festzustellen, habe ich und ein Installateur erst Zeit aufwenden müssen um erst herauszufinden zu können, dass das Gateway garnicht vorhanden ist. Diese und weitere Aufwände werde ich Ihnen dann ebenfalls in Rechnung stellen.

Zu keinem Zeitpunkt wurde ich von Bosch darüber informiert, dass das Gateway nicht vorhanden ist und wann ich eines eingebaut bekommen könnte.


Freundliche Grüße
Özkan Özcelik

+49 162 5692043

Am 08.09.2023 um 11:36 schrieb Infoline Bosch (HC/SDX-PBO) <bosch.infoline@de.bosch.com>:


Sehr geehrter Herr Özcelik,

auch nach mehreren Versuchen ist es uns nicht gelungen, von Ihnen einen Zeitrahmen zu erhalten, in dem wir einen Termin zur Umrüstung Ihrer Heizanlage mit Ihnen vereinbaren können.

Bitte melden Sie sich nach Ihrem Urlaub bei uns. Wir werden dann unseren Servicepartner informieren, ab wann Sie wieder für eine Terminvereinbarung erreichbar sind. Bis dahin ruht der Auftrag.

Vielen Dank.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Urlaub und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Brösel

Bosch Thermotechnik GmbH I Bosch Junkers Deutschland I Postfach 1309 I 73243 Wernau I GERMANY
Tel. +49 7153 3061600 I Bosch.infoline@de.bosch.com


Sitz: Wetzlar, Registergericht: AmtsG Wetzlar 5, HRB 13, St.-Nr.: 99012/08009, USt-IdNr.: DE 811164527
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Christian Fischer, Geschäftsführung: Jan Brockmann, Birte Lübbert, Dr. Thomas Volz


Von: Özkan Özcelik <******@gmx.de>
Gesendet: Dienstag, 5. September 2023 12:27
An: noreply@bo-tt.com
Cc: Infoline Bosch (HC/SDX-PBO) <bosch.infoline@de.bosch.com>
Betreff: Re: Registrierung des WLAN-Gateways

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bisher leider keine Rückmeldung erhalten, wann ich mit einem Gateway rechnen kann.

Bitte nennen Sie mir ein Liefertermin oder das konkrete weitere Vorgehen. Wann kann ich mit einem Verbau des IP-Moduls rechnen?

Bitte prüfen Sie ggf. nochmal die Seriennummer, anbei ein Bild der Artikelbezeichnung und der dazugehörigen Seriennummer.

Bitte um Bestätigung, dass sie die Mail erhalten haben und um entsprechende Rückmeldung.

<image001.jpg>

Freundliche Grüße
Özkan Özcelik

+49 162 5692043


Am 27.07.2023 um 16:45 schrieb noreply@bo-tt.com:


Registrierung des WLAN-Gateways

Hallo Herr Özkan Özcelik,

vielen Dank für Ihre Registrierung. Wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.

Für weitere Fragen und Informationen erreichen Sie uns ab dem 03.01.2022 von Montag – Freitag von 8 – 17 Uhr unter der Telefonnummer +49 7153 306 1600 oder unter der Email-Adresse: bosch.infoline@de.bosch.com.

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht darauf.

Ihr Bosch Team

Ihre an uns übermittelten Daten:

Bitte wählen Sie Ihren Fall:: Ich habe einen Gutschein.

Anrede: Herr

Name: Özcelik

Vorname: Özkan

Strasse: Hauptstraße

Hausnummer: 2

PLZ: 76297

Ort: Stutensee

Email: ******@gmx.de

Telefon: ******

Seriennummer (23-stellig): 2600-278-0001478750743309

TNB: Datenschutz ✓

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