Bosch Waschtrockner hinterlässt schwarze Streifen auf der Wäsche

  • Ungelöst
  • 01 Jan 2022
  • #334152
  • 892
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Guten Tag, habe im Februar 2019 einen Bosch Waschtrockner WVG 30443 EEK gekauft und muss immer wieder feststellen, dass auf meiner hellen Wäsche schwarze Streifen zurückbleiben, welche man nach ein bis zweimaligem nachwaschen wieder entfernen kann. Es ist dabei gleichgültig, ob es 40 oder 60° Wäsche ist. Trommelreinigung wird immer wieder durchgeführt, Waschmaschine wird auch mit Waschmaschinenreiniger laut Anweisung durchgeführt. Trommeldichtung wird ständig sauber gehalten. Es ist tatsächlich egal ob die Wäsche im Waschtrockner getrocknet wird oder nass aufgehängt. Habe das Gerät online erworben und mich auch schon an den Händler gewandt, welche mir keine Lösung anbieten kann, sondern mir geraten hat, mich an den Bosch Werks Kundendienst zu wenden

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27-01-2022 um 19:11 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren, nach ihrer E-Mail an mich, habe ich das empfohlene Reinigungsprodukt für die Waschmaschine bestellt und angewendet. Leider besteht das beschriebene Problem noch immer. Ob der Einsatz eines Werkskundenmitarbeiters hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe mit denselben bei meinem Bosch Backofen leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Wünschen würde ich mir selbstverständlich, dass ein wirklich sachkundiger und engagierter Fachmann das Problem erkennt und endlich beheben kann.
Freundliche Grüße.
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22-06-2022 um 13:08 Uhr


Guten Tag, ich habe einen örtlichen Elektrohandel beauftragt sich das Gerät anzuschauen. Der Techniker hat durch das Spiel der Waschtrommel festgestellt, dass wohl ein Lagerschaden vorliegen muss. Welcher nicht auf das Alter des Gerätes zurückzuführen sei.
Um diesen Lagerschaden konkret als Material - beziehungsweise Konstruktionsfehler darzustellen, müsste das Gerät komplett auseinander genommen werden, was bei einem Waschtrockner sehr aufwändig ist und die Kosten den Wert des Gerätes übersteigen würden.
Sowohl das örtliche Elektrozentrum, als auch ich, haben dies Bosch so mitgeteilt.
Aus Kulanzgründen, wie Bosch das formuliert, würden Sie mir einen Nachlass auf einen neuen Bosch Waschtrockner geben.
Da ich das Risiko nicht eingehen wollte, auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn der Trockner tatsächlich komplett auseinander genommen wird und die Sachlage nicht eindeutig ist, beziehungsweise aus irgendwelchen Gründen von Bosch nicht anerkannt wird, habe ich einem kleinen Preisnachlass auf einen neuen Bosch Waschtrockner oder für zwei getrennte Geräte, also Waschmaschine und Trockner zugestimmt.
Mit der Auflage, dass Bosch den Waschtrockner, welchen ich im Februar 2019 für knappe 800 € gekauft habe, bekommt.
Um endlich Ruhe zu haben, habe ich dieser Aktion zugestimmt.
Habe jetzt insgesamt 320 € Nachlass auf die zwei getrennten Geräte, also Waschmaschine und Trockner erhalten und habe letztendlich noch 1010 € bezahlen müssen.
Habe vom örtlichen Elektrohandel erfahren, dass sie noch einmal Rücksprache mit Bosch gehalten haben, ob, wenn bei dem Waschtrockner jetzt ein Lagerschaden oder ähnliches, welcher auf Konstruktions- oder Materialfehler, also nicht auf Eigenverschulden beruht, festgestellt wird, Ich dann mehr Entschädigung erhalten würde.
Die sei mit dem Argument abgelehnt worden, dass dies keine gängige Praxis ist.
Zufrieden bin ich nicht, doch ich habe mich, um endlich Ruhe zu haben, und saubere Wäsche, darauf eingelassen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-07-2022 um 09:19 Uhr


Problem ungelöst

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass von Beginn an nicht nach der Lösung des Problems FÜR MICH als Kunden gesucht wurde.

3
Bosch
Zufriedenheitsindex: 31/100

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