Mietwagen über Check24 mit 0€ Selbstbeteiligung bestellt, aber bisher keine Rückerstattung der Kosten

  • Behoben
  • 30 Jul 2023
  • #522483
  • 193
Anzeige

Ich habe einen Mietwagen bei Check24 für 5Tage in Istanbul bestellt. Angemietet hatte ich vom 31.3. - 5.4.23.
Ich habe bei Check24 mit dem vollen Versicherungsschutz mit 0€ Selbstbeteiligung gebucht. Alles hat auch super geklappt, allerdings musste ich wie schon angekündigt meine Kreditkarte für eine Kaution vor Ort hinterlegen. In den Bedingungen von Check24 steht das auch so drin, da man scheinbar mit der eigentlichen Vermietungsagentur vor Ort eine andere Versicherung abschließt und zusätzlich eine eigene Zusatzversicherung macht. Mir als Kunde ist das am Ende ja egal, da auf der Check24 Seite ja klar vermerkt ist, dass man ggf. entstandene Kosten im Nachgang einreichen kann und ausgeglichen bekommt.
Leider war mein Erlebnis ein anderes. Ca. 1 Woche nach meiner Rückkehr hatte ich 2 Rechnungen von Europcar (welche wohl die Mietpartner vor Ort waren) per Mail bekommen (und auch von der Kreditkarte abgezogen). Darin war einmal von einem "Schaden" von ca. 150€ und einmal von "Gebühr" von ca. 50€ die Rede. (Beides nur mit einem Wort, ohne Bilder und in Türkisch).
Ich bin mir sehr sicher, dass ich keinen Schaden am Fahrzeug gemacht habe und auch bei der Abgabe wurde mir kein Schaden angezeigt. Auch Bilder habe ich bisher nicht gesehen, was ich Check24 auch mitgeteilt hatte, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass der Mietwagen Verleiher vor Ort (Europcar) hier einfach noch etwas Geld mit der Anmietung machen will.
Eigentlich ist mir das aber egal, da ich ja 0€ Selbstbeteiligung via Check24 Service gebucht habe und ich davon ausging, dass ich zugig die Rückerstattung bekomme und Check24 das dann ohne mich mit dem Vermietungspartner im Nachgang klärt.
Leider wurde ich hier vom Check24 Service bisher sehr enttäuscht. Ich habe mehrfach versucht via dem Chatbot im Reklamationsbereich eine Klärung einzufordern und ich habe auch gesagt das ich mittlerweile davon ausgehe, dass die 50€ Gebühren vermutlich Autobahngebühren sein könnten (aber auch das ist Ungeklärt, und auf dem Zettel von Europcar steht nur das Wort "Gebühr"), weshalb die für mich absolut OK wären, allerdings die 150€ für Schaden möchte ich geregelt bekommen.
Mittlerweile sind 3,5Monate seit meiner Reklamation und fast 4 Monate seit meiner Anmietung vergangen und bis auf E-Mails alle 4 Wochen, dass die Firma erneut angemahnt worden ist gibt es keine Reaktion von Check24.
Wie gesagt mir persönlich ist egal, ob der VorOrt Vermieter reagiert oder nicht, ich habe eine Anmietung bei Check24 mit 0€ Selbstbeteiligung gebucht, daher erwarte ich auch die Erstattung der zu unrecht abgebuchten Kosten.
Ich hoffe, dass dieser Kontaktversuch (ohne Service Bot mit 400 Zeichen) jetzt zu einer schnellen Klärung führt.

Teilen

30-07-2023 um 16:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-07-2023 um 12:09 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen.

Bei der von Ihnen gebuchten Versicherungsoption „Rückerstattung der Selbstbeteiligung“ erstattet Ihr Anbieter GotRentalCars.com die im Schadensfall an den Vermieter vor Ort gezahlte Selbstbeteiligung. Ihr Schadensfall wurde von CHECK24 einschließlich aller erforderlichen Unterlagen an Ihren Anbieter GotRentalCars.com weitergeleitet. Dieser nimmt aktuell die abschließende Prüfung, die gegebenenfalls notwendige Kommunikation mit Ihrem Vermieter Europcar und die Erstattung vor. CHECK24 hat leider keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Bearbeitung.

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, haben wir Ihren Fall jedoch bereits bei GotRentalCars.com mit erhöhter Dringlichkeit angemahnt und um eine zügige Erstattung gebeten.

Beste Grüße

Nicole, CHECK24 Mietwagen

02-08-2023 um 16:38 Uhr


Jetzt verstehe ich das Konstrukt erst, Check24 Vermittelt und macht die komplette Vertragsabwicklung, Vertragspartner ist aber eigentlich GotRentalCars.com und das Auto selbst kam von Europcar. Europcar hatte von GotRentalCars.com eine Anmietung mit Selbstbeteiligung, GotRentalCars.com macht die Zusage der 100% Rückerstattung ggf. anfallender Selbstbeteiligung, die sie aber natürlich groß auf ihrer Vermittlungsplattform bewerben.
Damit verstehe ich zwar Ihre Klärungsversuche, allerdings muss ich klar sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich einen Vertrag mit Check24 gemacht habe und daher auch nicht von 4+ Monaten für eine Rückerstattung erwartet habe. Ich habe mich hier auch auf den guten Namen vom Check24 verlassen habe, da auf allen meinen Unterlagen Check24 steht, ich auf der Check24 Homepage die Buchung und die Bezahlung und auch die Buchungsverwaltung durchgeführt habe.
Leider scheint es jetzt aber so zu sein, dass ich mich auf die 0€ Selbstbeteiligungszusage einer Firma verlassen muss, das viele schlechte Bewertungen genau zu dem Thema hat (GotRentalCars.com).
Da bin ich ja Froh, dass ich "nur" die 150 - 200€ Schaden habe ...
Schade

02-08-2023 um 18:52 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Ihr Anliegen haben wir
detailliert geprüft und werden Sie persönlich kontaktieren.

Beste Grüße

Mahmut, CHECK24 Mietwagen

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-08-2023 um 18:17 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach der persönlichen Kontaktaufnahme habe ich jetzt aus Kulanz vorab von Check24 den offenen Betrag erhalten und somit ist das Thema für mich gelöst. Vielen Dank dafür.

5
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 78.5/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.