Zug vom Flug nach Hause mit enormer Verspätung und Verpassen Anschlussverbindungen

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  • 22 Aug 2023
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Zugverspätung Mittwoch, den 12.07.2023 Stuttgart Flughafen über Stuttgart Hbf nach Rosenheim
2 Personen über Zug zum Flug und zurück (also im Reisepreis mitbezahlt)
Da wir am Flughafen Stuttgart pünktlich gelandet waren, die Gepäcksausgabe einwandfrei funktionierte, konnten wir eine S-Bahn früher zum Hauptbahnhof Stuttgart nehmen, um so wiederum einen Zug früher nach München – Rosenheim zu fahren.
Aber aufgrund des Sturmes am Dienstag, den 11.07.2023 kam es zu Behinderungen auf der Bahnlinie Stuttgart nach München und weiteren Streckenverlauf.
Der ursprünglich geplante Zug von Stuttgart nach München – IC 461 wurde zwei Minuten vor Abfahrt auf „unbestimmte Zeit“ verschoben. Daher konnte knapp der ICE 693 erreicht werden, der Gott sei Dank in diesem Falle auch mit Verspätung um 21.45 Uhr in den Bahnhof einfuhr (IC 461 Abfahrt auf Gleis 1 und ICE 693 auf Gleis 16 – mit zwei großen Urlaubskoffern zu erreichen ist sportlich).
Ausgefahren ist dieser dann nochmals mit ca. 15 Minuten Verspätung und nachfolgend aufgeführten Hinweisen:
Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht: die gute ist, dass der Zug fährt  Die schlechte ist
a) Streckenänderung über Ingolstadt – hier außerordentlicher Halt wegen Fahrgästen / Anschlussverbindung nach Augsburg – dann Weiterfahrt nach München. Voraussichtliche Ankunft in München ca. 23.45 Uhr (bereits verspätet!) – Aber der Anschlusszug nach Rosenheim – planmäßige Abfahrt um 23.51 Uhr hätte erreicht werden können.
b) Das Bordrestaurant hat geschlossen, da das bisherige Personal in Stuttgart seine Schicht beendet hat, und das neue Personal irgendwo auf den Gleisen auf Weiterfahrt wartet (nicht schlimm, wenn man eine Flugreise hinter sich hat und sich auf das Bordrestaurant verlassen hat - über das konnten wir auch nicht mehr lachen)
Es gab immer wieder Zwischeninformationen im Zug über die verspäteten Ankünfte bzw. auch über die Züge, die man nicht mehr erreichen würde.
Der Streckenverlauf wurde irgendwann abgeändert, da die ursprüngliche Strecke über Ulm und Augsburg zwischenzeitlich auch wieder frei befahrbar war. Somit entfiel der Stopp in Ingolstadt und wir fuhren wieder quer zurück nach Augsburg. Auch ein Halt in München Pasing war dann möglich.
Letztendlich kamen wir aber dann in München Hauptbahnhof um ca. 1.20 Uhr an und mussten von dort privat abgeholt werden, da keinerlei Zugverbindung nach Salzburg mehr zur Verfügung stand (89 km einfache Fahrt – somit 178 km
Ob der ursprünglich gebuchte Zug IC 461 in Stuttgart mit der zweistündigen Verspätung überhaupt losgefahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im ICE konnten wir keine Information erhalten, denn hier wäre evtl. eine Weiterfahrt bis Rosenheim möglich gewesen.
Auf jeden Fall wäre der IC 461 von Stuttgart nach Wien mit Halt in Rosenheim oder Traunstein auf alle Fälle nicht vor 23.43 Uhr abgefahren, das heißt in der Folgerung, frühestens um 3:47 Uhr in Rosenheim bzw. 4:20 Uhr in Traunstein gewesen (wenn überhaupt)
So sind wir in München gestrandet um 1:20 Uhr ohne Zugverbindung nach Rosenheim – Prien.
Man muss hinzufügen, dass wir eigentlich so gut wie NIE mit der Bahn fahren und das ganze Hin und Her nie verstanden haben. Nun fahren wir zweimal hintereinander und es ist ein Chaos von A bis Z.
Nun hoffen wir zumindest, dass den Anträgen stattgegeben wird und wir somit etwas Wiedergutmachung erfahren.

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22-08-2023 um 08:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-08-2023 um 10:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-08-2023 um 11:19 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten bei Ihrer Reise sehr.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und Sie telefonisch kontaktiert.

Es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch genommen haben und wir gemeinsam über Ihr Anliegen sprechen konnten.

Wir hoffen, wir konnten Sie von unserem Service überzeugen und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Katharina, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-09-2023 um 05:25 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich wurde an die deutsche Bahn verwies. Das war auch vorher schon meine Vermutung, dass diese hier zuständig wäre.

4
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