Beschwerde wegen defekte Einspritzpumpe Add Blue

  • Behoben
  • 04 Mär 2022
  • #356672
  • 233
Anzeige

Hallo liebes Team von Citroën,
ich habe einen Jumpy IV (KO) Baujahr 2018.
Nach 83,000.00 km wurde mir eröffnet das folgende Teile an meinen Jumpy defekt sind:
Einspritzdüsenh Kompl HDI AT
Schutz Moteinspritzventil
Ausgangsstutzen
Einspritzpumpe
Rücklaufleit Diesel-INJEKTOR
Temperaturgeber
Differenzdruckgeber
Leitungssystem FAP AT Teil
Partikelfilter
4 Einspritzventile
Harnstoffversorgungssystem
Das Fahrzeug ist gepflegt, hat alle Inspektionen und wurde Regelmäßig gewartet.
Wie kann es sein das bei einem Fahrzeug das 4 Jahre alt ist alle Inspektionen hat , gewartet wurde derartige Defekte hat und ich nun eine Reparatur von fast ca. 4000,00 Euro habe.
Ich habe insgesamt 4 Fahrzeuge von Citroen erworben und habe geplant weiter Fahrzeuge bei meinen Händler zu erwerben jedoch habe ich Angst das mir die Fahrzeuge nach 4 Jahren liegen bleiben und ich mit hohen Reparatur Rechnungen behaftet werde.
Als Handwerksbetrieb der Vertragspartner in der Versicherungswirtschaft tätig ist benötige ich zuverlässige Fahrzeuge die mich nicht im Stich lassen.
Nur so kann ich als Dienstleister im Handwerk meine Kunden zufrieden stellen.
Ich würde mich freuen Ihrerseits eine Rückmeldung zu erhalten das Citroen hier aus Kulanz die Kosten übernimmt und ich als Unternehmer auf Citroen weiter bauen kann und Citroën sich als zuverlässiger Partner des Handwerks versteht.

Es grüßt Sie herzlich
****** ******
Malerbetrieb und Innungsfachbetrieb.
Kettelerstr.25
52078 Aachen.

Teilen

Ärger mit Citröen?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-04-2022 um 17:00 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Hallo liebes Team von Reklamation 24,
wir bedanken uns führ Ihre Unterstützung,
wir hatten ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Kundenservice von Citroën.
Wo sich Citroën bereiterklärt hat sich an die Kosten zu beteiligen und das mit mehr als 50%.

jedoch möchte ich mich nochmal dazu äußern.

Wir sind ein Mittelständiges Malerunternehmen und wir haben dem Kundenservice von Citroën die Abhängigkeit eines Handwerksunternehmen von seinen Fuhrpark dargelegt.

Ohne funktionierenden Fuhrpark, aufgrund eines Technischen Defekts in Lastenfahrzeugen des Unternehmen die sich plötzlich ohne Voranmeldung einstellen ist keine Erstellung von Aufträgen möglich und bedeutet eine erhebliche Belastung des Betrieb in Finanzieller und Logistischer Basis.

Kunden müssen angerufen werden die sich auf unsere Erstellung einer Dienstleistung verlassen und ggf frei genommen haben.
Mitarbeiter müssen vorläufig anders eingesetzt werden oder kommen Verspätet zur Baustelle wo wieder andere Ressourcen ( Leihfahrzeuge) genutzt werden müssen die nicht eingeplant und Kostenmäßig erfasst waren um seinen Vertraglichen erfüllungspflichten die vorhanden sind nachzukommen.

Die sich daraus resultierenden Umstände bis hin schlechter Bewertungen der Kunden ergeben sich in eine Kette von belastenden Situationen die nicht notwendig sind wenn der Fuhrpark nicht für längere Zeit ausgefallen wäre.

Unter anderen kauft man neben den Steuerlichen Aspekt neu Fahrzeuge um hier nicht in derartige Situationen zu kommen.
Das bei einen 4 Jahren alten Fahrzeug was gepflegt und in jede Inspektion geführt wird die Komplette AdBlue Anlage ausfällt ist schon bemerkenswert.


Das Fahrzeug schwächelt an vielen stellen - zuerst eine Schiebetüre die aus der Halterung fällt weil die Kunstoffrollen in der Führung ungewöhnlich stark abnutzen dann diverse kleinere Ausfälle in der Elektronik ( Motor der Scheibenwischanlage oder der Sprühfunktion - Licht im Laderaum oder Lampen) zwar könnte man hier sagen Verschleiß, jedoch bei unseren T4 von VW ist so was noch nicht vorgekommen und der ist älter.

Bremsen oder Reifen oder sonstige mit der normalen Benutzung verbunden Erneuerungen lasse ich mir noch gefallen aber einen derartigen Ausfall eines Technischen Teil an einen 4 Jahren alten Fahrzeug mit einer Laufleistung von 81000 km finde ich schon seltsam und entkräftet massiv mein Vertrauen zu Citroën.

Zwar übernimmt Citroën über die Hälfte der Reparatur Kosten jedoch schlagen gesamt 2000,00 Euro bei uns als Kosten zu buche.

Wenn ein Handwerksbetrieb eine Handwerkliche Leistung verkauft so muss der Handwerksbetrieb eine Gewährleistung übernehmen nach VOB oder BGB bis zu 5 Jahre das das erstellte Produkt im Sinne der Verwendungseigenschaft und den Vertraglichen Vereinbarten Eigenschaften entspricht, den normalen gebrauch standhält und nach dem Stand der Technik und den anerkannten Regeln des Handwerk im üblichen erstellt wurde.
Wenn zum Beispiel eine Handwerkliche Leistung Opfer einer Beschädigung wird nimmt der Sachverständige den Lebensdauer Katalog für Gebäude hinzu um zu bewerten wie lange hält den bei normaler Benutzung das Bauteil oder die Leistung.
Wo kann man den nachlesen unabhängig der AFA oder der Garantie wie lange hält den eine AdBlue Anlage beim Jumpy von Citroën bei normalen gebrauch 4 Jahre? 6 Jahre? oder 10 Jahre um festzustellen ob hier nicht doch ein ungewöhnlicher Aspekt oder ein Materialfehler vorliegt.
Was uns sehr ärgert wie jeden Verbraucher:

Bei erstellten Gütern der Industrie gelten andere Richtlinien und man spricht von Garantie die meistens noch
kurz nach dem vom den Herstellern versprochenen Zeit Intervallen kaputt gehen und man dann entweder vor erheblichen Kosten der Reparatur steht, das Produkt entwertet oder man das Produkt defekt eintauscht und ein neues Produkt erwerben muss mit finanziellen Einbußen.
Bestenfalls bekommt man aus Kulanz eine Kostenerstattung bei der Reparatur des Produkt.

Ich empfinde die derzeitige Situation als Ungerecht da auch eine AdBlue Anlage bei einen Fahrzeug das als Lastenfahrzeug und als Unterstützende Funktion für Handwerksbetriebe entwickelt wurde so schnell nach der Garantie defekt ist und eine derartige Reparatur aufweist.

Hier stellt sich die Frage was als nächstes kaputt geht - Lichtmaschine - Einspritzanlage- Motor - Getriebe ?

Ich werde das Fahrzeug nach Reparatur versuchen vor dem eigentlichen Ablauf der AFA einzutauchen und lasse mir ein Angebot unterbreiten da ich dem Fahrzeug nicht mehr Vertraue und dadurch versuche weitere Unannehmlichkeiten und Kosten vorzubeugen. Schade das ich hier so enttäuscht wurde von der Belastbarkeit und Zuverlässigkeit unseres Jumpy.


Auch ist es befremdend das für derartige Fälle nicht genügend Leihfahrzeuge von Citroën in gleicher Art und Güte zur Verfügung stehen oder den Autohäusern zu Verfügung gestellt werden um Handwerksbetriebe in einer solchen Situation zu unterstützen und man auf externe Autoverleiher zurückgreifen muss.

Lobenswert ist der Einsatz des Autohaus Thümmler aus Aachen der uns Vorrangig und sofort bedient hat und versucht hat hier zu entkräften.


Es grüßt herzlich
****** ******
Malerwerkstätte
Innungsfachbetrieb ?

1
Citröen
Zufriedenheitsindex: 12.5/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.