Lieferzeit Citroen Berlingo M Pure Tech 130 S+S EAT 8

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  • 05 Apr 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 03. September 2021 bei meinem Citroen Händler einen Berlingo M Pure Tech 130 S+S EAT 8 bestellt.
Im Kaufvertrag ist eine Lieferzeit von 28 - 30 Wochen bzw. für voraussichtlich März 2022 vereinbart worden.
Leider wurde ich bei mehrfachem Nachfragen beim Händler, wann denn nun mit der Auslieferung des bestellten Fahrzeuges zu rechnen ist, immer wieder vertröstet.
Es hieß lediglich: Leider ist im System noch keine Lieferwoche hinterlegt. Alle noch in 2021 bestellten Fahrzeuge werden im Laufe des Jahres 2022 ausgeliefert.
Da ich weitere Kosten (Räderwechsel und Inspektion) für mein derzeitiges Fahrzeug einsparen möchte, erlaube ich mir die höfliche Anfrage, ob die Bestellung überhaupt beim Hersteller (Werk) eingegangen- und wann mit der Lieferung des Fahrzeuges zu rechnen ist.

Ich bitte um Vertraulichkeit und Geheimhaltung meiner Daten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

PS: Eine Auftragsbestätigung seitens Werk liegt dem Händler bis heute nicht vor.

Anlagen
1 Kopie Auftragsbestätigung
2 Kopien Kaufvertrag

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10-05-2022 um 08:50 Uhr


Ich war gestern (09.05.2022) mit meinem derzeitigen Fahrzeug zum Reifenwechsel beim Citroen Händler meines Vertrauens.
Leider ist auch dieser vom Werk noch nicht darüber informiert worden, wann denn nun endlich der bestellte Citroen Berlingo ausgeliefert wird.
Es hieß lediglich: "Leider hat sich die Situation durch den Krieg in der Ukraine und den Total-Lockdown in China noch verschlechtert, so daß ursprünglich vereinbarte Liefertermine nicht eingehalten werden können und sich auf unbestimmte Zeit verschieben.
PSA ist nicht der einzige Konzern, der nicht liefern kann, auch VW, Audi und Mercedes haben das gleiche Problem.
Bei PSA werden allerdings nach und nach die Fahrzeuge (Berlingo) und weitere jetzt ausgeliefert, die bereits im September 2021 bestellt worden sind. Das betrifft auch die E-Fahrzeuge."

15-06-2022 um 13:14 Uhr


Das bestellte Fahrzeug ist leider immer noch nicht ausgeliefert worden, da inzwischen verschiedene Faktoren, wie der Krieg in der Ukraine, Materialmangel, ein geschlossener Handelshafen in Shanghai sowie Werksschließungen eine Auslieferung erschweren bzw. unmöglich machen.
Ich habe beim Händler eine Auslieferung bis 15.09.2022 angemahnt.
Dieser ist jedoch der Auffassung, daß auch dieser Termin aus vorgenannten Gründen nicht einzuhalten ist und hat mir eine kostenlose Stornierung des Kaufvertrages- sowie die Auswahl eines Alternativmodels angeboten.
Leider steht kein Alternativfahrzeug, das meinen Wünschen entspricht, zur Verfügung.
Somit haben wir vereinbart, daß vorerst über eine Weiterfinanzierung meines jetzigen PKW zu verhandeln- und weiters Abwarten angesagt ist.

Was für mich befremdlich klingt, ist die Aussage von Citroen PSA, daß der neue Citroen C5 X Plug-in-Hybrid, bei Bestellung bis 30.06.2022, noch in 2022 ausgeliefert wird.
Für dieses Modell stehen also die erforderlichen Materialien und Bauteile in ausreichender Menge zur Verfügung!?
Bei solchen Aussagen fühle ich mich als Kunde, bitte entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, verprellt.
Ist es für den Konzern lukrativer diese

15-06-2022 um 13:19 Uhr


Fahrzeuge zu bauen?

Langsam hat man als Kunde das Gefühl, PSA geht es rein um den Profit und nicht um den Kunden.

10-07-2022 um 11:02 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist vom Werk immer noch nicht ein Liefertermin für den bestellten Citroen Berlingo bestätigt worden.
Es soll angeblich ein Mangel an Schiebetüren vorliegen, so daß die bestellten Fahrzeuge nicht fertiggestellt und ausgeliefert werden können.
Interessant ist nur, daß die "großen" Händler im Juli 2022 nach und nach die in 2021 bestellten Berlingo angeliefert bekommen und diese bereits auf mobile.de inserieren. (sogar mit der Aussage: verfügbar sofort bzw. ab 20.07.2022
und in 3 Wochen bis 6 Monaten ab Bestellung)
Mein Händler geht inzwischen sogar davon aus, daß mein bestellter Berlingo eine Lieferzeit von bis zu 20 Monaten haben wird.
Konkret heißt das für mich, daß ich nochmals 10 Monate warten und hoffen kann, daß das bestellte Fahrzeug dann nun endlich im Mai 2023 ausgeliefert wird und ich mich weiterhin über die "schlechte" Automatik meines derzeitigen C3 Aircross ärgern darf.
(Anfallende Mehrkosten für Wartung und Reparatur meines C3 Aircross möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, da diese zum Glück anteilig vom Händler übernommen worden sind)
Was mich allerdings ärgert: durch die "schlecht" arbeitende Automatik habe ich einen entsprechend hohen Spritverbrauch und hohe Kosten für Sprit.

04-08-2022 um 10:35 Uhr


Leider warte ich bis heute auf eine verläßliche Aussage, wann mit der Lieferung des bestellten Berlingo zu rechnen ist.
Am 14.07.2022 hat mich mein Händler lediglich telefonisch darüber informiert, daß der von mir bestellte Berlingo zur Produktion freigeben ist.
Eine Aussage dazu, ob das Fahrzeug denn nun bis 15.09.2022 ausgeliefert werden kann/wird, konnte der Händler allerdings nicht treffen/geben.

07-09-2022 um 18:40 Uhr


Vor einigen Wochen habe ich zum wiederholten Mal bei meinem Citroen - Händler mit dem Verkäufer telefonisch Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, ob eine Auslieferung bis 15.09.2022 denkbar/realistisch ist.
Leider wurde ich wieder nur vertröstet, da dem Verkäufer bis dato auch keine verlässlichen Informationen zum Lieferstatus des bestellten Berlingo vorliegen.
Es hieß lediglich, dass man ständig in Kontakt mit dem produzierenden Werk stehe, aber keine verlässlichen Auskünfte zu Lieferzeiten bekommt.
Ich solle mich auf eine Auslieferung des Fahrzeugs im Oktober/November 2022 einstellen.
Der Verkäufer werde sich in KW 39/2022 noch einmal bei mir melden.

06-10-2022 um 20:01 Uhr


Und wieder nur schwammige Aussagen zum Liefertermin.
Am 22.09.2022 hat der Verkäufer mich telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, daß man inzwischen zwar einige Citroen Berlingo zur Auslieferung an den/die Kunden auf dem Hof stehen hätte, aber leider nicht das von mir bestellte Fahrzeug.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich auch größtenteils um Fahrzeuge, die vor Anfang September 2021 bestellt worden sind.
Das von mir bestellte Fahrzeug ist angeblich in der Produktion und werde wohl auch demnächst vom Werk Vigo (Spanien) auf den Weg nach Bremerhaven gehen und dann von dort mit einem Autotransporter zum Händler nach Langenhahn gefahren.
Doch leider fehlen Auslieferungsfahrer und zusätzliche/weitere Fahrzeuge, die auf Auslieferung nach Langenhahn warten, so daß man keinen ungefähren Liefertermin nennen kann.
Ich möchte mich bitte noch ein wenig gedulden, was mir inzwischen sehr schwer fällt.

Wie kann es sein, daß ein großer Citroen Händler aus Oberhausen auf mobile.de Inserate eingestellt hat, die eine Verfügbarkeit der Fahrzeuge (Citroen Berlingo) ab 14. bzw. 17.10.2022 vorgeben?
Werden diese Händler bevozugt beliefert, da sie ja beim Werk eine größere Anzahl an Fahrzeugen bestellt haben?

Ich fühle mich langsam, Entschuldigung für meine Wortwahl, verarscht.

07-11-2022 um 13:39 Uhr


Und wieder keine verläßliche Aussage zur Lieferzeit.

Interessant ist allerdings, daß große Händler auf mobile.de Fahrzeuge anbieten, die angeblich ab 17. bzw. 28.11.2022 oder Anfang Dezember 2022 verfügbar sind, da diese bereits in Bremerhaven angekommen sind und auf Weitertransport zu den Händlern warten. (zwischen 4 - 6 Wochen LZ)

Nach über 14 Monaten Wartezeit beschleicht mich das Gefühl, daß die großen Händler bevorzugt beliefert werden, da sie ja eine größere Anzahl an Berlingo PKW bestellt haben, um Kunden vorzugaukeln, daß sie bei ihnen noch einen Citroen Berlingo Verbrenner mit kürzerer Lieferzeit bestellen bzw. vor Ort direkt kaufen können.

Traurig, daß hier die kleinen Händler auf der Strecke bleiben und inzwischen Lieferzeiten bis zu 15 - 18 Monaten akzeptieren müssen.

Händler und Kunden werden vom Werk leider nicht mehr ausreichend informiert mit welchen Lieferzeiten tatsächlich zu rechnen ist.

02-12-2022 um 11:36 Uhr


Leider gibt es immer noch keine verläßliche Aussage zur Lieferzeit des bestellten Berlingo.

Vom Händler habe ich vor einigen Tagen erfahren, daß das Fahrzeug noch nicht gebaut worden ist und man im Werk Vigo die Produktion des Berlingo vorerst gestoppt habe, da man die bereits produzierten Fahrzeuge nicht ausliefern könne, da es an Fahrern mangele.
Der Parkplatz in Vigo sowie in Bremerhaven stehe voll mit Fahrzeugen, die voraussichtlich frühestens im Janaur 2023 ausgeliefert werden könnten, da es zu wenig Fahrer gebe.

Langsam frage ich mich, ob mein bestellter Berlingo noch in diesem Jahrzent/Jahrhundert gebaut und ausgeliefert wird.

Meine Geduld hat langsam ein Ende!

17-12-2022 um 20:25 Uhr


Weiterhin gibt es leider immer noch keine positive Nachricht zum Liefertermin des bestellten Berlingo.

Selbst beim Citroen Deutschland Kundenservice schiebt man die allgemeine globale Situation, den Teile- und Fahrermangel sowie den derzeitigen Produktionsstillstand als Ursache für eine weitere Lieferverzögerung vor.
Man könne mir nicht mehr weiterhelfen und ich möchte mich doch bitte an meinen Händler wenden.

31-12-2022 um 23:16 Uhr


Problem wird vom zuständigen Händler voraussichtlich Mitte Januar 2023 behoben.

11-01-2023 um 20:17 Uhr


Bei meinem letzten Gespräch mit dem Verkäufer des Autohauses (Händler) am 27.12.2022 konnte leider immer noch nicht ein Liefertermin für den bestellten Berlingo genannt werden.
Man hat zwar bereits einige Citroen Berlingo, die beim Händler als Vorführwagen genutzt werden, geliefert bekommen, jedoch das von mir bestellte Fahrzeug ist nicht dabei.

Bei einem zufälligen Gespräch mit dem Verkaufsleiter eines großen Citroen - Händlers habe ich gestern erfahren, daß die gelieferten Citroen Berlingo, die in Sand beige bestellt worden sind, nach einer kurzen Mitteilung durch den PSA-Konzern, nun in Platinsilber geliefert werden/worden sind und nicht in der vom Händler bestellten Ausstattung geliefert werden/worden sind. Es wurden/werden weder eine elektrische Parkbremse- noch eine Sitzheizung eingebaut.
Es wäre/ ist Glück, wenn das von mir bestellte Fahrzeug bereits in Bremerhaven steht und tatsächlich, so wie von mir bestellt, geliefert worden ist.

Schade nur, daß mein Händler davon offenbar nichts weiß, da man ihn nicht informiert hat.

Das nenne ich eine "Spitzenkommunikation" und ein "Spitzen-Geschäftsgebahren" des PSA - Konzern.

Nur weiter so, dann wird der PSA - Konzern bald keine kleinen Händler mehr betreuen und Kunden an die großen Händler verweisen!

Da fühlt man sich total, bitte entschuldigen Sie meine Wortwahl, verarscht.

12-01-2023 um 14:44 Uhr


Entschuldigung!

Die jetzt angebotene Farbe lautet natürlich Platinum-Grau metallic- und nicht Platinsilber.

Zur Veranschaulichung, wie die Farbe annähernd aussieht, anbei ein Foto.

ACHTUNG!
Foto oder Druckfarbe entspricht nicht dem Original-Farbton!

26-01-2023 um 19:39 Uhr


Bei einem weiteren Gespräch mit dem Verkäufer meines Händlers am 25.01.2023 konnte leider immer noch kein Liefertermin genannt werden.
Das von mir bestellte Fahrzeug war ursprünglich für die Produktion im September/Oktober 2022 vorgesehen bzw. freigegeben, wurde aber ohne Angabe von Gründen vom Werk zurückgezogen.
Am 17.01.2023 ist der Händler über eine Änderung der Stoff-Farbe schriftlich über das PSA-Stellantis - Händler Portal informiert worden.
Alle sonstigen bestellten Ausstattungsdetails wurden glücklicherweise, so wie ursprünglich bestellt, bestätigt.
Nun heißt es leider: weiter warten und gedulden

09-02-2023 um 19:28 Uhr


Immer noch nichts neues.
Leider erfährt man als Kunde nichts darüber woran es weiterhin hakt.

Ich werde mich nun an meine Rechtschutzversicherung wenden.

23-02-2023 um 19:19 Uhr


Ich rufe morgen bei meinem Händler an, um zu erfahren, ob er mehr über den Verbleib meines bestellten Fahrzeugs weiß als ich.
Wenn nicht, werde ich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.
Wozu hat man denn eine Rechtschutzversicherung?

09-03-2023 um 18:43 Uhr


Da ich leider immer noch keine positive Mitteilung zur Auslieferung meines bestellten Fahrzeugs erhalten habe, erfolgte ein weiterer Anruf (07.03.2023) bei der Kundenbetreuung von Citroen, ob man mir sagen könne, wann ich mit der Auslieferung des Fahrzeugs rechnen kann.
Leider auch hier nur die Aussage, man werde nochmals die Produktionsplanung fragen, wann denn nun endlich das Fahrzeug gebaut und geliefert wird.
Zusätzich habe ich mich heute (09.03.2023) an einen Rechtsanwalt gewand.
Erster Beratungstermin am Donnerstag, 16.03.2023.

10-03-2023 um 10:27 Uhr


Erstaunlich und interessant ist, daß im Autohaus Frensch inzwischen mehrere neue Citroen Berlingo Verbrenner mit Automatikgetriebe eingetroffen sind, leider aber nicht das von mir bestellte Fahrzeug.

24-03-2023 um 21:56 Uhr


Laut Aussage des Verkäufers hat man bei Citroen am 16.03.2023 eine Änderung der Außenfarbe vorgenommen und das Fahrzeug zur Produktion freigegeben.
Eine Auslieferung wird voraussichtlich Mitte bis Ende April 2023 erfolgen.

18-04-2023 um 12:14 Uhr


Laut Rücksprache mit dem Verkäufer wird das bestellte Fahrzeug leider erst Mitte Mai 2023 produziert und voraussichtlich im Juni bis Juli 2023 ausgeliefert.
Durch diesen Umstand entstehen mir nicht geplante Mehrkosten für mein derzeitiges Fahrzeug von mehreren hundert Euro. (evtl. nochmalige, aus meiner Sicht völlig unnötige, Verlängerung des Finazierungsvertrages für jetzigen PKW)

05-05-2023 um 19:25 Uhr


Leider ist nach wie vor keine verläßliche Aussage zu Produktions- und Auslieferungsdatum möglich.
Sollte das bestellte Fahrzeug nicht bis spätestens Mitte Juli 2023 ausgeliefert werden, behalte ich mir das Recht vor,
erneut einen Fachanwalt zu konsultieren, um meine Ansprüche durchzusetzen.

20-05-2023 um 14:35 Uhr


Auch nach bald 21 Monaten gibt es immer noch nicht eine verläßliche Ausage zu Produktions- und Auslieferungsdatum des bestellten Citroen Berlingo

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-06-2023 um 20:46 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der markeneigene Kundenservice hat sich seit Wochen nicht mehr bei mir gemeldet.

Umso erstaunter und erfreuter war ich über einen Anruf meines Händlers am Donnerstag, 25.05.2023, daß er ein Fahrzeug Citroen Berlingo für mich von einem anderen Händler bekommt und dort abholt, da er nach 21 Monaten keine Aussicht auf Produktion und Auslieferung des von mir ursprünglich bestellten Fahrzeugs sieht.
Die Bestellung wurde aufgelöst bzw. storniert.
Am Freitag, 02.06.2023, habe ich das Fahrzeug, welches bereits vom Händler auf meinen Namen angemeldet worden war, abgeholt.
Nun fahre ich ein Fahrzeug mit höherwertiger Ausstattung als bei meinem Händler von mir bestellt worden ist zu identischen Konditionen wie im "alten" Kaufvertrag vereinbart.

Das nenne ich Kundenservice vom Feinsten und Besten.
Der Händler erhält von mir die vollen 10 Punkte und mehr.
Einfach Spitze!

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Citröen
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