Zahnriemendefekt - erneute Kulanzprüfung

  • Ungelöst
  • 16 Feb 2022
  • #351156
  • 453
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2007 fahre ich Autos von Citroen und war bisher auch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Käufe und Wartung erfolgten beim Authaus Citroen-Hesse. Leider betreuen Sie die Marke nicht mehr. Auf der Suche nach einem Ersatz musste ich feststellen, daß im östlichen Teil Berlins (Lichtenberg, Köpenick) kaum noch eine existierende Werktatt zu finden ist.
Deshalb und durch Quarantäne und noch 12.000 Km bis zur nächsten Durchsicht habe ich mir erst am 5. Februar einen Termin für den 17.02. bei Citroen Stellantis Marzahn gebucht.
Zur Einhaltung des Durchsichtstermines kam es nicht mehr, da der Motor schon vorher aufgab. In einer vertragsoffenen Werkstatt im Oderbruch, Citroen gibt es dort nicht, wurde mir mitgeteilt, daß es Probleme mit dem Öldruck gibt, die Diagnose ein defektes Öldruckventil anzeigte, was dann auch gewechselt wurde. Das Problem war damit jedoch nicht behoben, Der sich auflösende innen liegende Zahnriemen hat alles verstopft, sodaß kein Öldruck aufgebaut werden konnte. Da der Zahnriemen im Motor verbaut ist, ist der Wechsel mit hohem Montageaufwand verbunden. Die Reparatur wird nicht billig sein, aber bei einem derartigen Fehler könne man auf Kulanz hoffen, so die Werkstatt.
Die freie Werkstatt setzte sich mit Citroen Autohaus Zabel in Verbindung und das Fahrzeug wurde dorthin verbracht. Dengeplanten Durchsichtstermin hatte ich bereits storniert.
Die Werstatt lehnte nach Rücksprache mit Citroen eine Kostenbeteiligung aus Kulanz ab mit dem Hinweis, daß die Durchsicht nicht fristgerecht erfolgt sei. Sachlich kann ich der Argumentation nicht folgen, da sich der Zahnriemen nicht erst in den letzten Wochen zersetzt hat.
Enttäuscht war ich ebenfalls darüber, daß das bereits in der freien Werkstatt gewechselte Ventil erneut aus Garantiegründen gewechselt wurde, obwohl das Auto keinen Meter gefahren ist.
Im Netz wird in verschiedenen Foren und auf YouTube davon gesprochen und gezeigt, daß beim Zerfall der Zahnriemen von einen Werksfehler auszugehen ist.
Beim Kauf des Picasso war mir diese Motorbauweise nicht bekannt, ich hätte sonst Abstand vom Kauf genommen, Gummi mit Öl geht gar nicht, wie sich wieder gezeigt hat.
Jetzt hat mich der zerfaserte Zahnriemen 1197,79 € bei Citroen-Autohaus Zabel und vorher schon rund 300 € bei der freien Werkstatt (Rechnung liegt im Garten) gekostet. Für mich als Rentner stellt dies eine beachtliche finanzielle Belastung dar. Ich bitte Sie in Anbetracht meiner Darlegungen nochmals um Überprüfung ihrer Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Teilen

Ärger mit Citröen?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

13-03-2022 um 13:30 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie erneut um Bearbeitung meiner Reklamation (#351156) vom 16.02.2022.
Ich gehe doch davon aus, daß der Begriff "Kundenbindung" Ihnen das gleiche sagt, wie mir.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-05-2022 um 11:48 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es ist beschämend, daß Citroen keinerlei Reaktion zeigt. Ich wartete eine geraume Zeit auf eine Meldung, könnte ja sein, daß der Kundendienst Corona hat.
Mein nächstes Auto sollte eigentlich ein Berlingo sein. Ich kann aber kein Fahrzeug gebrauchen, welches aufgrund der zweifelhaften Zahnriemenlage einmal pro Jahr in die Werkstatt muß. Andere Hersteller und auch mein alter Citroen haben bzw. hatten Wartungsintervalle von 30.000 Km unabhängig eines Zeitrahmens.
Außerdem dünnt das Werkstattnetz sehr aus und die Preise für Originalersatzteile sind in einer freien Werkstatt deutlich niedriger als bei Citroen.
Für mich hat sich Citroen als Automarke erledigt.

2
Citröen
Zufriedenheitsindex: 12.5/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.